Die Spielvereinigung 1920 Eisenhausen ist einer der letzten Vereine, der noch eine lückenlose Chronik der Spiele beider Seniorenmannschaften führt.

Im letzten Jahr wurde die Chronik zwar von der handschriftlichen auf die elektronische Form umgestellt, sie bleibt jedoch weiterhin lückenlos und wird sehr gewissenhaft geführt.

Unten folgen nun für die vielen Historien begeisterten unseres Vereins einige Interessante Links zur Chronik.

Sollte jemand ein Spiel oder sonstige Daten aus vergangenen Jahren suchen, schreibt er bitte einfach seine Frage per e-mail an den Webmaster.

Und nun viel Spaß beim stöbern.

 

  




 

Archiv zur Saison 2022/2023

07.06.2023 - Unglückliche Niederlage im Kreispokalfinale in Biedenkopf nach Top Leistung

HA vom 09.06.2023

Silberg/Eisenhausens Cupsieger-Shirts müssen warten

Fußball-Kreispokal: Der Außenseiter spielt im Endspiel lange famos, doch am Ende hat der VfL Biedenkopf nach einer zermürbenden Saison doch noch Grund zu feiern

Von Rainer Maaß

BIEDENKOPF . Verbandsligaabsteiger VfL Biedenkopf hat am Ende einer missratenen Saison noch Grund zu feiern. Die Gastgeber gewannen am Mittwoch das Kreispokalendspiel gegen den tapferen Kreisoberligavertreter SG Silberg/Eisenhausen letztlich verdient mit 3:1 (1:1). 700 Zuschauer bildeten den würdigen Rahmen einer erst im zweiten Durchgang spielerisch gutklassigen Partie.

Es war der sage und schreibe 30. Kreispokaltriumph, den VfL-Trainer Vladi Kovacevic als Spieler und Trainer in den Fußballkreisen Biedenkopf, Marburg und Frankenberg feiern durfte. Und es war einer, bei dem er tatsächlich seine ganze Erfahrung als Coach und jede Menge Fingerspitzengefühl einbringen musste. Warum aber war dies überhaupt nötig? „Beim 1:1 zur Pause herrschte bei uns in der Kabine Totenstille. Es war einfach die totale Verunsicherung meiner Mannschaft. Wenn ich da verbal draufgehauen hätte, wäre das Ding komplett in die Hose gegangen“, schilderte der Wahl-Battenberger die Stimmung im Allerheiligsten.

Draußen war dafür um so mehr los, denn viele von denen, die es mit dem Ex-Verbandsligisten hielten, waren wahlweise entweder enttäuscht oder entsetzt über eine blutleere Vorstellung des Favoriten, der mit dem Remis noch gut bedient war.

Die SG Silberg/Eisenhausen zeigte bis dahin eine famose Leistung. Ihr Trainer Sebastian Dietrich hatte seine Schützlinge glänzend eingestellt. Jannik Konitzer war nach Beendigung seiner Weltreise sofort zum Abwehrchef befördert worden. Er und seine Kameraden liefen wie einst die Duracell-Hasen, spielten bei gegnerischem Ballbesitz eine Art Manndeckung und zogen dem Favoriten durch ein taktisch äußerst geschicktes Verschieben praktisch sofort den Stecker. Biedenkopf brachte überhaupt keine Bewegung in sein Spiel, wies deshalb kaum Anspielstationen auf und machte taktisch so ziemlich alles verkehrt, was man als Gastgeber und Favorit verkehrt machen kann. Die Führung der Hausherren war nicht einmal eine echte Torchance, denn Jannik Lehnerts Flanke fälschte Philipp Pitzer unglücklich und unhaltbar für den guten Gästeschlussmann Silas Klab zum 1:0 ins eigene Gehäuse ab (34.).

Den Underdog kümmerte dies kein bisschen. Zur Begeisterung der vielen mitgereisten Anhänger glichen die Gäste fast postwendend aus. Dominic Blöcher blieb frei vor VfL-Keeper Dominik Geiss cool und schob zum hochverdienten 1:1 ein (37.). Drei Minuten später rettete Geiss seine Mannschaft gegen Dominic Blöcher vor dem möglichen 1:2-Pausenrückstand.

In Minute 58 folgte die erste und einzige Chance Silberg/Eisenhausens im zweiten Durchgang, bei der Geiss gegen Nino Blöcher Sieger blieb. „Wir haben durchaus die Möglichkeiten zu Kontern gehabt, aber da waren dann ein paar Fehlpässe, die man so nicht spielen darf, wenn man den Favoriten nicht nur ein bisschen ärgern will“, wusste Sebastian Dietrich. Mit der Einwechselung des bulligen Maximilian Muth hatte Biedenkopf zwischenzeitlich mehr Körperlichkeit in die Partie gebracht. Weil jetzt durch ein Plus an Bewegung und auch mit Ansätzen von engagiertem Zweikampfverhalten mehr Gefahr entstand, wies der VfL nun allmählich eine optische Überlegenheit auf. Und er bekam auch die Chancen, die vor der Pause nicht zu besichtigen waren. Taktische Stilmittel gegen eine verstärkte Deckung, wie etwa konsequentes Flügelspiel, besser getretene Standardsituationen und Schüsse aus der Distanz, entdeckten die Schlossstädter nun für sich. Überstürzt war dies freilich angesichts des ersten Durchgangs nicht. „Wir haben uns dann ein, zweimal nicht besonders konzentriert angestellt“, wusste Gästekapitän Philipp Pitzer. Gemeint war, dass die SG einen langen Ball ganz schlecht verteidigte, Okay Yildirim ungestört flanken ließ und die Mitte für den Torschützen Tristan Seipp geöffnet hatte. Jetzt kam die Sicherheit ins VfL-Spiel, die lange nicht zu sehen war. Die Kräfte bei den Gästen, die insgesamt einen tollen Auftritt hinlegten und sich nicht zu grämen brauchen, ließen nach. Biedenkopf blieb auf dem Gaspedal und Maxi Muth erzielte eine Minute vor Schluss in seinem letzten Match für den VfL den 3:1-Endstand.

„Ich bin total stolz auf meine Mannschaft, die gezeigt hat, was in ihr steckt. Leider hatten wir heute nicht ganz das Glück, das man für eine mögliche Sensation braucht“, betonte Sebastian Dietrich. Der Biedenkopfer Kreisfußballwart Diether Achenbach (Wiesenbach) fühlte bei der Pokalüberreichung an VfL-Kapitän Dennis Rakowski fast ein wenig mit den Gästen. „Die zweite Halbzeit war wirklich Bombe. Ihr Silberger und Eisenhäuser könnt Euch mit einem Gutschein des Pokalsponsors jetzt einfach den Frust wegtrinken, den Ihr eigentlich gar nicht haben müsst“, schmetterte Achenbach ins Mikrofon. Vladi Kovacevic war derweil auch wieder versöhnt. „Das hat sich meine Mannschaft verdient. Hinter ihr liegt eine zermürbende Saison. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie weh es getan hätte, als Verlierer des Finals in ein paar Wochen in die Gruppenliga-Saisonvorbereitung zu gehen“, gestand Kovacevic.

Biedenkopfer Spieler und Fans feierten gemeinsam mit ihren Gästen bis tief in die Nacht. Silberger und Eisenhäuser sorgten mit speziell angefertigten T-Shirts für Aufsehen. Die Anschaffung der Kleidungsstücke mit der Aufschrift „Kreispokalsieger“ zeugte als Außenseiter durchaus von Mut. Der Mut war allerdings nicht so groß, dass man sich auch dazu entschlossen hätte, die Jahreszahl aufzuflocken. „Das haben wir offengelassen. Hätte es geklappt, dann hätten wir das mit einem dicken Edding nachgeholt. Jetzt holen wir das eben später nach, denn in dieser Mannschaft steckt noch so viel Potenzial, dass wir die Hemden vielleicht nochmal brauchen können“, schmunzelte Sebastian Dietrich.

Biedenkopf: Geiss – Runzheimer, Taskiran, Kovacevic, Krellig – Müller, Brusch, Sadikovic, Gamarca, Lehnert – Rakowski (Seipp, Yildirim, Muth)

Silberg/Eisenhausen: Klab – Pitzer, Konitzer, Künkel, Biek – Thomä, Henkel – Nino Blöcher, Schmidt, Bögel – Dominic Blöcher (Acker, Lüftner, Oklitschek)

Schiedsrichter: Rolbetzki (Schröck). – Zuschauer: 700. – Tore: 1:0 Pitzer (34., Eigentor), 1:1 Dominic Blöcher (37.), 2:1 Seipp (73.), 3:1 Muth (89.).


04.06.2023 - Doppelsieg in Eisenhausen am letzten Spieltag!

HA vom 05.06.2023

SG Silberg/Eisenhausen - TSV Gemünden 3:2 (0:0): 

Die Anfangsphase verlief unspektakulär, Gemünden hatte die Platzhoheit, agierte aber wenig zwingend. "Ich dachte, die würden stärker anrennen, für Gemünden ging's ja um alles", meint Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer. In der 38. Minute köpfte Luis Henkel nach Bögel-Ecke über den Gästekasten. Damit war das Spiel nun wirklich eröffnet. Till Schmidt scheiterte im Eins-gegen-eins mit TSV-Tormann Tim Sander (40.). Auf der Gegenseite fischte Silas Klab einen Schuss Marco Fonfaras aus dem langen Eck (41.), Robin Bögel schlenzte den Ball an die Latte des Gästekastens (44.). Dann marschierte Gemündens Stürmer Jannik Günther frei aufs Tor der Heimelf zu, Klab pflückte ihm den Ball vom Fuß (45.). In der zweiten Halbzeit ging's gleich munter weiter. Fonfara wurde im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den fälligen Strafstoß höchstselbst zur Gästeführung (48.). Bei einer strittigen Szene im gegenüberliegenden Sechzehner blieb der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Janik Gärtner aus (49.). Beim Gegenangriff fand Kevin Schmidts Pass Jannik Günther, der eiskalt vollstreckte (50.). Der zweite Gegentreffer war der Startschuss zum Sturmlauf der Platzherren. Robin Bögel, von Elias Acker am Sechzehner angespielt, erzielte mit einem platzierten Flachschuss das Anschlusstor (52.). Till Schmidt schickte Dominic Blöcher über die Außenbahn, dessen scharfe Hereingabe verpasste Acker in der Zentrale, Nino Blöcher traf den Ball nur mit dem Schienbein und verfehlte das Ziel (57.). Spektakulär war Nino Blöchers Ausgleichstreffer: Er zog von links Richtung Tor und aus 23 Metern ab. Die Kugel schlug im Kreuzeck ein und blieb im Gestänge stecken (68.). In der Schlussphase bot sich Gemünden doch noch die Chance zum Siegtreffer. Erneut wurde Fonfara im Strafraum gefoult, doch Günther zeigte Nerven und schoss den Elfer vorbei (86.). Was die Gäste verpassten, gelang Silberg/Eisenhausen mit einem Angriff über die rechte Seite. Till Schmidt zog den Ball scharf vors Tor, diesmal verpasste Dominic Blöcher, wieder war Nino Blöcher am langen Pfosten zur Stelle und schob zum 3:2 ein (89.). "Wir haben eine große Willensleistung gezeigt und auch verdient gewonnen", resümierte Jonas Konitzer, "jetzt freuen wir uns aufs Pokalfinale am Mittwoch, in dem noch mal 110 Prozent gegeben werden, und dann freuen wir uns, dass die Saison vorbei ist."

SG Silberg/Eisenhausen II – FC Kombach 9:0 (3:0): 

 Ein hochverdienter Sieg der Gastgeber, denn Kombach hatte in Eisenhausen nicht wirklich etwas zu melden. Bereits zur Pause lag die Kreisoberliga-Reserve 3:0 in Front. In der zweiten Hälfte kam noch ein halbes Dutzend Tore dazu. Die Torschützen waren nicht in Erfahrung zu bringen. 


27.05.2023 - Niederlage in Amöneburg - Absage in der B-Liga wegen Personalmangels

HA vom 30.05.2023

TSV Amöneburg - SG Silberg/ Eisenhausen 3:1 (2:0): 

"Wir sind gut ins Spiel reingekommen, das frühe 1:0 hat uns Sicherheit gegeben. Wir haben uns dann auf die Verteidigung konzentriert. Die Abwehr stand gut, hat die Bälle weggehauen", freute sich Amöneburgs sportlicher Leiter Max Brogle. Vater des "Berger" Siegs war Goalgetter Fabio Monaco mit seinen beiden Treffern in der ersten Halbzeit. "Den haben wir in der ersten Halbzeit nicht zu packen bekommen", bedauert Silberg/ Eisenhausens Trainer Sebastian Dietrich, "Strafraumfuchs kannst du nicht lernen." In der 8. Minute schlich sich Monaco auf der rechten Seite davon, nahm eine Flanke von Tim Cajnko an, seinen ersten Schuss konnte Gästekeeper Ole Gaschler noch abwehren, der zweite saß. Robin Bögel verpasste den Ausgleich bei einem Schuss an den Pfosten, der Nachschuss ging vorbei (17.). In Folge eines Ballverlusts der Hinterländer kam Monaco im Strafraum zum Kopfball und es 2:0 (40.). Ein Patzer der Gäste war auch Ausgangspunkt des 3:0 in der 52. Minute. Der Treffer, der daraus resultierte, war dafür hohe Fußballkunst. Cevayir Kilercioglu nahm eine Vorlage von der rechten Angriffsseite volley und haute den Ball mit dem starken linken Fuß unter die Latte (Dietrich: "Wenn das Absicht war, alle Achtung!"). Die Kombinierten gaben sich nicht auf und waren bei Ecken brandgefährlich. Julian Thomä und Luis Henkel fehlte jeweils aus fünf Metern die Zielgenauigkeit. Besser machte es Philipp Döring, der kurz nach seiner Einwechslung den Turbo einschaltete, allein auf TSV-Tormann Remus Constantin zueilte, im ersten Versuch noch scheiterte, dann aber aus spitzem Winkel vollstreckte (80.). "Die Amöneburger sind danach sehr nervös geworden", hatte Sebastian Dietrich registriert, spricht aber von einem verdienten Sieg der Gastgeber. "Die wollten's mehr, solche giftigen Mannschaften liegen uns nicht", so Silberg/Eisenhausens Coach.

Die SG Silberg/Eisenhausen II überließ wegen Personalmangels dem  VfB Lohra die Punkte kampflos.


21.05.2023 - KOL: Erneuter Sieg gegen Spitzenreiter Emsdorf - B-Liga: Heimniederlage gegen Sterzhausen

HA vom 22.05.2023

SG Silberg/Eisenhausen – SV Emsdorf 1:0 (1:0): 

„Ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen. Emsdorf hat in der zweiten Halbzeit sehr gedrückt, unsere Mannschaft gut verteidigt“, war Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer nach dem erneuten Überraschungssieg keine Spur von Euphorie anzumerken. Der Siegtreffer gelang der Heimelf bereits in ihrer starken Anfangsphase, wobei in der 9. Minute auch ein wenig Glück im Spiel war. Till Schmidt passte auf Michel Oklitschek, der direkt weiterleitete. Der Ball sprang vom Schienbein eines Verteidigers vor die Füße von Nino Blöcher, welcher aus fünf Metern vollstreckte. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Match mit vergebenen Torchancen auf beiden Seiten, wobei sich Silberg/Eisenhausens Tormann Ole Gaschler ebenso auszeichnen konnte, wie sein Emsdorfer Pendant Phillip Schmidt. Nach dem Seitenwechsel schickte sich der Meister an, das Blatt zu wenden Dennie und kam schnell zu zwei dicken Möglichkeiten. In der 48. Minute kam Dennie Losekam nach einem Freistoß im Sechzehner zum Kopfball, den Gaschler aber entschärfte. Kurz darauf setzte Martin Engelhardt den Goalgetter in Szene, Losekam lupfte das Leder über Gaschler hinweg, aber auch knapp am Tor vorbei (52.). Silberg/Eisenhausen hätte in der 68. Minute erhöhen können, als Nino Blöcher frei zum Schuss kam, doch Schmidt riss die Arme hoch und wehrte den Ball ab. Ole Gaschler hielt den Heimsieg fest, als er nacheinander Schüsse von Losekam und Jonas Müller parierte, wobei der zweite Schütze im Abseits stand, was Schiedsrichter Silas Ortmann auch ahndete. Danach kam Emsdorf dem Ausgleich nicht mehr nah. „Uns liegen solche spielstarken Mannschaften offenbar besser“, stellt Jonas Konitzer fest.

SG Silberg/Eisenhausen II – FSV Sterzhausen 0:3 (0:0): 

 55 Minuten hielt die Silberg-Eisenhäuser All-Stars-Rumpftruppe gegen dem Sterzhäuser Sturmlauf stand. Sechs reaktivierte Routiniers taten ihr Bestes. So fischte Tormann Marcel Chambre in der 53. Minute einen „unhaltbaren“ Kopfball aus dem Winkel. Zwei Minuten darauf traf dann aber Luca Alfano nach einer Ecke zum 0:1 (55.). Sterzhausen war 90 Minuten lang überlegen und feierte nach Toren von Felix Schmidt (68.) und Adrian Cohaus (89.) einen verdienten Sieg.


17.05.2023 Silberg/Eisenhausen schießt sich aus elf Metern ins Pokalfinale

Gastgeber Gladenbach zieht nach 1:1 in 120 packenden Minuten mit 3:5 den Kürzeren

HA vom 19.05.2023

Von Jens-Peter Kauer

GLADENBACH . Silberg/Eisenhausen bleibt der Angstgegner des Gladenbacher SC. Mit 5:3 im Elfmeterschießen gewann die SG am Mittwochabend vor 300 Zuschauern das Halbfinal-Duell der beiden Hinterländer Fußball-Kreisoberligisten auf Gegners Platz und darf sich nun auf das Kreispokal-Endspiel gegen den VfL Biedenkopf freuen. Nach 120 packenden Minuten hatte es auf dem Gladenbacher Rasenplatz 1:1 gestanden. „Gratulation an Silberg/Eisenhausen! Sie waren in den 90 Minuten die bessere Mannschaft“, zeigte sich GSC-Coach Nils Waldschmidt nach dem Nervenduell als tadelloser Sportsmann, „die Verlängerung war dann total offen und Elfmeterschießen ist halt Glück.“

Die lange Abtastphase der beiden personell gebeutelten Mannschaften endete mit einer wahren Explosion. Für den ersten Kracher sorgten die Gäste in der 19. Minute: Michel Oklitschek marschierte nach einem Gladenbacher Ballverlust über rechts nach vorne, schoss am herauslaufenden GSC-Torwart Till Kluska vorbei, für den Jonathan Barth rettete. Florian Kamm jagte den abgewehrten Ball aus zwölf Metern an die Unterkante der Latte, die Kugel prallte kurz vor der Torlinie auf. Im direkten Gegenzug ging die Heimelf in Führung. Leon Hebel schickte Maxim Usinger steil, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und den ihm entgegeneilenden Keeper Silas Klab mit einem Schuss ins rechte Eck überwand (20.). Gladenbach eroberte den Ball direkt nach Wiederanstoß und kam zur nächsten Chance. Silas Barth schoss von der Strafraumkante knapp vorbei (21.). Die Gäste machten Druck und waren zweimal dem Ausgleich nah: Nino Blöcher nahm eine Oklitschek-Flanke in den Sechzehner direkt ab, schoss aber übers Ziel hinaus (33.). Luis Henkel prüfte Kluska mit einem strammen Schuss (44.). Im Gegenzug verhinderte Klab das 2:0, als er aus kurzer Distanz gegen Usinger parierte. Nach der Pause ging es intensiv weiter. Silas Barth scheiterte mit einem Kopfball an Klab (51.), fünf Minuten später fiel der Ausgleich. Till Schmidt stieg am Fünfer hoch und verlängerte einen von Nino Blöcher getretenen Eckball per Kopf in die Maschen (56.). Die Gäste blieben am Drücker. Luis Henkel prüfte aus 16 Metern Till Kluska (63.), der kurz darauf Oklitscheks Bogenlampe mit einer Glanzparade über den Querbalken lenkte (66.). Kluska war auch bei Kamms Kopfball nach Ecke auf dem Posten (78.). Auf der Gegenseite schoss Jordan Gries aus der Drehung links am Kasten vorbei (76.), Sebastian Dittel drüber (82.). Silberg/Eisenhausen versuchte die Entscheidung noch in der regulären Spielzeit zu erzwingen. Ein Schuss Till Schmidts vom Strafraumeck touchierte die Querlatte, Kamm verzog aus zwölf Metern (88.), Kluska hielt Schmidt vom Siegtor ab (89.). Die Anfangsphase der Verlängerung gehörte den Platzherren. Klab ließ nach einem Freistoß-Hammer Silas Barths den Ball prallen, der aber keinen Abnehmer fand. Keine Probleme hatte der SG-Tormann bei Paul Webers Schuss (94.). Gries verfehlte das Ziel per Heber (97.) und Drehschuss (102.). Die letzten Aufreger der Verlängerung folgten in Minute 107: Silas Klab parierte einen weiteren Barth-Freistoß und leitete den Gegenangriff ein, Till Kluska blieb im Sechzehner Sieger im Eins-gegen-Eins mit Blöcher.

Silberg/Eisenhausen legte im Elfmeterschießen vor. Oklitschek, Blöcher und Elias Acker verwandelten sicher für die SG, Paul Weber und Malte Leinweber glichen aus, dann aber scheiterte Moritz Happel an Klab. Tom Künkel traf zum 4:2 der Gäste, Jonathan Barth verkürzte, René Beck machte mit dem 5:3 dem Schauspiel ein Ende.

„Wir haben uns vor dem Spiel noch einmal eingeschworen und uns den Sieg über die volle Spielzeit wirklich verdient. Wir hatten nach vorne die besseren Ideen und genug Chancen das Spiel vorher zu entscheiden“, resümierte SG-Trainer Sebastian Dietrich. „Wir haben heute keinen guten, strukturierten Fußball gespielt“, pflichtete Nils Waldschmidt dem Kollegen bei, „trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft, die kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt und sich sich 120 Minuten aufgeopfert hat.“

Gladenbach: Kluska – Dittel, Happel, Kuhlmann (91. Ömer Okus), Demir, Möller, Jonathan Barth, Hebold, Schöck (90. Weber), Silas Barth (60. Leinweber), Usinger (68. Gries).

Silberg/Eisenhausen: Klab – Jonas Biek, Acker, Künkel, Henkel, Philipp Pitzer, Till Schmidt, Oklitschek, Stefan Kamm (46. Wege), Nino Blöcher (110. Jakobi), Florian Kamm (100. Beck).

 

Schiedsrichter: Spies (FV Wallau). – Zuschauer: 30.


14.05.2023 - Auswärtssieg in Momberg - Personalmangel bei der SG S/E II

HA vom 15.05.2023

SV Borussia Momberg – SG Silberg/Eisenhausen 2:3 (1:1): 

„Silberg/Eisenhausen war spielbestimmend und hatte mehr Chancen, aber wir haben gut dagegengehalten“, meint Mombergs Sprecher Leon Sack, „das 0:1 war etwas ärgerlich.“ Bei einem Rückpass der Borussen auf Torhüter Manuel Spanknebel, lief Jannis Lüftner den Keeper an, bekam bei dessen Befreiungsversuch den Fuß dazwischen und schob den Ball über die Linie (27.). Der erste ernsthafte Angriff der Heimelf führte zwei Minuten vor der Pause zum Erfolg. Fabian Sacks feiner Pass fand im Sechzehner Patrick Stepanek, der problemlos zum 1:1 vollstreckte (43.). Und kurz nach dem Seitenwechsel schlug der Tabellenletzte gar ein zweites Mal zu. Patrick Motyka kam im Getümmel des Gästestrafraums zu Fall, Schiedsrichter Mario Opper entschied auf Strafstoß, den Motyka höchstselbst verwandelte (49.). Silberg/Eisenhausens langjähriger Torjäger drehte das Macht zugunsten der Hinterländer. Vor seinem Ausgleichstreffer machte Dominic Blöcher im Sechzehner zwei Borussen frisch (54.). In der 85. Minute vertändelte ein Momberger Innenverteidiger den Ball in der Vorwärtsbewegung, Blöcher war zur Stelle, legte noch ein Dribbling hin und schoss zum 3:2 für die SG ein. „Es war ein wichtiger Auswärtssieg gegen einen unangenehmen, sehr körperlich spielenden Gegner“, freute sich Silberg/Eisenhausens Coach Sebastian Dietrich nach dem Schlusspfiff.

 

Die SG Silberg/Eisenhausen II überließ wegen Personalmangels dem FV Wiesenbach die Punkte kampflos.


07.05.2023 - Zwei Heimniederlagen am Sonntag

HA vom 08.05.2023

SG Silberg/Eisenhausen – SG Röddenau/Bromskirchen 2:3 (1:2): 

„Ein ganz schwaches Spiel von beiden Mannschaften“, hatte Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer gesehen, der auch die Personalmisere der eigenen Truppe als Begründung anführt: „Wir hatten keinen Auswechselspieler und mussten mit drei Spielern auflaufen, die schon 70 bis 90 Minuten in der Zweiten auf dem Buckel hatten.“ Röddenau/Bromskirchen hätte früh in Führung gehen können, doch Torwart Silas Klab lenkte Albert Widers Schuss an die Latte (5.). Auf der Gegenseite scheiterte Florian Kamm in freier Schussposition an Keeper Jascha Majewski (22.). Besser machte es fünf Minuten später Nino Blöcher, der nach einer Flanke Dominic Blöchers den Ball zum 1:0 ins lange Eck schoss (27.). Wie so oft in den letzten Wochen, kassierte Silberg/Eisenhausen prompt den Ausgleich: Danijel Kokalovic ließ Klab mit einem Distanzschuss aus 22 Metern keine Chance (30.). Die Gäste zeigten danach mehr Siegeswillen und wurden, nachdem Klab zuvor eine Riesenchance von Wider vereitelt hatte (40.), unmittelbar vor dem Pausenpfiff belohnt. Julius Hecker setzte die Kugel per Freistoß aus 25 Metern in die Maschen (45.+1). Kurz nach dem Seitenwechsel köpfte Maximilian Muth nach einer Flanke von der rechten Außenbahn zur 3:1-Führung der Gäste ein (49.). Die Heimelf schöpfte durch ein Traumtor in der 75. Minute frischen Mut: Jannis Lüftner nahm einen Eckball mit der Hacke an und setzte ihn per Drehschuss ins Netz. Die Schlussoffensive führte aber nur noch zu einem Gefahrenmoment: Kamm köpfte in der 90. Minute den Ball nach einer Ecke ans Außennetz.

SG Silberg/Eisenhausen II – Vatanspor Dautphe 1:3 (0:2): 

 150 Zuschauer sahen einen verdienten Derbysieg Vatanspors. Die Gäste waren die überlegene Mannschaft. Aber SG-Tormann Paul Kohlberger und seine Vorderleute brachten die Dautpher Offensivkräfte mehrfach zur Verzweiflung. Serdal Ergin (16.) fasste sich ein Herz und zog aus 30 Metern zum 0:1 ab. Kurz vor der Pause parierte Tormann Kohlberger einen tollen Schuss Ismet Kayas. Der Nachschuss von Abidin Gülec saß dann aber (45.+1). Das 0:3 markierte wieder Serdal Ergin mit einem Distanzschuss (60.). Den Silberg-Eisenhäuser Ehrentreffer erzielte Stefan Tiemann (74.). Gelobt wurde Schiedsrichter Uwe Greif.


30.04.2023 - Zwei 3:2 Siege am Sonntagnachmittag

SG Silberg/Eisenhausen - SG Rennertehausen/Battenfeld 3:2 (1:1): 

"Das war alles andere als ein hochverdienter, eher ein glücklicher, vielleicht auch erzwungener Sieg. Gerade in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft alles vermissen lassen", zeigte sich Silberg/Eisenhausens Sprecher Marcel Puplat erleichtert über die drei Punkte, aber wenig angetan vom Auftritt der Gastgeber. Der Führungstreffer in der 28. Minute fiel denn auch "aus dem Nichts und war absolut unverdient", wie Puplat meint. Sei's drum! Nino Blöcher fand mit einem prima Steckpass im Strafraum Till Schmidt, der noch einen kurzen Lauf hinlegte und den Ball im langen Eck versenkte. Rennertehausen/Battenfeld blies mit Entschlossenheit zum Gegenangriff. Die Heimelf bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die Kugel landete vor den Füßen von Nils Weisheit, der noch eine Drehung hinlegte, drauf hielt und den Einschlag zum 1:1 bejubeln durfte (30.). Das Schlusslicht von der Eder war fast eine Stunde lang das bessere Team und erspielte sich in der ersten Halbzeit die klareren Chancen. In der 8. Minute musste Silas Klab alle Kunst aufbieten, um einen strammen 16-Meter Schuss zu parieren, in der 34. Minute rettete der Querbalken für den ansonsten geschlagenen Tormann. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der Hinterländer nicht besser, ein Patzer im Spielaufbau leitete die Gästeführung ein. Julian Skrentny erlief einen Fehlpass an der Strafraumkante, spielte Keeper Klab aus und schob den Ball zum 1:2 ins Tor (58.). Das war endlich der Weckruf für die Platzherren. Jannis Lüftner hatte am Fünfer-Eck das 2:2 auf dem Fuß, nachdem er ReBa-Keeper Dean Schengel umkurvt hatte, doch Yannic Holzapfel kratzte den Ball von der Torlinie (63.). Der Retter mutierte elf Minuten später zum Pechvogel: Dominc Blöcher wamste das Leder von der Grundlinie fest vor den Gäste-Kasten, Holzapfel lenkte es über die Torlinie - hinter ihm hatte freilich Nino Blöcher einschussbereit parat gestanden (74.). Silberg/Eisenhausen setzte nun alles auf Sieg. Lüftner (80.) und Till Schmidt (86.) trafen nach Flanken Nino Blöchers jeweils nur die Latte. Richten musste es Dominic Blöcher. Als der kurz zuvor eingewechselte Jan Wege in der 88. Minute auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchstieß und den Ball zurücklegte, war der alte Goalgetter zur Stelle und schoss zum 3:2-Sieg ein.

 

SSV Allna-/Ohetal – SG Silberg/Eisenhausen II  2:3 (1:2): 

Allna-/Ohetal machte es dem Favoriten nicht leicht. Tormann Murat Akkas brachte die Gästestürmer ein ums andere Mal zur Verzweiflung. In der fünften Minute gelang aber Stefan Tiemann nach einer Flanke von außen das 0:1. Später schnappte sich der Sinkershäuser Jonah Drewlies den Ball auf Höhe der Mittellinie und schloss mit dem Ausgleich ab (20.). Nach einem Foul gelang Nils Graf vom Punkt aus das 1:2 (25.). In der zweiten Hälfte gab es nach einer unsanften Bremse für Drewlies einen Strafstoß für die Platzherren, den Steffen Schneider verwandelte (48.). Danach hatten die Hausherren in den folgenden zehn Minuten noch mehrere gute Chancen, die ungenutzt blieben. In der 75. Minute schlug dann Gästespieler Tobias Schmidt nach einem Abwehrfehler des SSV eiskalt mit dem 2:3 zu.


26.04.2023 - B-Liga: Auswärtssieg in Michelbach 

HA vom 28.04.2023

TSV Michelbach II – SG Silberg/Eisenhausen II 2:6 (0:1): 

„Das Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wider. Wir waren 75 Minuten klar besser, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Am Ende haben wir aufgemacht und sind ausgekontert worden“, berichtete TSV-Sprecher und Spieler Joscha Gnendiger. Die Gäste gingen etwas glücklich mit einer 1:0-Führung durch Michel Oklitschek (8.) in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drehte Leonard Raishtaj per Doppelschlag (47., Foulelfmeter und 49.) die Begegnung. Michelbach schnupperte am dritten Treffer, kassierte aber den 2:2-Ausgleich durch Florian Kamm (63.) und legte sich das 2:3 durch Philipp Pitzer (76.) nach einem zu kurzen Abschlag fast selbst ins Nest. Der TSV setzte alles auf eine Karte, Silberg/Eisenhausen nutzte durch Oklitschek (81. und 84.) und Kamm (90.) die Freiräume. 


22.04.2023 - Remis und Auswärtssieg in Gladenbach

 HA vom 24.04.2023

Gladenbacher SC - SG Silberg/Eisenhausen 2:2 (1:2): 

"Der beste Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter. Fabian Bierau hat eine ganz klare Linie drin gehabt - Chapeau!", stellt GSC-Sprecher Volker Kluska fest und auch Silberg/Eisenhausens Coach Sebastian Dietrich wollte ihm nicht widersprechen, obwohl ein später Elfmeterpfiff des Referees vom VfL Biedenkopf seiner Mannschaft den zweiten Saisonerfolg gegen Gladenbach kostete. Die im Hinspiel 3:0 siegreichen Gäste hatten auch im Gladenbacher Sportpark den Dreier fast schon im Sack, als Stefan Kamm in der 3. Minute der Nachspielzeit im eigenen Strafraum der Ball an die Hand sprang. Jordan Gries ließ sich die Strafstoßchance nicht entgehen, guckte Gästekeeper Silas Klab aus und setzte die Kugel zum 2:2 ins linke Eck. "Klar war es ein Lucky Punch, aber der Punkt war verdient", meint Volker Kluska. "Es war ein kampfbetontes, faires Derby und keiner der 150 Zuschauer hat sein Kommen bereut." Silberg/Eisenhausens Angriffsspiel funktionierte, wie schon gegen Versbachtal beim 5:5 gegen Dreihausen, zu Beginn der Partie bestens. In der 14. Minute bewies mal wieder Matthis Hofmann seinen Goalgetterinstinkt. Im Strafraumgetümmel nach einer Ecke bewahrte er die Übersicht und schoss aus vier Metern zum 0:1 ein. Und auch Jannis Lüftner zeigte wieder Torhunger und erhöhte nur zehn Minuten später für die Gäste. Im Sechzehner freigespielt, ließ er dem herauslaufenden Torwart Till Kluska mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance (24.). Gladenbach spielte seine Angriffe zu ungenau aus, ließ den Zug zum Tor vermissen. Große Ausnahme war Moritz Happel in der 33. Minute. Er bekam den Ball von Silas Barth in den Lauf gespielt, zog in die Box und versenkte den Ball im rechten Eck. Silberg/Eisenhausen hätte wieder davon ziehen können, doch Nino Blöcher scheiterte aus spitzem Winkel an Kluska (43.). In der zweiten Halbzeit waren die Gladenbacher wesentlich präsenter und vor allem bei Standards gefährlich. Niklas Schöcks Freistoß in der 56. Minute wäre ein Tor wert gewesen, doch sein 21-Meter-Schuss touchierte die Mauer, der Ball strich am Pfosten vorbei. Silas Barths Freistoß (62.) verfehlte das Ziel ähnlich knapp. Danach hatten die Gäste mehrfach die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Lüftner schloss überhastet ab (68.). Prächtig war Michel Oklitscheks Fernschuss in der 70. Minute. "Den hat Till wirklich fantastisch aus dem Winkel geholt. Da musste sogar der Gegner applaudieren", freut sich Volker Kluska über die Glanztat seines Sohnes, der auch im Eins-gegen-eins mit dem frei durchgebrochenen Nino Blöcher Sieger blieb (76.) und Gladenbach damit die späte Rettung erst ermöglichte.

 

Gladenbacher SC II – SG Silberg/Eisenhausen II 1:3 (1:2): 

Das Spiel war recht ausgeglichen, wobei Silberg/Eisenhausen II etwas cleverer in der Offensive war. Nach sechs Minuten brachte Dominik Fritsch die Gäste in Führung. Einen Freistoß von Florian Kamm wehrte GSC-Keeper Cedric Schirach ab und Fritsch staubte ab. Beim 0:2 ließ Klemens Jakobi seinen Gegenspieler stehen und zog aus zehn Metern ab (30.). Drei Minuten später vollstreckte für Gladenbach Ömer Okus einen Handelfmeter (33.). Die Gastgeber ließen ansonsten einige Torchancen liegen und fingen sich in der 71. Minute das 1:3. Jakobi wurde am linken Strafraumeck angespielt und traf vorbei ins lange rechte Eck. Gästespieler Nicolai Achenbach erhielt in der Nachspielzeit eine Zehn-Minuten-Strafe.


16.04.2023 - "Meine Güte!" Wilder Schlagabtausch mit 10 Toren in Silberg, Heimsieg in der B-Liga

HA vom 17.04.2023

SG Silberg/Eisenhausen - VfL Dreihausen 5:5 (1:1): 

"Meine Güte ...", entfuhr es Marcel Puplat am Samstagnachmittag hinsichtlich des Geschehens auf dem Silberger Rasenplatz. "Wenn man zu Hause zwischenzeitlich mit zwei Toren führt, fühlt sich das wie eine Niederlage an." Zunächst aber gerieten die Platzherren in Rückstand. Nathanel Rauch erlief in der 8. Minute einen Steilpass und passte von der Grundlinie scharf in die Zentrale, Leon Herbener hielt den Fuß hin: 1:0 für die Dreihäuser, deren zweiten Treffer der Pfosten im Weg stand (28.). Eine feine Einzelaktion sorgte dafür, dass es mit Gleichstand in die Pause ging: Luis Henkel zog von rechts in den Strafraum und schoss den Ball mit links ins kurze Eck. Direkt nach dem Seitenwechsel begann ein wilder Schlagabtausch, in dem die Hinterländer einem lange einem Heimsieg entgegenzusteuern schienen und prompt trafen: Jannis Lüftner schickte Dominic Blöcher steil und der routinierte Goalgetter blieb cool und schob die Kugel an VfL-Keeper Markus Bierau vorbei zum 2:1 ein (46.). Wenig später versuchte es Lüftner selber, sein Schuss krachte an die Latte (53.). Jubeln durfte Lüftner dann in der 63. Minute, nachdem ihm Dominic Blöcher den Ball maßgerecht von außen aufgelegt hatte. Postwendend verkürzten die Gäste wieder: Nach einem geblockten Torschuss sprang das Kunstleder vor die Füße Dennis Leppers, der es volley flach versenkte (65.). Es ging Schlag auf Schlag weiter. Jannis Lüftner enteilte allen seinen Häschern, ließ Torwart Bierau mit einer Körpertäuschung aussteigen und schob zum 4:2 ein (68.). Auf der Gegenseite setzte sich Lepper über links durch und zog aus spitzem Winkel ab, SG-Tormann Silas Klab parierte, doch Marcel Hopp staubte zum 4:3 ab (75.). Die Hausherren hauten noch einmal kräftig auf den Tisch: Till Schmidt prüfte mit einem Scharfschuss Bierau, der nach vorne abwehrte, Jannis Lüftner hielt drauf und Silberg/Eisenhausen lag abermals zwei Tore vorne (77.). Marcel Puplat kam im strömenden Regen beim Tore notieren kaum noch mit. Lepper steckte die Kugel auf Leon Herbener durch: 5:4 (78.). "Am Schluss haben wir die Bälle hinten einfach nicht mehr raus bekommen", ärgert sich Puplat. Und so gelang Dreihausen noch der Ausgleich. Eine lange Flanke segelte in Richtung Toraus, der Ball wurde aber ins Feld zurückgebracht und Nathanael Rauch schloss zum Endstand ab (85.).

 

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Holzhausen/Hommertshausen 3:0 (0:0): 

Die Platzherren beherrschten das Spiel und verzeichneten noch mehr Tormöglichkeiten. Es dauerte allerdings bis zur 54. Minute, ehe Tom Künkel zur Führung traf. Jannis Lüftner (66.) und Dominik Fritsch (80.) bauten den Vorsprung aus. Die Gäste verzeichneten in der 86. Minute einen Pfostenschuss.


Fußball-Kreisoberligist SG Silberg/Eisenhausen verstärkt sich zur Saison 2023/24 durch ein Quartett mit Erfahrung

HA vom 14.04.2023

Fußball-Kreisoberligist SG Silberg/Eisenhausen hat sich vier Neuzugänge für die Saison 2023/2024 gesichert. Ludwig Seibel (links), Mittelfeldspieler vom B-Ligisten FV Wiesenbach, „wird 30 und will nochmal sehen, was geht“, merkt Silberg/Eisenhausens Coach Sebastian Dietrich (rechts) an, dessen jüngerer Bruder Johannes (2. von rechts) als zweiter Torwart verpflichtet wurde. Der 25-Jährige hat außer für seinen Heimatverein auch schon für den SSC Juno Burg den Kasten gehütet und seine Fußballkarriere in den vergangenen anderthalb Jahren hintangestellt, um seinen Elektromeister zu bauen. Marcel Eckhardt (2. von links), ebenfalls 25 Jahre alt, ist als zentraler Mittelfeldmann ein Führungsspieler der A-Liga-Mannschaft des FV Breidenbach, kam in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder mal als Joker in der Verbandsliga zum Einsatz.

Deutlich mehr Verbandsliga-Erfahrung im Breidenbacher Trikot hat Dominik Pfeiffer (Mitte) gesammelt, der zur Saison 2020/21 zum Kreisoberliga-Aufsteiger SG Wommelshausen/Dernbach wechselte und bei seinem Heimatverein seither den Abwehrchef gibt. Den 29-Jährigen zeichnet auch Torgefahr aus, wie bereits sieben Treffer in der aktuellen A-Liga-Spielzeit belegen. „Dominik verfügt über viel Erfahrung, vor allem aber über eine gesunde Einstellung. Er wird uns gut tun“, meint Sebastian Dietrich. „Wir sind froh über alle vier Neuzugänge, die ein bisschen Altersstruktur in unsere sehr junge Mannschaft bringen“, so der SG-Coach. jpk/


10.04.2023 - Doppelsieg am Ostermontag gegen Versbachtal!

HA vom 11.04.2023

SG Silberg/Eisenhausen – SG Versbachtal 4:1 (3:0): 

„Es war ein relativ ausgeglichenes Spiel, kampfbetont, hektisch und mit dem besseren Ende für uns“, so das Fazit von Silberg/Eisenhausens Sprecher Marcel Puplat. Die Gastgeber überzeugten dabei auf dem Silberger Rasenplatz vor allem durch ihre Entschlossenheit im Abschluss. Insbesondere in der Anfangsphase erkämpften sie sich mit Härte die Mittelfeldhoheit und kamen bereits in der 10. Minute zum Führungstreffer. Jan Wege zog den Ball von der linken Seite in Hüfthöhe auf den kurzen Pfosten, Matthis Hofmann wählte trotzdem den Kopf, um die Kugel in die Maschen zu lenken. Mit dem Gegentreffer war Versbachtal erwacht, versuchte mit langen Bällen für Gefahr zu Sorgen – das aber auch notgedrungen, denn viele Fouls im Mittelfeld störten den Spielfluss. Zu zwingenden Chancen reichte es für die Gäste nicht. Anders die Hausherren, die ihre Möglichkeiten rigoros ausnutzten. In der 32. Minute schraubte sich Julian Thomä im Strafraum in die Höhe, setzte sich im Luftkampf ausgerechnet gegen Versbachtals Sturmtank Manuel Findt durch und köpfte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Philipp Pitzer leitete mit einem weiten Einwurf das 3:0 ein. Die Kugel fiel nach Strafraum-Ping-Pong vor die Füße von Jannis Lüftner, der sie mit einem Gewaltschuss von der Fünfer-Kante aus spitzem Winkel unter die Latte jagte (40.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzten sich auf Gastgeberseite Elias Acker (48.) und Robin Bögel (52.) ohne Fremdeinwirkung, wodurch Silberg/Eisenhausens Mittelfeldhoheit schwand. Verbachtaler Hoffnung keimte auf, als Manuel Findt sich im Kopfballduell gegen Elias Biek behauptete und auf 3:1 verkürzte (55.). Wenig später schien das Spiel zu kippen. Zunächst musste Thomä nach einem Foul (Puplat: „Es sah brutal aus, aber Julian sagt, er hat den Ball gespielt“) mit Zeitstrafe vom Platz (63.). Zwei Minuten später verlor Elias Biek als letzter Mann den Ball nach einem Rückpass und wollte per Grätsche retten, was zu retten ist. Schiedsrichter Jan-Luca Komorowski entschied auf „Notbremse“ und zückte die Rote Karte. Mit zwei Mann weniger verteidigte Silberg/Eisenhausen leidenschaftlich und konterte in der 70. Minute noch einmal konsequent: Luis Henkel eroberte das Leder und schickte Jannis Lüftner steil, welcher eiskalt zum 4:1 vollstreckte. Versbachtal versuchte bis zum Schlusspfiff alles, kam aber nur noch zu einer klaren Torchance. Nach Flanke Marvin Rühls versuchte es Arne Bargemann per Direktabnahme, doch der Ball landete direkt in den Armen von Torwart Paul Kohlberger (77.).

 

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Versbachtal II 10:1 (6:0): 

Versbachtal sah sich dem Sturmlauf der Gastgeber ausgesetzt. In der 9. Minute köpfte Klemens Jakobi nach einer Flanke zum 1:0 ein. Florian Kamm traf mit einer direkt verwandelten Ecke (13.) und Dominik Fritsch legte das 3:0 nach (22.). Bis zur Pause trafen noch zweimal Kamm (25., 32.) und Jakobi (31.). Christopher Horst ließ nach einem Steilpass Silberg/Eisenhausens Tormann Philipp Döring keine Chancen und erzielte Versbachtals Ehrentreffer (54.). Ansonsten bestimmten aber weiter die Platzherren die Musik. Robin Reinl (60.) und René Beck mit einem lupenreinen Hattrick (68., 86., 89./Foulelfmeter) schraubten das Ergebnis in zweistellige Höhe.


07.04.2023 - Bittere 2:3 Niederlage am Gründonnerstag

HA vom 08.04.2023

SG  Lahnfels - SG Silberg/Eisenhausen 3:2 (2:1)

Drei Lahnfelser Dinger passen

Fußball-Kreisoberliga: Ernüchternde 2:3-Pleite der SG Silberg/Eisenhausen / Derby gegen Versbachtal steigt in Silberg

Von Jens Kauer

SARNAU . Eine ernüchternde Niederlage hat die SG Silberg/Eisenhausen am Gründonnerstag in der Fußball-Kreisoberliga Nord erlitten. Die Kombinierten unterlagen beim Kellerkind SG Lahnfels mit 2:3 (1:2) und müssen vor dem am Ostermontag anstehenden Derby gegen die SG Versbachtal, das auf dem Rasenplatz in Silberg ausgetragen wird, nun selber besorgt nach hinten schauen.

„Das war ein ganz bitterer Abend für uns. Wir haben es gegen eine Mannschaft, die eigentlich schon abgestiegen ist, nicht hingekriegt den Kampf so anzunehmen, dass wir gewinnen“, zeigte sich Silberg/Eisenhausens Trainer Sebastian Dietrich tief enttäuscht vom Auftritt seiner Mannen. Lahnfels-Sprecher Herbert Fett war nach einer langen Nacht im Sportheim am Karfreitag hingegen bestens drauf: „Wir haben gezeigt, dass wir noch da sind, haben gegen einen spielerisch überlegenen Gegner gekämpft wie die Bären. Es waren auch schöne Spielzüge dabei, die man seit längerer Zeit nicht gesehen hat. Und wir hatten Glück, dass die Dinger heute gepasst haben.“ Letzteren Sachverhalt formuliert Dietrich anders: „In der ersten Halbzeit vergeben wir drei dicke Chancen, Lahnfels schießt zweimal aufs Tor und geht mit einem 2:1 in die Pause.“

Robin Bögel hatte in Sarnau die Gästeführung auf dem Fuß, doch Lahnfels-Keeper Tom Stephan parierte den scharf geschossenen Freistoß mit Bravour (10.). Kurz darauf fuhren die Platzherren einen zielgerichteten Angriff über die linke Seite, Mirco Wernicke blieb nach dem finalen Zuspiel von Leon Backes cool und ließ Gästetormann Silas Klab mit einem Flachschuss aus zwölf Metern keine Abwehrchance (13.). Silberg/Eisenhausen blieb am Drücker. Stephan war in der 23. Minute bei Schüssen aus dem Strafraumgetümmel auf dem Posten und hatte kurz darauf Glück, als ihn Matthis Hofmann nach einem Steckpass überlupfte: Der Ball strich knapp am langen Pfosten vorbei (28.). Dann aber startete Nino Blöcher auf der linken Außenbahn durch und zwirbelte die Kugel zum Ausgleich ins lange Eck (35.). In der 41. Minute passte wieder ein Lahnfelser Ding: Kay Ebert nahm aus 25 Metern genau Maß und schlenzte den Ball zum 2:1 in den Torwinkel. Bögel eröffnete nach dem Seitenwechsel mit einem Pfostenschuss (47.) Silberg/Eisenhausens Sturmlauf, der in der 61. Minute von Erfolg gekrönt war: Michel Oklitschek schoss aus 14 Metern zum 2:2 ein. Lahnfels geriet durch eine Zeitstrafe in Unterzahl (72.) und schlug just zu, als diese abgelaufen war. Mirco Wernicke brach erneut durch und wurde von Silas Klab außerhalb des Strafraums gefoult (82.). Der Keeper flog mit „Rot“ vom Platz. Weil Silberg/Eisenhausen sein Wechselkontingent ausgeschöpft hatte, musste Robin Bögel ins Tor und zusehen, wie Kay Eberts Freistoß zum 3:2 im Kreuzeck einschlug (84.). Julian Thomäs Freistoß, der knapp übers Tor ging, war die letzte Ausgleichschance (89.). Bögel entpuppte sich als Klassetormann, als er den Einschlag von Till Kranz‘ Seitfallzieher verhinderte (90.), was auch Basti Dietrich beeindruckte: „Unglaublich, wie er den aus dem Winkel fischt.“


02.04.2023 - KOL: 2:2 in Großseelheim, B-Liga: 0:2 Niederlage in Allendorf

HA vom 03.04.2023

SV Großseelheim – SG Silberg/Eisenhausen 2:2 (1:1):

Die ersten Chancen auf dem Bauerbacher Kunstrasen gehörten Großseelheim. Der freistehende Lukas Preis sprang bei einem Eckball nicht hoch genug (2.), Marcel Tautermann scheiterte nach einer 35-Meter-Flanke von Adrian Debus aus zehn Metern an Gästekeeper Silas Klab (4.). In der 13. Minute suchte Debus aus 30 Metern abermals Tautermann. Der SVG-Stürmer kam nicht an den Ball. irritierte dabei aber Klab, der das Spielgerät zum 1:0 passieren ließ. Fortan aber übernahm Silberg/Eisenhausen das Kommando. „Die Gäste haben sehr gute Fußballer in ihren Reihen. Besonders Michel Oklitschek hat stark gespielt“, lobt Großseelheims Sprecher Karl-Heinz Klingelhöfer und zeigte sich beeindruckt, „wie die hier das Spiel an sich gerissen haben“. Robin Bögel scheiterte noch am Querbalken (18.), Dominic Blöcher mit einem Freistoß an SV-Tormann Niklas Schmidt (20.). In der 26. Minute fiel der Ausgleich. Stefan Kamm zog das Leder scharf vors Tor, Matthias Hofmann war einen Schritt schneller als sein Bewacher sowie Keeper Schmidt und drückte es aus zwei Metern über die Torlinie. Es ging hin und her: Bögel traf erneut die Latte (39.), im direkten Gegenangriff zog Florian Hofmann flach ab, doch Klab tauchte die Kugel aus dem Eck. Auf der anderen Seite zwang Elias Acker Schmidt mit einem Fernschuss zu einer Glanzparade (41.). Mit der Einwechslung von Malte Braß zur zweiten Halbzeit änderten sich die Kräfteverhältnisse. Der unter der Woche noch erkrankte Goalgetter Lukas Geil traf nach doppeltem Doppelpass mit Braß zur Führung der Heimelf (49.) und hatte auch das 3:1 auf dem Fuß. Klab aber parierte aus kurzer Distanz (58.) und war kurz drauf auch bei einer Doppelchance von Florian Hofmann und Braß auf dem Posten. Geschlagen schien der SG-Torwart bei Dominik Staffels Schuss, doch der Ball touchierte nur das Lattenkreuz (64.). In der Schlussphase legte Silberg/Eisenhausen den Hebel wieder um. Schmidt vereitelte Dominic Blöchers Versuch aus sechs Metern (83.). Zwei Minuten später spielte Großseelheim bei einer langen Flanke auf Abseits, was schief ging. Nino Blöcher kam an der Strafraumlinie an den Ball und tunnelte Erik Schmidt: 2:2. „Ein gerechtes Ergebnis“, findet Karl-Heinz Klingelhöfer.

 

SG Friedensdorf/Allendorf - SG Silberg/Eisenhausen II 2:0 (1:0)

Einen verdienten Heimsieg verbuchten die gut aufgelegten Friedensdorf-Allendorfer. Die Platzherren waren in Allendorf die überlegene Mannschaft. Wobei sich Silberg/Eisenhausen II tapfer wehrte und auch ein paar gute Tormöglichkeiten verbuchte. Aber viel ließ die heimische Hintermannschaft um Tormann Luca Beravs nicht auf sich kommen. In der 17. Minute staubte Marc Andre Theofel nach dem Schuss von Janis Trösch zum 1:0 ab. In der 61. Minute legte Theofel dann für Jannik Stubenrauch auf, der dankend zum 2:0 einschob.


19.03.2022 - KOL: 0:1 Auswärtsniederlage in Marburg,  B-Liga: 6:0 Sieg in Schröck

HA vom 20.03.2023

SF/BG Marburg II - SG Silberg/Eisenhausen  1:0

In der ersten Viertelstunde hatten die Platzherren deutlich mehr Ballbesitz, danach gingen die Gäste aggressiver zu Werke und hatten Feldvorteile. "Aber im Prinzip war es ein 0:0-Spiel mit sehr, sehr wenigen Torchancen", meint Silberg/Eisenhausens Sportlicher Leiter Florian Pankraz. "Einen Ticken besser" seien die Hinterländer in der ersten Halbzeit gewesen. "Das Bällchen lief bei uns nicht so schlecht. Vor allem über die linke Seite hat sich Nino Blöcher mehrfach mit seiner Schnelligkeit durchgesetzt." Ertrag in Form von klaren Einschussmöglichkeiten kamen dabei aber nicht herum. Marburgs Trainer Nils-Yannik Steitz spricht von einem "Fünzig-Fünzig-Spiel mit dem besseren Ende für uns". Dass dem so war, dafür sorgte ein Angriff der Blau-Gelben in der 42. Minute. Die Sportfreunde eroberten einen von den Gästen eigentlich schon geklärten langen Ball zurück. Eine scharf auf den langen Pfosten gezogene flache Hereingabe fand Jannik Klug, der aus zwei Metern das Aluminium traf. Jakob Teuteberg bugsierte den Abpraller zum 1:0 über die Torlinie. In der zweiten Halbzeit verschanzten sich die Gastgeber in der Defensive. "Wir haben versucht, alles wegzuverteidigen", so Steitz, "das ist uns gut gelungen. Silberg/Eisenhausen hatte keine Torchance." Florian Pankraz drückt dasselbe anders aus: "Die haben gar nix mehr gemacht und uns ist nichts eingefallen."

FSV Schröck II - SG Silberg/Eisenhausen II 0:6

In Schröck ist die Verletztenmisere im Moment ein echtes Problem. Der „Zweiten“ fehlen drei erkrankte Stammkräfte, zwei waren angeschlagen ins Spiel gegangen und zur Pause mussten zwei Spieler für die Schröcker Gruppenliga-Elf abgestellt werden. In der ersten halben Stunde war das Spiel ausgeglichen. Nils Graf (32.) und Mirko Beck (34.) brachten Silberg/Eisenhausen mit zwei einfachen Toren in Führung. Noch in der 45. Minute sorgte Robin Reinl mit dem 0:3 für die Vorentscheidung. In der zweiten Hälfte verkauften sich die Platzherren teuer. Aber der 6:0-Sieg der Kreisoberligareservisten am Ende durch zwei weitere Tore von Beck (57., 72.) und Florian Kamm (59.) ging in Ordnung.


05.03.2023 2:6 Niederlage in Neustadt

HA vom 06.03.2023

VfL Neustadt – SG Silberg/ Eisenhausen 6:2 (0:1): 

In einem intensiven, aber jederzeit fairen Spiel ging Silberg/Eisenhausens Taktik dank einer starken Defensivleistung eine Halbzeit lang auf. Nachdem der junge VfL-Keeper Viktor Schlegel den Rückpass eines Verteidigers aufgenommen hatte, entschied Referee Carsten Sunkovsky auf indirekten Freistoß, Michel Oklitschek hieb den Ball flach zur führen Gästeführung in die kurze Ecke (5.). „In der zweiten Halbzeit haben wir auf dem Kunstrasen dann unsere ganze Klasse gezeigt“, freute sich Neustadts Trainer Mirco Kleinmann über das gänzlich andere Bild nach dem Seitenwechsel. Der VfL glich schnell aus. Nach einem völlig überflüssigen Foul an der Außenlinie, flog ein Freistoß auf den langen Pfosten, Valerio Sanzone drückte den Ball über die Torlinie (49.). In der 57. Minute passte Niko Müller scharf vors Gästetor, Tom Künkels Klärungsversuch geriet zum Eigentor. Beim 3:1 stand Gian-Luca Sanzone nach einem Seitenwechsel frei und guckte SG-Keeper Ole Gaschler aus (65.). Silberg/Eisenhausen kam noch einmal zurück. Jonas Biek dribbelte aufs VfL-Tor zu und wurde kurz vor dem Strafraum umgesenst, Oklitschek schnibbelte den Ball per Freistoß zum Anschluss ins Kreuzeck (70.). Kurz darauf hatte Elias Biek nach einer Ecke den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Schuss wurde geblockt. Ein Konter beendete die Druckphase der Gäste: Emre Sekmen erlief einen Diagonalball und schloss zum 4:2 ab (84.). „Am Ende haben wir nicht mehr verteidigt, wie eine Seniorenmannschaft. Das war grob fahrlässig“, ging SG-Coach Sebastian Dietrich mit den Seinen hart ins Gericht. Niko Müller und erneut Sekmen erhöhten binnen der 90. Minute. Auf der Gegenseite war zuvor Christian Achenbach am Pfosten gescheitert.


26.02.2023 - 2:2  (1:2)  Auswärtspunkt beim FSV Cappel im ersten Punktspiel 2023

 HA vom 27.02.2023

FSV Cappel - SG Silberg/Eisenhausen 2:2 (1:2): 

"Bis zum 1:2 hatten wir sie eigentlich im Sack. Aber man hat wieder mal gesehen, was so ein Gegentor mit den Köpfen macht. In der zweiten Halbzeit hat Cappel mächtig Druck gemacht. Und viel länger hätte das Spiel bei unserer dünnen Personaldecke nicht gehen dürfen", resümierte Silberg/Eisenhausens Trainer Sebastian Dietrich und mochte nicht von zwei verlorenen Punkten, sondern einem gewonnenen Zähler sprechen. "Die ersten 25, 30 Minuten war Silberg/Eisenhausen überlegen, auch aufgrund unserer Nervosität", pflichtet ihm FSV-Sprecher Oliver Nix bei. In der 4. Minute war Matthis Hofmann, als Cappels Tormann Julian Döring nach einem Rückpass den Ball verdaddelte, hellwach und schob zur Gästeführung ein. In Minute 13 jubelte Hofmann erneut. Er hatte die Kugel nach einer Flanke über die Linie gedrückt. Doch Referee Florian Forster entschied auf Abseits. "Der Ball kam von Nähe der Grundlinie. Wir waren selbst überrascht, dass er das Tor zurückgenommen hat", kommentiert Oliver Nix die Szene. Die Platzherren leisteten sich in der 21. Minute den nächsten Bock. Ein Verteidiger versuchte, einen erlaufenen Ball mit der Hacke zu klären, was schief ging. Nutznießer war Till Schmidt, der auf 0:2 erhöhte. Das 1:2 leitete dann die Wende ein: SG-Keeper Ole Gaschler ließ den Ball entgleiten, Johannes Radmacher köpfte diesen unter die Latte (33.). Nach einigen Halbchancen fiel in der 68. Minute der Ausgleich. Marvin Pohl zog geradewegs in den Strafraum, sein Abschluss wurde geblockt. Der Ball sprang vor die Füße des kurz zuvor eingewechselten Devin Torres, der cool vollstreckte. In der Nachspielzeit hatten beide Teams den Lucky Punch auf dem Fuß, doch der Ex-Silberger Collin Becker (90.+3) vergab im Eins-gegen-eins ebenso wie Gästeakteur Luis Henkel (94.), der, anstatt abzuschließen, abspielte, das aber zu ungenau. "Unter dem Strich war es ein beiderseits verdientes Unentschieden", meint Oliver Nix.


Testspielergebnisse:

05.02.2023

SG Hörlen/Lixfeld II : SG Silberg/Eisenhausen II 2:0

Christian Schmidt, Marian Reitz

 

SG Hörlen/Lixfeld : SG Silberg/Eisenhausen 0:5

Eigentor, Philipp Pitzer, Stefan Kamm, Tom Künkel, Nino Nlöcher

 

09.02.2023

SG Eschenburg : SG Silberg/Eisenhausen 2:2

Lukas Gläser, Tim Klingelhöfer - Julian Thomae, Matthis Hofmann

 

11.02.2023

VfB Aßlar : SG Silberg/Eisenhausen 1:1

Nitharsan Sukanthan - Robin Bögel

 

15.02.2023

TuSpo Beilstein : SG Silberg/Eisenhausen 1:5

Ömer Kocar - Jannis Lüftner (3), Till Schmidt, Philipp Döring

 

18.02.2023

SG Silberg/Eisenhausen : SSV Medenbach 5:1

Robin Bögel, Nino Blöcher, Matthis Hofmann (2), Elias Acker - Timo Strassen


HA vom 05.01.2023

SILBERG/EISENHAUSEN (jpk). Fußball-Kreisoberligist SG Silberg/Eisenhausen hat auf den Trainerpositionen bereits wegweisende Entscheidungen für die Saison 2023/2024 getroffen. Der Tabellenachte hat den Vertrag mit Chefcoach Sebastian Dietrich, der die erste Mannschaft zu Beginn der Spielzeit übernommen hatte, vorzeitig um ein Jahr verlängert. „Zwar ist die Saison bisher eher durchschnittlich verlaufen, aber wir wollen langfristig mit Basti zusammenarbeiten“, betont der Sportliche Leiter Florian Pankraz, „weil es zwischen Trainer, Verein und Mannschaft wirklich wunderbar passt“. Einen neuen Trainer erhält die B-Liga-Mannschaft, die nach dem freiwilligen Abgang von Marco Schäfer seit August und noch bis Saisonende interimsmäßig vom verletzten Kreisoberligaspieler Nikolai Achenbach gecoacht wird. Am 1. Juli wird für ihn Goalgetter Dominic Blöcher als Spielertrainer übernehmen, der als solcher bereits anderthalb Jahre erfolgreich beim SSV Bottenhorn tätig war.

Dominic Blöcher wird Spielertrainer der Zweiten

„Zum einen hat er die Qualität, viele Tore zu schießen, was unserer gut spielenden Zweiten derzeit fehlt, zum anderen kann Dominic ein Zugpferd sein, dass noch der ein oder andere Spieler zu uns kommt“, so Pankraz.


28.11.2022 - Heimniederlage gegen FV Wehrda

HA vom 28.11.2022

SG Silberg/Eisenhausen – FV Wehrda 0:1 (0:0):

„Das war heute wieder ein schwächeres Spiel von uns und eine ganz schwache erste Halbzeit von beiden Mannschaften mit vielen Fehlpässen und Fouls“, bemerkt Dominic Blöcher. „Und es wurde sehr hart gespielt. Es gab tatsächlich drei Zeitstrafen“, bemerkt Silberg/Eisenhausens pausierender Stürmer. Die Wehrdaer Lorenzo Sciolla (40.) und Franc Wandji (70.) mussten in der zweiten Halbzeit das Feld für jeweils zehn Minuten räumen, für SG-Stürmer Matthis Hofmann war die Partie in der 90. Minute vorzeitig beendet. Die erste gute Chance hatten die Gäste. Ein 25-Meter-Freistoß von Julian Kraus wurde abgefälscht und verfehlte das Ziel. Als auf der Gegenseite in der 25. Minute Nino Blöcher über die linke Außenbahn marschierte und in der Zentrale Hofmann fand, vollbrachte Wehrdas Torwart Arian Shehu seine erste Großtat von vielen an diesem Samstagnachmittag. Nicht einzugreifen brauchte Shehu in der 43. Minute, den Jannis Lüftner trat bei der nächsten scharfen Hereingabe Nino Blöchers über den Ball. „Mit einem Sonntagsschuss aus dem Nichts“ (Dominic Blöcher) ging Wehrda unmittelbar vor der Pause in Führung. Moritz Wormsbächer donnerte den Ball ins Kreuzeck (45.). In der zweiten Hälfte spielten die Platzherren überlegen auf, kamen auch zu einer Vielzahl von Chancen, aber immer wieder stand Arian Shehu dem Ausgleich im Weg. In der 65. Minute parierte er einen Flachschuss Hofmanns. Auch mit Standards klappte es für die Heimelf nicht. Julian Thomä (70.) und Elias Biek (72.) köpften nach Eckbällen jeweils knapp am Tor vorbei. Silberg/Eisenhausen wurde immer offensiver, wurde in der 75. Minute ausgekontert und hatte Glück, dass Robert Trappmann nur den Pfosten traf. In der 85. Minute kam Elias Acker binnen 20 Sekunden zweimal zum Abschluss, fand aber beide Male seinen Meister in Shehu, der zu guter Letzt auch noch Robin Bögels scharfen Freistoß abwehrte (90.). „Der hat heute einfach wahnsinnig gehalten“, zollt Dominic Blöcher dem FV-Zerberus ein dickes Lob. „Und wir müssen jetzt auch wieder nach unten schauen und zusehen, dass wir nächsten Sonntag in Cappel punkten“.


21.11.2022 - Beide Spiele am Sonntag wurden wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt


13.11.2022 - Zwei Remis in Gemünden und Kombach am Sonntag

HA vom 14.11.2022

TSV Gemünden – SG Silberg/Eisenhausen 3:3 (1:1):

Sechs Tore in einem sehr guten und schnellen Kreisoberligaspiel bekamen die 135 Zuschauer serviert. Für die Gastgeber hätte die Partie kaum besser starten können. Marco Fonfara erzielte mit einem 20- Meter-Schuss früh die Führung (3.). Die spielstarken Gäste beeindruckte das nur kurz, dann schlugen sie zurück: Aus ähnlicher Distanz zog Stefan Kamm ab und traf zum Ausgleich (20.). Nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase der Heimelf. Erst schoss Seyfi Günes die Wohrastädter mit 2:1 in Front (48.). Und sechs Minuten später stand es dank Florian Ochs gar 3:1 (54.). Doch den eigentlich komfortablen Vorsprung machten die stets gefährlichen Gäste durch Treffer von Michel Oklitschek (58.) und Matthis Hofmann (62.) schnell wieder wett. In der Schlussphase hätte Silberg/Eisenhausen bei einigen Chancen nach Standards die Partie noch zu seinen Gunsten entscheiden können. Die blieben jedoch ebenso ungenutzt, wie die beste Gemündener Möglichkeit, als Sebastian Kwieciens Schuss aus 30 Metern am Pfosten landete und der Nachschuss von Alban Ademi das Ziel verfehlte. Letztlich ein gerechtes Unentschieden.  

FC Kombach - SG Silberg/Eisenhausen II 1:1 (0:1): 

In der Anfangsphase war Silberg/Eisenhausen die stärkere, aggressivere Mannschaft. Kombach kam aber mit der Zeit stärker auf und lieferte sich mit den Gästen einen rassigen Fight. Kurz vor der Pause brachte Stefan Tiemann die Silberg-Eisenhäuser in Führung (45.). Zur Pause musste dann ausnahmsweise mal der Schiedsrichter ausgewechselt werden. Schiri Osman Yasar konnte aufgrund einer Verletzung nicht mehr weitermachen. Der Kombacher Unparteiische Aykut Kaya übernahm in der zweiten Hälfte die Pfeife. Die kampfbetonte Partie wog hin und her und in der 70. Minute gelang Kombachs "Joker" Thore Ruppersberger, der ursprünglich mal als Torwart verpflichtet worden war, das Tor zum Ausgleich. Mittlerweile sein dritter Treffer. 


06.11.2022 - 6 Punkte am Sonntag in Silberg!

HA vom 07.11.2022

SG Silberg/Eisenhausen – TSV Amöneburg 2:1 (1:1): 

„Das war kein einfacher Sieg, sondern ein hart erarbeiteter. Die Amöneburger haben sehr gute Fußballer in ihren Reihen und haben hier gut aufgespielt“, resümierte SG-Sprecher Julian Hofmann nach dem Match in Silberg. Die sehr zerfahrene Anfangsphase endete in der 23. Minute, ausgelöst durch eine Standardsituation. Robin Bögel setzte den Ball per Freistoß an die Querlatte des Gästetors, Jannis Lüftner wurde beim Versuch, abzustauben, gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bögel. Dadurch bekam Silberg/Eisenhausen Oberwasser und erspielte sich zwei weitere gute Chancen. Matthis Hofmann schoss von der Strafraumkante knapp über den Kasten (28.). Dann eroberte Bögel den Ball und schickte Hofmann steil. Der suchte mit einem Querpass Nino Blöcher, doch TSV-Torwart Remus Constantin war auf der Hut (30.). Dessen Hinterländer Pendant Ole Gaschler leitete mit einem missglückten Abschlag den Ausgleich ein. Der Ball landete bei Fabio Monaco, der ihn aus halbrechter Position ins linke Kreuzeck hämmerte (32.). Kurz darauf brachte Monaco mit einem Rückpass Ümit Özkul in Schussposition, Gaschler konnte die Kugel gerade noch an den Pfosten lenken (35.). Elias Bieks Kopfball (drüber) nach Bögel-Ecke (40.) war der letzte Höhepunkt der ersten Halbzeit. Für den ersten nach dem Seitenwechsel sorgte der starke Amöneburger Demir Cokovic, dessen 20-Meter-Volleyschuss haarscharf über die Latte strich (55.). In der 63. Minute gingen die Platzherren erneut in Front. Nino Blöcher erlief einen Steilpass Luis Henkels und schoss flach zum 2:1 ins lange Eck. Auf der Gegenseite zwang Cokovic Gaschler nochmals zu einer Glanzparade (67.). Die SG hätte in der 88. Minute mit ihrem schönsten Angriff alles klar machen können. Nach einer Kombination über Hofmann und Lüftner kam der kurz zuvor eingewechselte Jan Marius Wege aus elf Metern zum Schuss, scheiterte aber an Constantin. Mit einem Foulspiel, das eine Zeitstrafe zur Folge hatte, beraubte Alexander Horst seine Amöneburger aller Chancen.

SG Silberg/Eisenhausen II – VfB Lohra 1:0 (0:0): 

Die Gastgeber verdienten sich den Sieg mit ihrem Einbahnstraßenfußball redlich. Nach Vorlage von Florian Kamm traf in der 53. Minute Stefan Tiemann. Auch Lohra hatte eine ganz gute Torchance. Aber SG-Keeper Paul Kohlberger war Herr der Lage.


30.10.2022 - KOL: Sieg beim ungeschlagenen Tabellenführer SV Emsdorf mit 4:3!!!! B-Liga: Remis beim Tabellenführer  Sterzhausen!

HA vom 31.10.2022

SV Emsdorf – SG Silberg/Eisenhausen 3:4 (1:0): 

„Wir haben von 90 Minuten 70 nicht richtig mitgemacht. Silberg/Eisenhausen war physisch stark, hat unsere Fehler genutzt, aber auch gut gespielt“, nennt Emsdorfs Sprecher Fabian Paul die Gründe für den ersten und gleich dreifachen Punktverlust des Ex-Gruppenligisten. „Trotzdem konnten wir am Ende den Schalter noch mal umlegen, ordentlich Druck aufbauen und hatten genügend Chancen, das Ding noch umzudrehen. Außerdem hat der Schiedsrichter ein Handspiel der Gäste im Strafraum übersehen“, so Paul, dessen Truppe in der 20. Minute mit der ersten Chance in Führung ging. Eine kurz ausgeführte Ecke brachte die Grün-Weißen in Überzahl, Ramon Lauer schloss mit einem satten Rechtsschuss ab. „Die ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit waren unsere besten in dieser Saison“, kommentiert Silberg/Eisenhausens Sportlicher Leiter Florian Pankraz das Geschehen nach dem Seitenwechsel. „Wir haben schnell umgeschaltet und alle Tore mit gutem Passspiel über die Außen herausgespielt“. Matthis Hofmann (50.), Nino Blöcher (56., 70.) und Robin Bögel (73.) schlossen die Angriffe jeweils aus kurzer Distanz ab. „Was ist denn hier los?, haben wir uns schon gefragt. Warum stehen die denn überhaupt an der Tabellenpitze?“, beschreibt Pankraz die Verwunderung der Hinterländer über den 4:1-Zwischenstand. Die Emsdorfer gaben die Antwort mit einem Sturmlauf und verkürzten durch Nico Fehrentz (80.) und Dennie Losekam (82.). „Sie haben uns an die Wand gespielt, wir haben sich bietende Konterchancen nicht genutzt und mussten noch zittern“, so Pankraz. „Vielleicht haben wir ein bisschen zu lange geschlafen. Heute hat eben mal nicht alles gepasst, und nicht alle Dinger sind reingefallen, wie in den Spielen zuvor “, so das Fazit von Fabian Paul.

 FSV Sterzhausen – SG Silberg/Eisenhausen II 1:1 (1:1): 

Sterzhausen hatte das Spiel zunächst gut im Griff und ging auch durch Niklas Brücke in Führung (27.). Nur eine Minute später machte sich der FSV nach einer Flanke durch ein Eigentor den Vorsprung selber wieder kaputt (28.). In der Folge entwickelte sich ein Kampfspiel. Paul Kohlberger im Silberg-Eisenhäuser Tor ließ sich von Sterzhausen nichts gefallen und bot dem Tabellenführer mit mehreren Glanzparaden erfolgreich die Stirn. So blieb es beim Unentschieden.


27.10.2022 - SG S/E II gewinnt mit 4:1 im Mittwochabendspiel nach 0:1 Rückstand

HA vom 28.10.2022

SG Silberg/Eisenhausen II – FV Wiesenbach 4:1 (3:1): 

Auf dem Hartplatz in Eisenhausen erwischte der Gast vor 50 Zuschauern einen Start nach Maß. Tom Seibel trat nach einer Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld zur Wiesenbacher Führung ins Netz. Nachdem Till Schmidt an FV-Keeper André Keiner scheiterte, staubte Mirko-Rene Beck (18.) zum 1:1 ab. Das 2:1 der SG bereitete Beck vor, Schmidt (30.) vollstreckte. Drei Minuten später köpfte Elias Biek eine Hereingabe von Michel Oklitschek zur 3:1-Halbzeitführung ein. In Hälfte zwei sorgte Beck (65.) mit dem 4:1 für die Entscheidung, zuvor parierte Keiner zwei Mal stark gegen Oklitschek und Schmidt. „Es war ein verdienter Sieg in einer mäßigen Partie“, teilte SG-Sprecher Jonas Konitzer mit.


23.10.2022 - KOL: 2:1 Heimsieg über SV Borussia Momberg

HA vom 24.10.2022

SG Silberg/Eisenhausen - SV Borussia Momberg 2:1 (0:0): 

Momberg war nur mit elf Spielern angereist, Trainer Dennis Hempeler trug sich als Auswechselspieler ein. "Gut, wir haben gewonnen, aber es war erneut keine überzeugende Leistung von uns. Wir waren überlegen, aber die Momberger haben es uns mit gutem Zweikampfverhalten schwer gemacht", kommentiert Julian Hofmann den zweiten Heimsieg der Kombinierten. Die hatten in der ersten Halbzeit drei große Möglichkeiten. Nach einem Schuss Matthis Hofmanns ließ Manuel Spanknebel den Ball prallen, Jannis Lüftners Nachschuss parierte der Borussen-Tormann (7.). Nach einer scharfen Ecke Robin Bögels kam Luis Henkel aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch ein Momberger Verteidiger blockte den Ball auf der Torlinie (22.). Zehn Minuten später umspielte Hofmann nach einem Steilpass Spanknebel und wollte einschieben, wieder rettete ein Borusse auf dem Kreidestrich. Die erste Gästechance folgte in der 37. Minute. Momberg fuhr einen Konter über drei Stationen, Patrick Stepanek schloss ab, doch Verteidiger Julian Thomä verhinderte den Einschlag. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste der Führung erneut nah: Felix Gies köpfte an die Latte, Patrick Motyka brachte es fertig, den Abpraller aus einem Meter über den Kasten zu bugsieren (53.). Als bei Momberg die Kräfte schwanden, kam Silberg/Eisenhausen endlich durch. Spanknebel konnte einen Schuss Elias Ackers noch abwehren, Nino Blöcher schob den Abpraller zum 1:0 ins Tor (65.). Nach Blöcher-Ecke, Henkel-Kopfball und Spanknebel-Parade staubte Robin Bögel zum 2:0 ab (70.). Elias Acker verpasste die Entscheidung: Nachdem er seine Bewacher abgeschüttelt hatte, verfehlte er das Ziel (85.). Der Momberger Stepanek sah nach einer bösen Grätsche gegen Michel Oklitschek die Rote Karte (86.). Doch auch in Unterzahl steckten die Borussen nicht auf und konnten gar verkürzen: Gies lupfte den Ball über SG-Torwart Ole Gaschler hinweg, Tom Künkel beförderte ihn beim Rettungsversuch ins eigene Tor (90.). Die vierminütige Nachspielzeit mussten die Gäste nach einer Zeitstrafe gegen Motyka zu neunt absolvieren.


19.10.2022 - Nächste Heimpleite gegen Michelbach am Mttwochabend

HA vom 20.10.2022

SG Silberg/Eisenhausen - TSV Michelbach 0:1 (0:1): 

Es bleibt dabei: Zu Hause bereitet Silberg/Eisenhausen seinen Anhängern diese Saison kaum Spaßmomente. "Die Michelbacher haben sich nach der Führung hinten reingestellt und sehr gut und clever verteidigt. Ihr Sieg war nicht unverdient", meint Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer, der von der Partie auf dem Eisenhäuser Hartplatz wenig angetan war. "Es gab nur sehr wenige Chancen auf beiden Seiten". Letztlich entschied eine Standardsituation das Match, und das schon in der 21. Minute: Serdal Ergin schlug das Leder per einen Freistoß hoch in den Strafraum, nach missglückter Kopfballabwehr fiel die Kugel vor die Füße von Manuel Brehm, der humorlos einschoss. Die einzig nennenswerte Möglichkeit zum Ausgleich hatte Silberg/Eisenhausen in der 40. Minute. Robin Bögel spielte den Ball in den Sechzehner auf Jannis Lüftner, doch dessen Schuss wurde von TSV-Zerberus Marco Pfeffer pariert. In der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab. "Wir haben einfach keine spielerischen Mittel gefunden, um zu zwingenden Chancen zu kommen", so Jonas Konitzer.


17.10.2022 - KOL: Späte Pleite in Röddenau - B-Liga: 0:2 gegen Vatanspor

HA vom 17.10.2022

SG Röddenau/Bromskirchen – SG Silberg/Eisenhausen 2:0 (0:0): 

„Das ganze Spiel war sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten Phasen, in denen sie stark waren“, so Röddenaus Sprecher Jörg Völlmig. Die gesamte Spielzeit über sahen die rund 80 Zuschauer kleinere Chancen auf beiden Seiten, besonders bei Standards wurde es gefährlich vor den Toren. Als man dachte, beide Parteien hätten sich mit einem torlosen Remis abgefunden, schlug die Heimelf doch noch eiskalt zu. Dabei zeigte sich vor allen Dingen der eingewechselte Sebastian Schicke als Matchwinner. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit setzte sich Schicke über Außen durch und sein Flachschuss wurde zum 1:0 abgefälscht (89.). Drei Minuten später setzte Schicke Jan-Luca Müller in Szene, der seinen Gegenspieler umkurvte und zum 2:0 einschob (90.+2). „Am Ende ganz, ganz wichtige Punkte. Die Jungs haben nie aufgegeben und stark gekämpft, sodass der Sieg in Ordnung geht“, so Völlmig abschließend.

Vatanspor Dautphe – SG Silberg/Eisenhausen II 2:0 (1:0): 

250 Zuschauer bekamen in Wolfgruben ein rassiges Derby geboten. Die Heimelf hatte die Oberhand und verbuchte in der ersten Halbzeit zwei Lattentreffer von Ferhat Koc. Silberg/Eisenhausens Reserve hätte durch einen Elfmeter in Führung gehen können, den Torwart Nihat Gülec aber parierte. Für die Pausenführung der Platzherren sorgte Burak Kör. In der zweiten Halbzeit kämpften die Teams weiter mit offenem Visier. Die Gäste verpassten den Ausgleich. Für Vatanspor traf Ibo Yoldaser zum 2:0, was gleichzeitig auch der Endstand war.


09.10.2022 - Nächster Auswärtscoup am Freitagabend

HA vom 10.010.2022

SG Rennertehausen/Battenfeld – SG Silberg/Eisenhausen 3:4 (0:3):

„Das war ein hart erkämpfter Auswärtssieg gegen einen nie aufgebenden und unangenehmen Gegner. In der ersten Halbzeit haben wir die Tore zur richtigen Zeit gemacht und es dann leider verpasst, mit dem 4:0 den Deckel endgültig drauf zu machen“, resümierte Silberg/Eisenhausens Trainer Sebastian Dietrich. Die Partie ging gleich flott los: Der Schuss von Matthis Hofmann (4.) wurde auf der Linie geklärt, auf der anderen Seite streifte ein Versuch von Julian Klein (7.) noch die Latte. Nach einer Ecke köpfte Luis Henkel (17.) die Hinterländer in Führung. Nach 39 Minuten legte Henkel erneut nach einer Ecke nach, traf aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß. Die scheinbare 3:0-Entscheidung aus Gästesicht besorgte Matthis Hofmann eine Minute vor der Pause, als er eine Hereingabe von Dominic Blöcher aus fünf Metern verwertete. „Im zweiten Abschnitt haben wir zu viel vermissen lassen – offensiv wie defensiv – und dann Glück gehabt, dass das 3:4 mehr oder weniger mit dem Schlusspfiff fällt“, haderte Dietrich. Nach einem Solo von Ronny Schäfer verkürzte Julian Klein (54.) für Rennertehausen/Battenfeld auf 1:3. Die Dietrich-Elf antwortete mit dem vierten Treffer durch Robin Bögel (72.), der nach einem Foul von Marius Hirt an Hofmann den Strafstoß sicher verwandelte. „Danach haben wir das Spiel auf die leichte Schulter genommen“, kritisierte Dietrich. Die Gastgeber gaben sich nicht auf, verkürzten durch Klein (86.) auf 2:4 und schnupperten in der vierten Minute der Nachspielzeit nach einem Eigentor von Keeper Silas Klab (3:4) gar am Comeback. Die letzten drei Minuten überstand Silberg/Eisenhausen aber. „Am Ende hatten wir Glück, dass es beim 3:4 geblieben ist. Das war keine Glanzleistung, am Ende stehen aber drei weitere wichtige Punkte. Wir müssen uns nächste Woche aber steigern“, forderte Dietrich.


02.10.2022 - Remis in der B-Liga, 3:0 Sieg in der KOL gegen Gladenbach

HA vom 04.10.2022

SG Silberg/Eisenhausen II - Gladenbacher SC II 2:2 (1:2): 

Gladenbach war im ersten Durchgang die stärkere Mannschaft. Silberg/Eisenhausens Abwehr war nicht immer im Bilde und kassierte nach acht Minuten das 0:1 durch Ibrahim Okus, der aus sieben Metern einköpfte. Vorausgegangen war eine Flanke von Frank Hartmann. In der 35. Minute führte wieder ein Schuss von Okus zum 0:2. Allerdings war da noch ein heimischer Akteur dazwischen, der den Ball ins eigene Tor beförderte. Nur zwei Minuten später gelang Robin Reinl der Anschlusstreffer. Nach Tobias Schmidts Schuss hatte er aus kurzer Distanz eingelocht (37.). In der zweiten Hälfte war Silberg/Eisenhausen überlegen, und Nils Graf zirkelte den Ball nach Flanke von Felix Pitzer am herauslaufenden Tormann vorbei ins Tor (70.).

SG Silberg/Eisenhausen - Gladenbacher SC 3:0 (1:0): 

Vor 200 Zuschauern begegneten sich beide Teams mit einer gehörigen Portion Respekt, an Fahrt nahm die Partie nach der etwa viertelstündigen Abtastphase auf. Gladenbach hatte in Eisenhausen zunächst Vorteile - und zwei Hundertprozentige: Doch Marco Schott (17.) traf aus kurzer Distanz nach einer scharfen Hereingabe das Tor nicht und hatte auch sechs Minuten später Pech, als sein Schuss nach einem Alleingang vom Innenpfosten wieder ins Feld prallte. "Da hatten wir eine Menge Glück, eigentlich hätten wir da 0:2 hinten liegen müssen", gab SG-Sprecher Jonas Konitzer zu Protokoll. Silberg/Eisenhausen fing sich in der Folge aber und hatte die erste Torannäherung durch Dominic Blöcher (35.), der nach einer Flanke von Jonas Biek das Tor knapp verfehlte. Eine Minute später machte es Robin Bögel besser: Matthis Hofmann setzte sich im Sechzehner durch, passte scharf auf Bögel, der den 1:0-Pausenstand für die Gastgeber markierte. "In der zweiten Halbzeit war es ein reiner Abnutzungskampf. Das Spiel war auf dem tiefen und nassen Rasen sehr umkämpft, und im Mittelkreis lieferten sich beide Teams eine wahre Schlammschlacht", sagte Konitzer. Die SG hatte aber mehr Chancen, eine entscheidende bereitete erneut Hofmann vor, der wieder im Strafraum nicht zu stoppen war und schließlich im Zentrum mit Jannis Lüftner (72.) einen dankbaren Abnehmer zum 2:0 fand. Gladenbach hatte im direkten Gegenzug erneut Pech, Maxim Usinger traf nur den Außenpfosten. Das 3:0 in der Nachspielzeit ging dann auf das Konto von Doppelvorlagengeber Hofmann, der von Jan Wege steil geschickt wurde und dann aus 15 Metern in den Winkel abschloss. "Unsere Defensive um Torwart, Viererkette und Sechser stand sehr sicher. Aufgrund unserer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient", bilanzierte Konitzer den Derby. 


25.09.2022 - KOL: 3:0 Sieg in Dreihausen,  B-Liga 5:0 Auswärtssieg gegen SG Holzhausen/Hommertshausen

HA vom 25.09.2022

SG Holzhausen/Hommertshausen - SG Silberg/Eisenhausen II 0:5 (0:3): 

Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gäste klar stärker. Abgesehen von einer guten Torchance war von Holzhausen/Hommertshausen im Spiel nach vorne wenig zu sehen. In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel etwas ab. Die Tore für Silberg/Eisenhausen II erzielten Nils Graf (3.), Klemens Jakobi (42.), Felix Pitzer (44.), Robin Reinl (75.) und Rene Beck (78.).

VfL Dreihausen - SG Silberg/Eisenhausen 0:3 (0:1): 

Die Kombinierten aus Silberg und Eisenhausen knacken das VfL-Bollwerk: "Der Matchplan ist aufgegangen. Aus einer stabilen Abwehr heraus wollten wir sie kommen lassen. Ein Punkt war das Minimalziel, einen dreckigen Sieg hätten wir auch genommen. Ein ganz, ganz wichtiger und vor allem überzeugender Dreier", frohlockt SG-Coach Sebastian Dietrich. Dreihausens Sprecher Markus Friedrich pflichtet dem Ganzen bei: "Es geht nicht immer mit Glück und Dusel, der Gästesieg ist verdient. Bei aller defensiven Stabilität, unser Offensivmanko hat man heute deutlich bemerkt." Chancen waren im ersten Durchgang Mangelware, mit Cleverness überlisteten die Hinterländer die VfL-Hintermannschaft zum ersten Mal. Während einige Heimakteure noch mit dem Schiedsrichter diskutierten, führte Elias Acker den Freistoß schnell auf Dominic Blöcher aus. Mit einem Pass durchs Zentrum war Sturmpartner Matthis Hofmann freigespielt, der aus zwölf Metern einnetzte (30.). Die gefährlicheren Aktionen gingen auch weiterhin von den Gästen aus. Einen Schuss von Robin Bögel konnte Schlussmann Maxi Koch noch gut parieren. Der Abpraller landete bei Luis Henkel, der den Vorsprung mit einem humorlosen Schuss aus 17 Metern sehenswert in den Winkel ausbaute (62.). Einige vielversprechende Angriffe wurden durch den Abseitspfiff gestoppt, die anhaltenden Offensivbemühungen der Gäste wurden mit dem dritten Tor belohnt. Hofmann flankte von rechts, Torwart Koch kam nur halbherzig raus, Bögel spitzelte das Spielgerät zum verdienten Endstand in die Maschen (73.).


23.09.2022 Sieg im Kreispokal nach 0:2 Rückstand

HA vom 23.09.2022

SG Mornshausen/Erdhausen/ Frohnhausen – SG Silberg/Eisenhausen 2:3 (2:3): 

„Wir haben sie in den ersten Minuten eiskalt erwischt, sie danach aber zum Toreschießen eingeladen. Vor dem Spiel hätte ich eine knappe Niederlage sofort unterschrieben, wenn wir ein konsequenter verteidigt hätten, wäre was drin gewesen. Letztlich hat Silberg/Eisenhausen aber verdient gewonnen“, fasst Frank Billib, der Sportliche Leiter der Gastgeber das Geschehen auf dem Erdhäuser Kunstrasen zusammen. Die Dreier-SG legte wahrlich prächtig los. In der 4. Minute eroberte Christian Immel den Ball im Mittelfeld und passte auf Lukas Damm, der leitete direkt auf Eduard Minich weiter, welcher mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 traf. In der 8. Minute schlug Immel dann selbst zu. Ein Freistoß Luc von Mols fand genau seinen Kopf, Immel nickte den Ball in die Maschen. Danach hatte sich der Kreisoberligist berappelt und zeigte sich effizient im Abschluss. Als Heimtorwart Waldemar Immel einen Schuss mit Mühe zur Seite boxen konnte, stand Jan Marius Wege goldrichtig und staubte zum 2:1 ab (18.). In der 30. Minute wurde Elias Acker beim Vorstoß nicht gestört und glich mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus. Robin Bögel erzielte nach einem langen Einwurf aus 20 Metern Silberg/Eisenhausens Führungstreffer, der schon das Siegtor war. Nach dem Seitenwechsel ging der Favorit auf den vierten Treffer, die Heimelf ließ aber keine brenzligen Situationen mehr zu und hatte in der 85. Minute noch eine dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Beim Konter gegen die weit aufgerückten Gäste lief Micha Koch mutterseelenallein aufs Tor zu, hatte die Möglichkeit, den Keeper auszuspielen, schloss aber mit einem Schuss ab, den Ole Gaschler parierte.


19.09.2022 - Beide Heimspiele am Sonntag gehen verloren

HA vom 19.09.2022

SG Silberg/Eisenhausen – SV Großseelheim 2:3 (1:2): 

„Wir haben die erste Halbzeit verschlafen und zwei blöde Gegentore kassiert“, ärgert sich Silbergs Sprecher Marcel Puplat, „Großseelheim war etwas cleverer. Ein Remis war jedoch drin, mehr aber wäre auch nicht verdient gewesen. Dafür waren wir heute zu ideen- und harmlos.“ Von „blöden“ Gegentoren konnte man wahrlich sprechen. Den ersten Dämpfer für die SG setzte es bereits in der 5. Minute. Torwart Ole Gaschler wollte einen Rückpass Stefan Kamms direkt weiterleiten, traf dabei aber Großseelheims Marcel Tautermann, von dessen Oberschenkel der Ball zum 0:1 ins Tor prallte. In der 26. Minute segelte ein langer Einwurf durch Silberg/Eisenhausens Strafraum, der Ball sprang ans Schienbein von Verteidiger Philipp Pitzer und schließlich über die Torlinie. Zwischenzeitlich hatte Robin Bögel per Strafstoß ausgeglichen, nachdem Elias Acker auf der Sechzehnmeterlinie gefoult worden war (16.). Wirklich herausgespielte Torchancen waren bis zur Pause beiderseits nicht zu verzeichnen. Die zweite Halbzeit begann ähnlich ereignislos, ehe sich die Platzherren nach einer Stunde endlich zu einer Energieleistung aufrafften. Luis Henkel und Robin Bögel sorgten für Gefahr vor dem Gästekasten, doch dann folgte der nächste Nackenschlag. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld fühlte sich niemand ernsthaft für den nach vorne stürmenden Lukas Preis zuständig und der konnte unbehelligt zum 1:3 einschießen (68.). Den Anschlusstreffer der Heimelf verhinderte kurz darauf Gästekeeper Niklas Schmidt, als er einen von Bögel scharf geschossenen 17-Meter-Freistoß parierte (72.). Als sich Großseelheims Florian Boland in der 75. Minute im Zweikampf böse das Knie verdrehte, folgte eine längere Verletzungsunterbrechung. Kurz nachdem der Rettungswagen abgefahren war, gelang Jannis Lüftner der Anschlusstreffer. Er stand nach einem langen Schlag am zweiten Pfosten frei, sein Kopfball flutschte Torwart Schmidt durch die Hände (81.). In der 87. Minute gerieten die Gäste durch eine Zeitstrafe gegen Adrian Debus in Unterzahl, aber Silberg/Eisenhausen blieb glücklos: Robin Bögel hatte in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Fuß, er schoss aber seinen Mitspieler Matthis Hofmann an.

 

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Friedensdorf/Allendorf 2:5 (0:1): 

Auf dem regennassen Platz entwickelte sich ein vom Kampf geprägtes Match, das über weite Strecken im Mittelfeld stattfand. Kurz vor der Pause staubte Friedensdorf/Allendorfs Mario Balzer nach einem Einwurf von Robin Rink zum 0:1 ab (39.). Das glichen die Platzherren zwei Minuten nach Wiederbeginn durch Robin Reinl aus (47.). Silberg/Eisenhausen II stand im Derby keineswegs schlecht da und ging durch Lukas Schneider schließlich in Führung (53.). Es setzten sich aber doch die Gäste durch. Ümit Kurudere drehte das Spiel mit einem direkten Freistoß (60.) und seinem Tor zum 2:3 (62.). Mario Balzer (80.) und Fabian Laukel (82.) bauten die Führung etwas sehr deutlich aus.


03.09.2022 - Heimniederlage gegen SF/BG Marburg II

HA vom 05.09.2022

SG Silberg/Eisenhausen - SF/Blau Gelb Marburg 0:2 (0:1):

Nach den zwei Last-Minute Siegen in Altenvers und Michelbach hat sich bei uns offenbar schnell gelassene Zufriedenheit breit gemacht. Es fehlte irgendwie an Stimmung und Emotion", zeigte sich Silberg/Eisenhausens Sportlicher Leiter Florian Pankraz nach der blutleeren Vorstellung seiner Truppe am Samstag tief enttäuscht. Da bei gehörte die erste dicke Chance der Heimelf, Nino Blöcher prüfte Marburgs Tormann Justin Rademacher per Kopfball, im Nachschuss jagte Julian Thoma den Ball über den Kasten (12.). Die Gäste ließen mit Bastian Sasses Freistoß an die Lane erstmals aufhorchen {18.}. Danach folgte Silberg/Eisenhausens stärkste Phase mit zwei guten Möglichkeiten. Ein Einwurf von Elias Siek wurde per Kopf auf den am zweiten Pfosten verlängen, Matthis Hofmann schoss aus drei Metern Rademacher an (25.). Nach Flanke Nino Blöchers nahm Michel Oklitschek den Ball im Strafraum volley und verfehlte das Ziel knapp (30.). Für viel Unmut unter den SG-Anhängern sorgte die Anerkennung des Marburger Treffers in der 35. Minute. Der ballführende Hinterländer Stefan Kamm wurde gefoult, der unfaire Balleroberer flankte halbhoch in der Strafraum und Jakob Teuteberg drückte das Leder über die Linie. "Das war eine klare Fehlentscheidung und eine spielentscheidende Situation", ärgert sich Pankraz. Die Gastgeber kamen engagiert aus der Pause und waren in der 51. Minute dem Ausgleich nah: Nino Blöcher schickte Matthis Hofmann steil über die linke Außenbahn, doch der Stürmer schloss letztlich aus zu spitzem Winkel ab und traf nur den Außenpfosten. Praktisch im Gegenzug zog Nikolai Gaik aus gut 20 Metern ab und der Ball flog über SG Tormann Silas Klab hinweg zum 0:2 in die Maschen (53.).  Danach war es von uns nichts Halbes und nichts Ganzes mehr", bemängelt Florian Pankraz.  Wir haben ein schlechtes Spiel gemacht, die Blau-Gelben waren nicht viel besser, haben aber verdient gewonnen," so sein Fazit. Einen weiteren Gästetreffer verhinderte bei Jan Obermanns Freistoß erneut der Querbalken (83.). 


31.08.2022 - 3:2 Auswärtssieg im Abendspiel in Michelbach

HA vom 02.09.2022

TSV Michelbach - SG Silberg/Eisenhausen 2:3 (1:0): 

Silberg/Eisenhausens Sportlicher Leiter brach nach dem Auswärtscoup nicht in Euphorie aus. "Michelbach hat eine sehr starke Mannschaft, die sich heute durch ihre Disziplinlosigkeiten selbst geschlagen hat", so das Fazit von Florian Pankraz. Für die mit zahlreichem Ersatz angetretenen Gäste begann das Spiel mit einem Schreckmoment. Christian Achenbach und ein Michelbacher rasselten mit den Köpfen zusammen, der Silberger musste ausgewechselt werden (4.). Die Heimelf übernahm die Initiative. Manuel Brehm verpasste eine Hereingabe von der rechten Seite vor dem Kasten um Haaresbreite (15.). In der 27. Minute schlug der Goalgetter dann zu. Ein Freistoß flog, unbehelligt von Freund und Feind, durch den Strafraum, Brehm brauchte am langen Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten. Die entscheidende Szene im immer hektischeren Spiel folgte in der 45. Minute: Der Michelbacher Serdal Ergin ermeckerte sich in direkter Folge Gelb, eine Zeitstrafe und beim Verlassen des Platzes die Rote Karte. Auch mit zehn Mann gaben die Gastgeber nach dem Seitenwechsel mächtig Gas. Erst mit dem Ausgleich nach einer Ecke durch Luis Henkels prächtigen Kopfball in den Winkel kippte das Match zugunsten der Hinterländer. In Reihen des TSV schwanden die Kräfte und immer mehr Fehler schlichen sich ein. Matthis Hofmann hatte nach einem Steckpass die Führung auf dem Fuß, sein Heber aus 25 Metern flog aber knapp am Pfosten vorbei (65.). In der 72. Minute zielte Hofmann dann genauer: Allen Häschern enteilt, schlenzte er den Ball am aus dem Tor eilenden TSV-Keeper Marius Gärtner vorbei ins Kreuzeck. Durch Klein-Klein-Spiel in der Verteidigung, das zu einer Ecke führte, brachte sich Silberg/Eisenhausen nochmals in Bedrängnis. Kaito Tokui schloss eine einstudierte Variante zum 2:2 ab (82.). Doch das Glück war aufseiten der Gäste: Dominic Blöcher traf mit einem von der Mauer abgefälschten Freistoß zur erneuten Führung (85.). Kurz darauf handelte sich TSV-Akteur Michael Rübe eine Zehn-Minuten-Strafe ein. "Aber auch gegen neun Mann mussten wir bis zum Schluss die Luft anhalten", so Pankraz.


28.08.2022 - B-Liga: II spielt 3:3 gegen SG Versbachtal II, Oklitschek trifft 3x, KOL: Erster Saisonsieg, 2:1 in der Nachspielzeit

HA vom 28,08,2022

SG Versbachtal II - SG Silberg/Eisenhausen II 3:3 (1:2): 

Versbachtals Reserve bog das Freitagspiel zunächst nach 0:2-Rückstand um, gab am Ende aber einen möglichen Sieg aus der Hand. In der ersten Halbzeit war Silberg/Eisenhausen II deutlich tonangebend und ging durch Tore von Michel Oklitschek (12., 29.) in Front, Stefan Wagner verkürzte für die Heimelf (33.). Die Gastgeber drehten nach der Pause auf, erspielten sich hochkarätige Chancen und wendeten das Blatt durch einen Doppelschlag von Wagner (59.) und Leon Steinbrück (60.). Oklitschek sorgte mit seinem dritten Treffer (85.) für die gerechte Punkteteilung.

 SG Versbachtal - SG Silberg/Eisenhausen 1:2 (1:1): 

Trotz der Niederlage durch ein spätes Gegentor zeigte sich Weipoltshausens Sprecher Thorsten Fink nach der Partie aufgeräumt: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen ganz starken Gegner. Vor allem in der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft ein klasse Spiel gemacht. Man muss klipp und klar sagen: Versbachtal ist in der Kreisoberliga angekommen.“ Der Aufsteiger hatte in der Anfangsphase beste Chancen zur Führung. In der 10. Minute hämmerte Erik Schmidt den Ball an den Pfosten, Marvin Rühl scheiterte im Nachschuss an Gästetorwart Ole Gaschler. Zwei Minuten später verzog Rühl aus aussichtsreicher Position. Und weitere zwei Minuten später ging Silberg/Eisenhausen in Front. Die Versbachtaler pennten bei einem Einwurf, der bei Matthis Hofmann landete und der überwand SG-Keeper Maximilian Müller mit einem überlegten Lupfer (14.). Dominik Schorat leitete den Ausgleich ein. Der linke Flügelflitzer machte zwei Gegenspieler nass, machte noch einen Schlenker und hatte freie Schussposition, wurde aber durch ein Foul am Abschluss gehindert. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Erik Schmidt (37.). Unmittelbar vor der Pause hatte der über rechts geschickte Arne Bargemann das 2:1 auf dem Fuß, schoss aber vorbei. Die zweite Halbzeit lebte von der Spannung, denn das Spiel verflachte und es kam kaum noch zu zwingenden Torraumszenen. In der 89. Minute glückte den Gästen der Lucky Punch: Elias Acker steckte den Ball auf Dominic Blöcher durch, die Versbachtaler plädierten auf Abseits, doch der Routinier ließ sich nicht beirren, umkurvte Tormann Müller und schob zum Siegtor ein.


24.08.2022 - B-Liga: 1:2 Heimniederlage gegen Michelbach II

HA vom 25.08.2022

SG Silberg/Eisenhausen II - TSV Michelbach II 1:2

Michelbach II entführt Punkte aus Eisenhausen

EISENHAUSEN (jpk). Nach 17:0 Toren in den ersten beiden Spielen setzt es im dritten Match einen gehörigen Dämpfer: Die SG Silberg/Eisenhausen II muss sich in der Fußball-Kreisliga B Biedenkopf auf eigenem Platz dem TSV Michelbach II mit 1:2 (0:1) geschlagen heben.

Marco Schäfer war am Dienstagabend extra von der Montage in Hannover angereist. „Ich will immer bei meinen Jungs sein“, betont Silberg/Eisenhausens B-Liga-Coach. Bloß nutzte es nichts. „Sie waren einfach schlecht, haben viele Fehlpässe gespielt und individuelle Fehler gemacht. Das Match war recht ausgeglichen, aber Michelbach hatte mehr und die klareren Chancen“, stellt Schäfer fest. André Müller schloss in der 13. Minute eine starke Kombination zur Gästeführung ab. Erst nach gut einer Stunde konnte die Heimelf durch eine Standardsituation ausgleichen: Robin Reinl traf nach einer Ecke per Kopf (62.). Serdal Ergin leitete Michaelbachs Siegtor ein. Seine Flanke fand im Strafraum André Müller, der den Ball annahm, seine Bewacher blockte und gezielt einschoss (81.).

In der Tabelle mussten die Kombinierten aus dem Hinterland die weiter ungeschlagenen Michelbacher vorbeiziehen lassen und sind jetzt nur noch Vierter. Bereits am Freitag muss Silberg/Eisenhausen II erneut ran. Um 18.30 Uhr steht in Weipoltshausen ein Duell der Kreisoberligareservisten an. Gastgeber SG Versbachtal II ist noch sieglos. Nach einem 4:4 in Holzhausen mussten sich die Kicker aus Altenvers und Weipoltshausen dem Gladenbacher SC II mit 1:3 beugen.


21.08.2022 - Nächste bittere Heimniederlage gegen VfL Neustadt - 3:7 nach 2:0 Führung

HA vom 22.08.2022

SG Silberg/Eisenhausen – VfL Neustadt 3:7 (2:3): 

Was verheißungsvoll begann, ging am Ende mächtig in die Hose. „Das war eine desolate Vorstellung, wir waren heute definitiv nicht Kreisoberliga-tauglich“, zeigte sich Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer nach dem Match entsetzt. Dabei hatte Silberg/Eisenhausen einen Traumstart hingelegt. Nach einem Befreiungsschlag von Michel Oklitschek erkämpfte Robin Bögel den Ball und legte auf Matthis Hofmann ab, der in der Zentrale zum 1:0 vollstreckte (2.). Drei Minuten später bekam Bögel den Ball am Sechzehner von Hofmann vorgelegt und erhöhte mit einem platzierten Schuss auf 2:0. Mit Neustadts Anschlusstreffer kippte das Spiel völlig. Nach Vorlage von Justin Pawelczyk erzielte Tom Bauscher das erste seiner vier Tore (25.). Der andere Aktivposten auf VfL-Seite war Gian-Luca Sanzone. Nach dessen scharfer Hereingabe fabrizierte Elias Biek ein Eigentor (38.). In der 44. Minute zog Sanzone nach Übersteiger an zwei Gegnern vorbei und legte Bauscher die Kugel zur Gästeführung auf. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit köpfte Stojan Panic einen Pawelczyk-Eckball zum 2:4 ein (47.). Dann ging Bauscher nach einem Ballverlust der Platzherren auf und davon, umspielte SG-Keeper Ole Gaschler und erhöhte aus spitzem Winkel auf 2:5 (68.). Ein toller Spielzug über Nino Blöcher und Luis Henkel, den Hofmann mit einem Schuss ins lange Eck abschloss (70.), ließ ein wenig Hoffnung bei den Kombinierten aufkeimen. Das Pflänzchen trampelte Chris Helm mit einem Freistoßtor aber prompt nieder (73.). Und dann schlug nochmals Bauscher auf Sanzone-Vorlage zu (75.). „Wenn wir so weitermachen, haben wir eine harte Saison vor uns“, meint Jonas Konitzer, der aber hoffnungsfroh bleibt: „Wir haben einen guten Trainer, der die richtigen Schlüsse ziehen wird.“


17.08.2022 - 1:3 Heimniederlage gegen Cappel am Mittwochabend

HA vom 19.08.2022

SG Silberg/Eisenhausen - FSV Cappel 1:3 (1:2): 

"Es war ein verdienter Gästesieg", meint SG-Sprecher Nikolai Achenbach, "die Cappeler haben reifer gespielt, waren giftiger in den Zweikämpfen und im letzten Drittel zielstrebiger als wir." Silberg/Eisenhausen leitete die Niederlage mit einem frühen wie groben Schnitzer selbst ein. Ein Rückpass brachte Torwart Silas Klab in Bedrängnis, dessen Befreiungsschlag landete vor den Füßen von Taner Kara, der aus 35 Metern sofort abschloss und den Ball über Klab hinweg in die Maschen zirkelte (4.). In der 29. Minute überlief Mayas Nakkar die Verteidigungsreihe der Heimelf und überlupfte den aus dem Kasten eilenden Klab: 0:2. Glück hatte wenig später Nino Blöcher beim Anschlusstreffer. Sein Freistoß aus 22 Metern wurde von Cappels Mauer unhaltbar abgefälscht (32.). Die ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel waren Silberg/Eisenhausens stärkste Phase. Zweimal lag der Ausgleich in der Luft: Matthis Hofmann schoss um Haaresbreite vorbei, bei Robin Bögels Geschoss brachte FSV-Keeper Julian Döring gerade noch die Hand an den Ball. Ein sehenswerter Cappler Spielzug über vier Stationen machte alle Hoffnungen der Hinterländer ein Ende. Nach Marvin Pohls scharfer Hereingabe, brauchte Nakkar in zentraler Position nur noch den Fuß hinzuhalten (80.).


14.08.2022 - 17:0 Tore, 6 Punkte: Erneuter Kantersieg für SG S/E II folgt Torloses Remis in der KOL

HA vom 15.08..2022

FV Wehrda – SG Silberg/Eisenhausen 0:0: 

Eine wahre Hitzeschlacht auf dem in praller Sonne liegenden Wehrdaer Rasenplatz, in der beide Teams keinem Zweikampf aus dem Weg gingen. Silberg/Eisenhausens Trainer Sebastian Dietrich spricht von „einer ganz schwachen ersten Halbzeit“. Es kam kein Spielfluss auf, Chancen gab es kaum. Einen Schuss Nino Blöchers lenkte Wehrdas Tormann Janik Davidis zur Ecke, diese verpasste Tom Künkel dann knapp (9.). Auf der Gegenseite schrammte Christoph Purbs haarscharf an einer Hereingabe Robert Trappmanns vorbei (14.) und Trappmann köpfte nach Purbs-Flanke neben das Tor (27.). „In der zweiten Halbzeit haben dann nur noch wir gespielt, aber wir haben es wieder nicht geschafft den Druck aufrecht zu erhalten und uns zu belohnen“, berichtet Sebastian Dietrich. Wehrdas Franc Wandji erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er sich eine Zeitstrafe abholte (51.). Danach häuften sich die guten Chancen Silberg/Eisenhausens. Dominic Blöcher scheiterte mit einer Direktabnahme aus acht Metern an Davidis (54.). Nach der Trinkpause schwanden die Kräfte der Wehrdaer. Nino Blöcher leitete mit feinen Ecken drei brenzlige Situationen im FV-Strafraum ein, doch Janis Lüftner schoss ebenso daneben (66.) wie Elias Biek (78.), der dann mit einem Kopfball ans Lattenkreuz die größte Chance zum Siegtreffer der Hinterländer ausließ (82.). „Wir nehmen den Punkt dankend mit“, atmete FV-Macher Stefan Clasani nach dem Schlusspfiff erleichtert durch.

 

FV Wehrda III – SG Silberg/Eisenhausen II 0:8 (0:7): 

Wehrda hatte mit argen Personalnöten zu kämpfen und bekam gerade so eine Mannschaft gestellt. Silberg/Eisenhausen war hochüberlegen und ging durch einen Doppelschlag von Timo Krauß (6.) und Nils Graf (7.) in Führung. Stefan Tiemann per Foulelfmeter (17.) und Robin Reinl nach einer Ecke (19.) bauten die Führung aus. Bis zur Pause schraubten noch Graf und zweimal Reinl nach Eckstößen den Spielstand auf 0:7 hoch. Kurz nach dem Wechsel gelang Florian Kamm das erlösende 0:8 (50.). Danach war es bis zum Abpfiff ein lauer Sommerkick.


07.08.2022 - Spätes Remis gegen SG Lahnfels, 9:0 Kantersieg gegen SSV Allna/Ohetal bringt uns Rang 1 zum Saisonstart

HA vom 07.08.2022

KOL:

SG Silberg/Eisenhausen – SG Lahnfels 1:1 (1:0): 

„Aufgrund der zweiten Halbzeit, in der wir klar überlegen waren und Lahnfels nur zweimal gefährlich wurde, waren das heute für uns zwei verlorene Punkte“, meint Silbergs Sprecher Marcel Puplat. In der vogelwilden Anfangsphase brannte es mehrfach vor beiden Toren, ehe Tom Künkel aus 20 Metern flach abzog und der Ball zur Führung der Gastgeber ins rechte Kreuzeck rauschte (15.). Das Spiel blieb hektisch und die nächsten beiden Großchancen gehörten Lahnfels. Bei einer flache Hereingabe war Jan Wege einen Schritt vor dem einschussbereiten Justin Löchel am Ball (19.), als dann Torwart Silas Klab bei einem Löchel-Schuss schon überwunden war, klärte Elias Biek auf der Torlinie (27.). Der Heimelf bot sich die große Chance zum 2:0 in der 26. Minute, nachdem Matthis Hofmann im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Doch Gästekeeper Sascha Ehlich parierte den von Robin Bögel keineswegs schlecht geschossenen Elfmeter. Nach dem Seitenwechsel stürmten die Gastgeber munter drauf los. Eine Flanke Dominic Blöchers von der Grundlinie fand den freistehenden Matthis Hofmann, doch der köpfte übers Tor (49.). Kurz darauf versuchte es Blöcher mit einem flachen Pass in den Rückraum, doch Bögels Schuss strich ebenfalls über den Querbalken. Dominic Blöcher vergab auch selbst noch eine gute Möglichkeit (57.) und nach einem Schuss von Nino Blöcher klärte ein Lahnfelser Verteidiger auf der Linie (73.). In der 81. Minute brachte ein direkter Freistoß die Hinterländer um den verdienten Lohn: Dennis Lepper setzte den Ball aus 20 Metern ins Netz, „leider ins Torwarteck“, meint Marcel Puplat: „Der war haltbar.“

B-Liga:

SG Silberg/Eisenhausen II – SSV Allna-/Ohetal 9:0 (6:0): 

Ein Saisonauftakt nach Maß, den Silberg/Eisenhausens „Zweite“ da erleben durfte. Dabei wussten die Einheimischen in Silberg mit ihren gelungenen Angriffen über die Außenbahnen zu gefallen. Gegner Allna-/ Ohetal verbuchte in der Anfangsphase auch zwei Torchancen. Insgesamt bot der Gast aus Sinkershausen aber zu wenig Gegenwehr. Philipp Döring (4.) und Felix Pitzer (9.) brachte die Heimelf früh in Führung. Klemens Jakobi (16.), sowie Nils Graf (25., 36.) und Tobias Schmidt (28.) machten noch in der ersten Hälfte das halbe Dutzend Tore voll. In der zweiten Halbzeit traf Jakobi (65.), ehe Nils Graf einen Foulelfmeter vollstreckte (84.) und noch einen Kopfballtreffer landete (89.).


04.08.2022 -Sieg im Pokal nach Elfmeterschießen beim VfL Weidenhausen

VfL Weidenhausen – SG Silberg/Eisenhausen 2:2 (1:0), 5:6 i.E.:

In der ersten Halbzeit war kein Klassenunterschied zu erkennen. Weidenhausen bot dem Kreisoberligisten einen wahren Pokalfight und ging nach einem schönen Spielzug über links auch in Führung. Nach Vorarbeit von Vitali Michajlow schob Schamil Jangulbijew zum 1:0 ein (15.). Viel mehr Torchancen bot die erste Hälfte nicht. Nach dem Wechsel erhöhte Silberg/Eisenhausen den Druck. Weidenhausen verpasste bei einem unvollendeten Konter das 2:0. Später bekam der Gast einen Foulelfmeter zugesprochen, den Matthis Hofmann zum 1:1 verwertete (75.). Zehn Minuten darauf brachte Robin Bögel mit dem 1:2 den Weidenhäuser Haussegen in Schieflage (85.). Der VfL warf nun Mann und Maus nach vorne und bekam noch einen Strafstoß zugesprochen (90.). Jan-Niklas Becker war gefoult worden und verwandelte selber zum 2:2. Die Teams verständigten sich darauf, gleich zum Elfmeterschießen überzugehen. Dieses ging so lange, bis ein Weidenhäuser nur die Latte traf.


31.07.2022 - Sieger des Perf-Gansbach Turniers 2022 - Mathis Hofmann wird Torschützenkönig

Im Finale konnte man sich mit 3:2 gegen die  SG Roth/Simmersbach durchsetzen. Die Tore erzielten Mathis Hofmann (1:1, 2:1) und Nils Graf (3:1)

 

  




 

Archiv zur Saison 2021/2022 


07.06.2022 - Wir sind Vizemeister der KOL! - B-Liga: 6:1 Sieg zum Abschied von Christian Vielhauer

SG Lahnfels – SG Silberg/Eisenhausen 1:6 (1:4): 

Vor 60 Zuschauern (Lahnfels-Sprecher Herbert Fett: Das ist die schwächste Kulisse, die ich hier lange erlebt habe“) nahm die Partie von Beginn an Fahrt auf. Nach zwei Minuten ging der Tabellenzweite Silberg/Eisenhausen durch Matthis Hofmann auswärts in Führung. 60 Sekunden später glich Mirco Wernicke für die Gastgeber aber wieder aus. Das Unheil für Lahnfels, immerhin Zweiter der Hinrunde, nahm ab Minute 18 seinen Lauf: Wernicke verhinderte mit der Hand im Strafraum einen Gästetreffer, wurde mit „Rot“ vom Platz geschickt, und Dominic Blöcher verwandelte den Strafstoß zum 2:1 für Silberg/Eisenhausen. „Spielerisch war das gar nicht so schlecht von uns, aber selbst mit zehn Mann darf man hinten nicht so verteidigen. Silberg/Eisenhausen schloss fast jeden Angriff mit einer Chance ab und nutzte seine Möglichkeiten auch“, berichtete Fett. Blöcher (34.) legte nach einem langen Ball das 3:1 nach, Hofmann (41.) vollstreckte nach einer Hereingabe von der linken Seite zum 4:1-Pausenstand.

Silberg/Eisenhausen blieb nach Wiederanpfiff am Drücker, Blöcher (59.) hatte aber Pech mit einem Schuss an den Innenpfosten. Besser machte es danach Robin Bögel: Er schraubte das Ergebnis aus 20 Metern nach einem katastrophalen Lahnfelser Querpass auf 5:1 und verwertete einen Abpraller (90.) zum 6:1-Endstand. Der Lahnfelser Fabian Patzke, der zuvor noch einen Lattentreffer (63.) zu verbuchen hatte, wurde in der Nachspielzeit wegen Beleidigung ebenfalls mit dem roten Karton bedacht. „Wir haben die Niederlage einfach hingenommen“, haderte Fett. Silberg/Eisenhausens Sprecher Florian Pankraz sagte zur gewonnenen Vizemeisterschaft ehrlich: „Wir wissen eigentlich selbst nicht, warum wir da stehen. Ich habe mal nachgerechnet: Zählt man die Hinrunde und die Aufstiegsrunde zusammen, haben wir 24 Punkte Rückstand auf Oberes Edertal. Das ist schon eine Nummer. Aber klar werden wir die Vizemeisterschaft ein bisschen feiern“.

SG Silberg/Eisenhausen II - Gladenbacher SC II 4:1 (0:0): 

Die Gastgeber verabschiedeten den Eisenhäuser Routinier Christian Vielhauer (39), der nach 21 Jahren bei den Senioren "Servus" sagt. Im Spiel hatte Silberg/Eisenhausen in der ersten Halbzeit drei, vier Großchancen. Unnötig war aus heimischer Sicht der Rückstand durch ein Tor Haval Hosin Tamoo Hajans gleich nach der Pause (46.). Jan-Marius Wege glich für die Heimelf aus (70.), Klemens Jakobi (73., 78.) und Jonas Gerlach (82.) sorgten für den verdienten Sieg der SGSE.


30.05.2022 - Heimsieg am vorletzten Spieltag bringt uns Platz 2 

HA vom 30.05.2022

SG Silberg/Eisenhausen – SG Rennertehausen/Battenfeld 3:2 (1:1): 

„An die Leistung vom Sieg am Mittwoch in Rennertehausen konnten wir heute nicht ganz anknüpfen“, stellt Silberg/Eisenhausens Sprecher Florian Pankraz fest, „irgendwie hatte man das Gefühl, die Luft ist raus“. Dabei begannen die Gastgeber stark und kamen im Minutentakt zu Chancen. Dominic Blöcher (7.), Tom Künkel (8.) und Nino Blöcher (9.) verfehlten das Ziel knapp, doch in der 10. Minute rappelte es. Der von Julian Thomä steil geschickte Dominic Blöcher schoss aus 15 Metern flach ins lange Eck. Danach aber flaute Silberg/Eisenhausens Angriffschwung ab, die Gäste kamen zum Ausgleich: Bei einer Flanke fühlte sich niemand für Fabian Hedderich zuständig, der völlig frei aus sechs Metern einköpfte (20.). „In der zweiten Halbzeit hatte Rennertehausen/Battenfeld Vorteile und ist verdient in Führung gegangen“, meint Pankraz. Bereits in der 60. Minute strebte Nils Weisheit frei aufs Hinterländer Tor zu, wurde aber von Jonas Biek eingeholt und im letzten Moment abgegrätscht. Auf der Gegenseite befand sich Jannis Lüftner bei seinem Treffer ganz knapp im Abseits (76.). Nach einem Flachpass in den Rückraum schoss Hedderich die Gäste in Front (80.), Ronny Schäfer verpasste das 1:3, als er den Ball aus 20 Metern volles Rohr an die Querlatte setzte (83.). Das rächte sich für Re/Ba: Matthis Hofmann glich zunächst mit einem 20-Meter-Schuss aus (85.) und erzielte kurz darauf nach feinem Solo über links in Robben-Manier (bloß seitenverkehrt) den Siegtreffer für die Heimelf (87.).


23.05.2022 - Remis in Friedensdorf, Niederlage in Momberg

HA vom 23.05.2022

SG Friedensdorf/Allendorf – SG Silberg/Eisenhausen 3:3 (2:1):

Im ersten Abschnitt waren die Hausherren klar im Vorteil. Man ließ die mit Erstmannschaftsspielern verstärkten Gäste nicht zur Entfaltung kommen und setzte selbst offensive Nadelstiche. Folglich ging man durch Tore von Florian Kamm (5.) und Simon Acker (30.) verdient mit 2:0 in Führung. In der Nachspielzeit zeigte Schiri Uwe Lang zugunsten der Silberg-Eisenhäuser auf den Punkt. Jedoch zur Verwunderung der Gastgeber. Jannis Lüftner verwandelte eiskalt (45.+4). Die Gäste kamen wie ausgewechselt aus der Kabine und bestimmten das Geschehen. Durch zwei Standards drehten sie das Spiel zum 2:3. Lüftner (50.) und Robin Reinl (76.) waren für die Gäste erfolgreich gewesen. Janis Trosch setzte für Friedensdorf/Allendorf dann mit dem Ausgleich den Schlusspunkt (86.).

SV Borussia Momberg – SG Silberg/Eisenhausen 2:0 (0:0):

Weil einige Spieler für das B-Liga-Spitzenspiel in Friedensdorf abgestellt wurden, trat Silberg/Eisenhausen in Momberg mit einem „Aufgebot auf der letzten Rille“ (Spielertrainer Daniel Gröb) an. Das aber schlug sich prächtig. „Silberg/Eisenhausen war in der ersten Halbzeit das wesentlich präsentere Team und hatte mehrere dicke Chancen, um in Führung zu gehen“, berichtet Mombergs Sprecher Christian Bunk, der angesichts der zunächst mäßigen Borussen-Leistung auch darauf verweist, dass einige Spieler am Vortag auf einer Hochzeit zu Gast waren. Dominic Blöcher scheiterte zweimal am starken Fabian Sack und auch Matthis Hofmann fand im SV-Keeper seinen Meister. Der allein aufs Borussen-Tor zueilende Jonas Bieks verpasste die Führung, weil der den Ball quer legte. Mombergs Robin Mohr traf, allerdings nach einem Handspiel (21.). „In der zweiten Halbzeit hat sich unsere Mannschaft reingekämpft, mehr Offensivdrang gezeigt und deshalb auch verdient gewonnen“, freut sich Bunk. In der 61. Minute ging Momberg in Front. Patrick Motyka nahm am Fünfer eine Hereingabe Leon Martins von der rechten Seite an und hämmerte den Ball an die Unterkante der Latte, Robin Mohr drückte den Abpraller über die Torlinie. Patrick Stepanek sorgte mit einem strammen Schuss für die Entscheidung. SG-Tormann Ole Gaschler bekam noch die Hände an den Ball, konnte ihn aber nicht entscheidend ablenken (88.).


16.05.2022  - Sieg und Niederlage am Wochenende - SG S/E II stürmt auf Platz 2

HA vom 16.05.2022

SG Silberg/Eisenhausen – SG Lahnfels 1:4 (1:1): 

Die erste halbe Stunde war der Gastgeber in Eisenhausen noch auf der Höhe und glich den frühen Rückstand fünf Minuten später aus. Nach elf Minuten bekam Silberg/Eisenhausen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Patrick Schäfer bedankte sich mit der Führung der Gäste. Das 1:1 erzielte Luis Henkel (16.) per Traumtor aus 24 Metern in den Winkel. Doch das war es auch schon mit der Herrlichkeit der Platzherren, die vor allem im zweiten Durchgang vieles vermissen ließen. „Defensiv haben wir extrem schlecht ausgesehen, es war ein verdienter Sieg für Lahnfels. In der zweiten Hälfte hatten wir nicht eine einzige Torchance“, berichtete Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer. Beim 1:2 köpfte Florian Mantey (57.) den Ball unbedrängt in die Maschen. Die endgültige Entscheidung besorgte Fabian Patzke (89.), als er einen zu kurzen Rückpass erlief und allein vor Schlussmann Ole Gaschler vollstreckte. Das 1:4 in der Nachspielzeit bereitete Schäfer für Paul Burski (90.+4) vor. „Es war kein gutes Spiel, nach 30 Minuten war bei uns die Luft raus“, fasste Konitzer die Partie vor 70 Zuschauern zusammen.

 

TSV Michelbach II – SG Silberg/Eisenhausen II 0:8 (0:3): 

In einem guten Spiel war Silberg/Eisenhausen II tonangebend. Die Gäste verstanden es, immer zum richtigen Moment ein Tor zu schießen und somit Michelbach immer wieder klein zu halten. Klemens Jakobi erzielte vier Tore. Weitere Treffer landeten Jonas Gerlach (2) und Michel Oklitschek (2).


09.05.2022 - Doppelsieg am Wochenende!

HA vom 09.05.2022

SV Großseelheim – SG Silberg/Eisenhausen 0:3 (0:2): 

„Die Luft ist ein wenig raus, Silberg/Eisenhausen hat verdient gewonnen“, bilanzierte Großseelheims Sprecher Karl-Heinz Klingelhöfer nach dem zweiten Sieg der Hinterländer in der Meisterrunde. Die Heimelf vergab in der Anfangsphase zwei gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig. Kurz darauf fiel der frühe Führungsteffer für die Spielgemeinschaft. Tief in der Großseelheimer Spielhälfte wurde der Ball erobert, nach Zuspiel markierte Robin Bögel aus acht Metern das 1:0 (8.). Starkes Pressing ebnete den Gästen auch den Weg zum zweiten Treffer. Sie erzwangen in gefährlicher Position einen Freistoß. Jonas Biek drückte die Flanke per Kopf über die Linie (20.). Danach bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich die Teams weitgehend im Mittelfeld. Großseelheim kam stürmisch aus der Kabine, besaß auch durch Safi Roshan (52., 53.) und Maxi Schüler (58.) passable Einschussmöglichkeiten. Dominic Blöcher holte einen Strafstoß heraus und verwandelte höchstpersönlich zum entscheidenden 0:3 (62.). Silberg/Eisenhausen stand fortan in der Abwehr stabil, die Grünhemden fanden kein Mittel. Der Querbalken verhinderte bei einem 20-Meter-Schuss den Doppelpack Blöchers (82.).

 

SG Silberg/Eisenhausen II - VfB Lohra 6:1 (3:1): 

 Das Spiel war anfangs offen, wobei Silberg/Eisenhausen die besseren Torchancen hatte. Michel Oklitschek (8.) und Matthis Hofmann (21.) brachten die Gastgeber in Führung, was Lohra mit einem Eigentor selber ausbaute (27.), ehe sich der VfB dann noch mit einer roten Karte wegen einer Tätlichkeit selber schwächte (31.). Manuel Findt erzielte zwar mit einem schönen Volleytor den Anschlusstreffer (38.), und Lohra versuchte, auch nach der Pause Druck zu machen. Aber schnell legte Oklitschek für die SG das 4:1 nach (47.). Nach einem Freistoß war Tobias Schmidt erfolgreich (55.) und Nils Graf lochte nach Oklitscheks Vorlage zum 6:1 ein (62.).


30.04.2022 - Niederlage in der Aufstiegsrunde bei der SG Oberes Edertal

HA vom 02.05.2022

SG Oberes Edertal – SG Silberg/Eisenhausen 4:1 (3:1): 

„Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber die Kaltschnäuzigkeit hat uns gefehlt. Und die drei Gegentore in der ersten Halbzeit haben wir viel zu einfach gefangen – von den Spielanteilen her war es eigentlich pari pari“, so das Fazit von Silberg/Eisenhausens Daniel Gröb nach der zweiten Niederlage gegen OE binnen einer Woche. Der Spielertrainer attestierte seiner Mannschaft aber zumindest eine klare Leistungssteigerung gegenüber der 0:3-Heimpleite gegen Großseelheim am Mittwoch. In die Partie starteten beide Teams mit Elan, Oberes Edertal angierte anfangs unverständlicherweise nervös. Doch schnell gingen die Gastgeber in Führung: Eine Flanke von Daniel Dithmar verwertete Yannik Blank zum 1:0 (7.). Auf der Gegenseite strich dann ein Freistoß von Dominic Blöcher knapp über das Tor von Sebastian Wack (14.). Im Gegenzug flankte Victor Holzmann auf Dithmar, der zum 2:0 ins linke Eck schoss (15.). Nun waren die Gastgeber zwar spielbestimmend, leisteten sich aber auch den ein oder anderen Fehlpass. Ohne große Folgen allerdings, denn im Sturm blieb OE effektiv. Wieder Daniel Dithmar erhöhte auf 3:0 (33.). Nun setzten sich die Gäste zur Wehr: Nach einer vergebenen Chance durch Blöcher (38.) fiel der Anschlusstreffer: Robin Bögel schlug einen Eckball in den Strafraum, Luis Henkels Kopfball wurde von Keeper Wack abgewehrt, doch Daniel Gröb vollstreckte im Nachgang (39.). Mit einer vergebenen Möglichkeit durch Janik Kroh (45.) ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit ließ Oberes Edertal nicht mehr als ein leicht aufflackerndes Aufbäumen der Gäste zu. „Der letzte Ball kam nicht an, der Zug zum Tor hat gefehlt“, bemängelt Daniel Gröb. Seine Elf hatte noch eine gute Chance durch Robin Bögel (74.). Wenig später hätte Yannik Blank erhöhen können (76.). Das besorgte dann in der 88. Minute Pascal Blank, der gekonnt Torwart Ole Gaschler ausspielte und zum Endstand traf.


28.04.2022 - Im Nachholspiel am Mittwochabend mussten wir eine 0:1 Heimniederlage gegen SV Großseelheim einstecken

SG Silberg/Eisenhausen – SV Großseelheim 0:1 (0:0): 

„Es war ein typisches Unentschieden-Spiel. Wenn es den Elfmeter nicht gibt, läuft alles auf eine Nullnummer hinaus. Meiner Meinung nach kann man den Strafstoß, muss ihn aber nicht geben“, resümierte SG-Sprecher Marcel Puplat nach dem Match auf dem Silberger Rasenplatz. Die Heimelf hatte im ersten Abschnitt mehr von der Partie, Nino Blöcher scheiterte an SVG-Torwart Niklas Schmidt (12.). Die beste Chance vergab Matthis Hofmann, der eine Flanke Jonas Biek unbedrängt in die Arme Schmidts köpfte (29.). Ein Freistoß von Robin Bögel war wuchtig, aber zu zentral angesetzt (34.). Nach dem Seitenwechsel war es ein umgekehrtes Bild, Großseelheim war aktiver. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Der Schlüsselmoment 57. Minute: Patrick Roder wurde von zwei Bewachern bedrängt, fädelte geschickt ein und fiel. Der Gefoulte verwandelte höchstpersönlich zum Tor des Tages. Silberg/Eisenhausen fand kaum ein Durchkommen, bis zur 88. Minute: Hofmann wurde mit einem Steckpass bedient, jagte das Leder aber über den Kasten. „Wir hätten das schon in der ersten Hälfte entscheiden können, hatten genug gefährliche Aktionen. Der Elfmeter war für mich gar nichts. Dennoch war das in der zweiten Halbzeit zu wenig von uns“, moniert Trainer Daniel Gröb.

Binnen sechs Tagen trifft die SG Silberg/Eisenhausen (5./3 Punkte) zum zweiten Mal auf die SG Oberes Edertal (1./12): „Bei der 0:3-Heimniederlage haben wir nicht viel falsch gemacht, hätten die Standards besser verteidigen müssen. Insgesamt müssen wir vor allem im letzten Drittel zielstrebiger und präziser agieren“, will Gröb den Hebel ansetzen.


 25.04.2022  - Sieg über Allna Ohetal folgt Niederlage gegen SG Oberes Edertal

HA vom 25.04.2022

SG Silberg/Eisenhausen – SG Oberes Edertal 0:3 (0:1): 

Die SG Silberg/Eisenhausen erwischte einen guten Start und war in den ersten 20 Minuten vor 150 Zuschauern leicht spielbestimmend. Bereits nach fünf Minuten hatten die Gastgeber die erste Chance, Nino Blöcher setzte einen Kopfball aber knapp neben das Gehäuse. Die nächste Torannäherung bot sich Robin Bögel, sein Freistoß (16.) brachte letztlich aber nichts ein. „Ab der 20. Minute hat OE dann das Spiel komplett bestimmt und übernommen“, berichtete Silberg/Eisenhausens Sprecher Marcel Puplat. Vor allem bei Standards war Oberes Edertal stets gefährlich, eine Ecke führte dann auch zum 0:1 aus Sicht der Platzherren. Alexander Jung brachte den Ball punktgenau in die Mitte, wo OE-Kapitän Henning Schneider (26.) seine Farben per Kopfball in Front nickte. „Wir sind eigentlich nur noch mitgelaufen, ihre Halbzeitführung war verdient“, gab Puplat zu Protokoll. In Durchgang zwei schnupperte Silberg/Eisenhausen am Ausgleich, die wohl als Flanke gedachte Hereingabe von Nino Blöcher (49.) touchierte die Latte. „Postwendend bekommen wir dann das 0:2, wieder nach einer Ecke“, berichtete Puplat. Die Hausherren bekommen den Ball im Strafraum nicht geklärt, Schneider schnappte sich das Leder und bugsierte es ins kurze Eck (51.). Für eine Wende im Spiel hätte Robin Bögel sorgen können, als er alleine vor Gästeschlussmann Sebastian Wack auftauchte, den Ball aber in der 71. Spielminute nicht ins Eckige brachte. „Das war eigentlich die größte Chance. Wer weiß, vielleicht hätten wir mit dem Anschluss die Partie noch gedreht“, teilte Puplat mit. Der Anschluss fiel aber nicht und Oberes Edertal machte mit dem dritten Treffer alles klar. Nach einem langen Ball von Viktor Holzmann trieb Kevin Röhling das Leder noch einige Meter und schloss dann stramm und flach im langen Eck ab. „Es war letztlich ein absolut verdienter Sieg. Sie waren in allen Belangen ein Stückchen überlegen, waren zielstrebiger, schneller und einfach besser. Sie spielen nicht den schönsten Fußball, sind aber clever, kompakt und bei Standards extrem gefährlich. Man muss aber auch sagen, dass es keine gute Leistung von uns war, wir waren einfach zu ideenlos“, resümierte Puplat.

 

SG Silberg/Eisenhausen II – SSV Allna-/Ohetal 2:0 (1:0): 

Das Spiel in Silberg war zunächst ausgeglichen. Dann übernahm Silberg/Eisenhausens Reserve das Zepter. Nils Graf brachte die Heimelf in Führung (23.). Bis zur Pause war noch mehr drin. Allna-/Ohetal hatte nur eine Tormöglichkeit. In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber erneut tonangebend. Die SG-Fans hatten zwei, drei Mal den Torjubel auf den Lippen. Einmal berechtigt. In der 75. Minute war Christopher Freimann zum 2:0 erfolgreich.


19.04.2022 - Auswärtssieg in Lahnfels am Ostermontag

HA vom 19.04.2022

SG Lahnfels II – SG Silberg/Eisenhausen II 1:4 (1:0): 

Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Torchancen gab es vereinzelt auf beiden Seiten. Und Lahnfels nutzte seine in Person von Kevin Bartsch (37.). In der Pause, beziehungsweise kurz danach, wechselte Silberg/Eisenhausen Michel Oklitschek und Klemens Jakobi ein. Die Gäste wurden nun stärker und Oklitschek bestätigte seine Einwechslung in der 56. Minute mit seinem Tor zum 1:1. Lahnfels versuchte, mit Kontern dagegenzuhalten, hatte dabei aber kaum zwingende Torchancen. Anders Silberg/Eisenhausen: Die weiteren Tore der Gäste markierten Jakobi (76., 88.) und noch einmal Oklitschek (86.).


15.04.2022 - Unentschieden am Donnerstagabend gegen SG Wommelshausen/Dernbach II

HA vom 16.04.2022

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Wommelshausen/Dernbach II 1:1 (0:1):

Auf dem Eisenhäuser Hartplatz waren die Platzherren feldüberlegen. Die Gäste kamen nur selten gefährlich vor das Silberg-Eisenhäuser Tor. So in der 33. Minute, als Marcel Simon nach einem Freistoß von Luca Pompigna zum 0:1 einköpfte. Die Einheimischen hätten durch Till Schmidt in Führung gehen können. In der 43. Minute lenkte Gästetormann Uwe Horn einen Freistoß der Platzherren an die Latte. In der zweiten Hälfte gelang dann Robin Reinl der Ausgleich (52.). In der Folgezeit drückte Wommelshausen/Dernbach auf das 1:2. Zwingende Torchancen hatten die Gäste aber kaum.


11.04.2022 - Heimsieg in der Aufstiegsrunde, Niederlage in Sterzhausen

HA vom 11.04.2022

SG Silberg/Eisenhausen – Borussia Momberg 2:0 (0:0): 

Mit einem Heimdreier ist die SG Silberg/Eisenhausen vor 110 Zuschauern in die Aufstiegsrunde gestartet. Die Partie, die wegen der Platzverhältnisse in Silberg nach Eisenhausen verlegt werden musste, startete verhalten ohne große Höhepunkt. „Das Spiel war ausgeglichen, Momberg hatte leichte Feldvorteile, das meiste spielte sich aber im Mittelfeld ab“, fasste SG-Sprecher Jonas Konitzer die ersten 45 Minuten zusammen.

Nach dem Wiederanpfiff nahm die Begegnung auf dem Hartplatz Fahrt auf. Momberg kam gleich zu zwei guten Einschussgelegenheiten. Zunächst verhinderte SG-Schlussmann Paul Kohlberger (52.) den Rückstand, dann zielte ein Borusse (54.) knapp am Tor vorbei. Eine Standardsituation führte zur Führung der Gastgeber. Kapitän Dominic Blöcher brachte die Ecke herein, die Elias Biek (67.) per Kopfball ins Netz bugsierte. Nur drei Minuten später folgte das 2:0. Jannis Lüftner erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und setzte Nino Blöcher (70.) in Szene, der aus 16 Metern platziert abschloss. Lüftner kassierte beim Torjubel allerdings die Rote Karte. „Zuvor gab es ein Foul, beim Torjubel kam es zu einer Rudelbildung und er hat dann einen Gegenspieler weggestumpt. Das war schon berechtigt, so ehrlich muss man sein“, fasste Konitzer die Situation zusammen. In der Folge ließ Silberg/Eisenhausen nichts mehr anbrennen. „Wir haben alles wegverteidigt. Elias Biek war für mich der Mann des Tages, der in der Innenverteidigung super gespielt hat und vorne auch noch getroffen hat“, lobte Konitzer den Abwehrspieler. In den Schlussminuten hätte die SG das Ergebnis sogar noch deutlicher gestalten können, Biek (78.) traf aber das Außennetz, und ein Konter (85.) wurde unsauber ausgespielt.

FSV Sterzhausen – SG Silberg/Eisenhausen II 1:0 (0:0): 

Sterzhausen drückte am Sonntag nach Kräften die Gäste in die eigene Hälfte. Silberg/Eisenhausen verteidigte aber stark und wenn doch etwas durchkam, war Tormann Philipp Döring stets auf der Höhe. In der 55. Minute fand Döring aber seinen Meister in Manuel Eichert, der das Tor des Tages erzielte.


 

SG Silberg/Eisenhausen hält die Hinterländer Top-6-Fahne hoch

Kreisoberliga Nord: Großseelheim reist nach Eisenhausen

Von Kim Görge

HA vom 25.03.2022

HINTERLAND . Das Hinterländer Quartett geht in unterschiedlichen Konstellationen in die Rückrunde der Fußball Kreisoberliga Nord. Erstmals ist das Teilnehmerfeld in eine Auf- und Abstiegsrunde unterteilt.

Die SG Silberg/Eisenhausen hat als einziger Vertreter des Fußballkreises Biedenkopf den Sprung unter die Top Sechs geschafft und sich somit buchstäblich auf den letzten Drücker für das Meisterschaftsrennen qualifiziert. Dabei schien die Elf von Daniel Gröb sportlich bereits das Ticket gelöst zu haben, dann wurde das Wiederholungsspiel zwischen dem TSV Erkdorf und dem TSV Michelbach für den 4. Advent angesetzt. Mit einem Sieg hätte Michelbach die Kombinierten aus der Meisterrunde gekegelt – Erksdorf traf in letzter Minute zum Ausgleich, der Jubel bei Silberg/Eisenhausen kannte keine Grenzen. Im neuen Modus hat man am Sonntag zunächst Heimrecht. In jeweils zehn Partien (Hin- und Rückspiele) ermitteln die sechs Teilnehmer einen Gruppenliga-Aufsteiger. Besonders reizvoll: Alle Teams starten bei null, die Resultate aus der Hinrunde sind nichtig.

Der Rest der Liga spielt in der Abstiegsrunde. Hierbei sind die Regularien abweichend: Die 13 Teams spielen nur einmal gegeneinander, bedeutet zwölf Partien. Die in der Hinrunde erspielten Zähler gegen die Mitkonkurrenten blieben auf der Habenseite. Alle gewonnenen Punkte gegen Teams aus den Top Sechs wurden gestrichen. Das Feld ist sehr eng beisammen, bei fünf möglichen Absteigern sind nahezu alle gefährdet. Die SG Wommelshausen/Dernbach (9 Punkte) und die SpVgg Frohnhausen (7) haben eine ordentliche Hypothek mit eingebracht, der Rückstand zum rettenden Ufer ist stattlich. Der Gladenbacher SC hat sein primäres Saisonziel verfehlt, möchte die verkorkste Hinrunde vergessen machen und sich schnellstmöglich von der Abstiegszone distanzieren.

Coronainfektionen, Verletzungen und Urlaube erschwerten die Vorbereitungen und den reibungslosen Testspielbetrieb: Wie schätzen die zwei scheidenden Trainer, der Novize und das Trainerurgestein die Verfassung ihrer Mannschaft ein?

Die SG Silberg/Eisenhausen ist drittstärkste Kraft im Hinterländer Fußball, hat für vorerst den Gladenbacher SC ausgestochen. Die Arbeit von Spielertrainer Daniel Gröb, der zu Saisonbeginn das Amt von Maik Baumgart übernahm, trug umgehend Früchte. Nach einer Spielzeit trennen sich die Wege aber schon wieder:

Reiche Ernte im Jahr des Spielertrainers Daniel Gröb?

„Ich habe mich für die kommende Saison für eine Veränderung entschieden. Es läuft sehr gut mit der Mannschaft, wir wollen gemeinsam eine gute Rolle in der Meisterrunde spielen“, wünscht sich Gröb einen versöhnlichen Abschied. Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend, mit Prognosen hält sich Gröb bedeckt: „Wir hatten nur drei Testspiele, daraus kann man wenig Rückschlüsse ziehen. Bis auf einen aktuellen Coronafall sind alle Mann an Bord. Wir sind körperlich gut drauf, das ist absolut positiv.“ Zum Auftakt geht es für die Gröb-Schützlinge gegen den Hinrunden-Dritten: „Wir erwarten mit dem SV Großseelheim einen eingeschworenen Haufen, der schon ein Zeitlang zusammenspielt. Es wird keine leichte Aufgabe, aber wir wollen ganz klar mit einem Heimdreier starten“, gibt der Spielertrainer selbstbewusst die Marschroute vor. Laut Gröb habe Luis Henkel, Neuzugang vom FV Wiesenbach, einen guten Eindruck hinterlassen. Aktuell steht Jannik Konitzer wegen Weltreise nicht zur Verfügung, Collin Becker hat sich Abstiegsrundenteilnehmer FSV Cappel angeschlossen.


21.03.2022 - SG S/E II: Unglückliche Niederlage in Biedenkopf

HA vom 21.03.2022

VfL Biedenkopf II – SG Silberg/Eisenhausen II 1:0 (1:0): 

Die Zuschauer sahen ein mäßiges und ausgeglichenes Spiel. Beide Seiten hatten ihre Tormöglichkeiten und das Tor des Tages markierte Biedenkopfs Ben Gaz nach fünf Minuten. In der 85. Minute bekam noch ein Gästespieler nach einem Foul eine Zeitstrafe aufgebrummt.


07.03.2022 - B-Liga: Auswärtssieg gegen SG Mornshausen/Erdhausen zum Auftakt

HA vom 07.03.2022

SG Mornshausen/Erdhausen – SG Silberg/Eisenhausen II 1:2 (0:1):

„Wir hatten in der ersten Halbzeit zu großen Respekt vor Silberg. Das hat ihnen den entscheidenden Vorteil verschafft“, berichtete Jan Schnabel von der SG Mornshausen/Erdhausen. Der „Vorteil“ war die Führung der Gäste durch Klemens Jakobi (23.), der nach einer Ecke zur Stelle war. Ansonsten waren die ersten 45 Minuten von viel Mittelfeldgeplänkel und Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt. In Durchgang zwei stand Silberg/Eisenhausen II sehr defensiv, die Gastgeber spielten – bis auf ein, zwei gegnerische Konter – fast nur auf ein Tor. Einer der Konter wurde aber von Tom Künkel (60.) zum 2:0 der Gäste abgeschlossen. Schnabel (70.) ließ eine Hundertprozentige zum Anschluss liegen, Florian Rössler (80.) traf aber zum 1:2 durch einen schönen Schlenzer. Mornshausen/Erdhausen drängte vor 100 Zuschauern auf den Ausgleich, der aber nicht mehr fallen sollte. 


02.01.22 - Die SG Silberg/Eisenhauen wünscht ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2022!

Neuer Trainer zur Saison 2022/2023 wird Sebastian Dietrich

HA vom 03.01.2022

Sebastian Dietrich wird Gröb-Nachfolger

31-Jähriger Simmersbacher tritt zum 1. Juli als neuer Cheftrainer des Fußball-Kreisoberligisten SG Silberg/Eisenhausen an

Von Jens Kauer

SILBERG/EISENHAUSEN . Fußball-Kreisoberligist SG Silberg/Eisenhausen hat einen Nachfolger für seinen zum Ende der Saison scheidenden Trainer Daniel Gröb gefunden. Der Mann kommt aus der Nachbarschaft und ist als Coach noch ein ganz Junger: Sebastian Dietrich aus Simmersbach, der am kommenden Freitag seinen 31. Geburtstag feiert.

Bei der SG Silberg/Eisenhausen haben sich in den letzten Wochen die Ereignisse wahrlich überschlagen. Anfang Dezember die Eroberung des sechsten Tabellenplatzes durch das 3:0 gegen die SG Lahnfels. Es folgte das lange Warten, bis der Einzug in die Meisterrunde mit dem Erksdorfer Sieg im Wiederholungsspiel gegen Michelbach am 4. Advent auch definitiv festand. Und noch in derselben Woche die Nachricht, dass die Spielgemeinschaft und ihr aktueller Spielertrainer Daniel Gröb am Ende der Saison getrennte Wege gehen werden. Und nun unmittelbar vor dem Jahreswechsel die Verkündung, wer die Nachfolge des Marburgers antreten wird. Allerdings nicht als Spielertrainer. Sebastian Dietrich wird sich ausschließlich aufs Trainieren und Coachen konzentrieren, wie Florian Pankraz, der Sportliche Leiter des SG, betont: „Genau so jemanden haben wir gesucht“.

Wieder mal ein Simmersbacher, dürfte sich mancher Silberger Fußballanhänger sagen. Denn mit Trainern aus dem zwölf Kilometer entfernten Eschenburger Ortsteil hat man wahrlich gute Erfahrungen gemacht. Auch Marco Reh kam aus Simmersbach. Der war im Sommer 2010 als Spielertrainer beim SV Silberg eingestiegen und führte schließlich in der Saison 2013/2014 die SG Silberg/Eisenhausen (im zweiten Jahr ihres Bestehens) zur Meisterschaft in der Kreisliga A Biedenkopf/Marburg. 31 Jahre alt war der A-Lizenz-Inhaber damals. 31 Jahre alt wird auch Sebastian Dietrich sein, wenn er am 1. Juli die Nachfolge von Daniel Gröb antreten wird, der mit der SGSE im März als einzigem Hinterländer Vertreter in der Meisterrunde der Kreisoberliga Nord steht.

Dietrich ist jung, aber unerfahren kann man ihn wahrlich nicht nennen. Und er ist Trainer aus Leidenschaft. „Ich habe nur Jugend gespielt und dann einfach gemerkt: Für mehr als A-Liga reicht’s bei mir nicht. Ich habe dann meine Trainerscheine gemacht und mich voll auf diesen Weg konzentriert“, verrät der noch 30-Jährige, der es in seiner Trainerausbildung bis dato bis zur B-Lizenz geschafft hat.

15 Jahre ist er mittlerweile in verschiedenen Funktionen für seinen Heimatverein SG Eschenburg am Ball, zunächst als Jugendtrainer der JSG. Den Jahrgang 1998 der Eschenburger Nachwuchskicker übernahm Dietrich als F-Jugendliche und begleitete den Stamm der Truppe bis in die A-Junioren. 2013 wurde er als Jugendleiter der JSG Eschenburg mit dem DFB-Ehrenamtspreis für den Fußballkreis Dillenburg ausgezeichnet. Es folgten Lehrjahre als Co-Trainer in der Kreisoberliga West und der Gruppenliga. „Die drei Jahre unter Torsten Opitz waren für mich nach den vielen Jahren als Jugendtrainer ein hervorragender Einstieg in den Seniorenfußball, weil ich von ihm unheimlich viel lernen konnte, sowohl was das Menschliche als auch das Fachliche angeht“, zollt Sebastian Dietrich seinem Mentor Hochachtung. Als Opitz vor der laufenden Saison eine Trainerpause einlegen wollte, stand der Simmersbacher parat. Der Verein bot ihm den Posten des Cheftrainers an, den er seither zusammen mit Andreas Schwehn bekleidet. „Das war schon ein außergewöhnlicher Vertrauensbeweis, einem 30-Jährigen die Gruppenliga-Mannschaft anzuvertrauen. Wenn du von deinem Heimatverein ein solches Angebot bekommst – da gab es für mich kein Vertun“, sagt Dietrich. Und in seinem ersten Jahr als hauptverantwortlicher Coach in Eschenburg läuft es wahrlich gut. Die Zusammenarbeit mit Andi Schwehn sei eine auf Augenhöhe, betont Dietrich. „Wir sind uns bisher in allen Entscheidungen einig gewesen“. Zur Winterpause steht die SG Eschenburg mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Platz 10 der Gruppenliga.

„Wir haben wirklich eine so gute Mannschaft und sind grandios gestartet. Gegen Ende hätten wir sicherlich noch ein, zwei Punkte mehr haben können. Aber es war ein ganz langes halbes Jahr. Ich habe mal gezählt: Wir hatten 28 Pflichtspiele, weil der Kreispokal der letzten Saison noch gespielt wurde. Wir waren am Ende einfach platt, psychisch wie physisch“, blickt Dietrich zurück und resümiert: „Hätte vorher einer gesagt: Sebastian, ihr habt nach der Hinserie 23 Punkte und schlagt auch noch den VfL Biedenkopf. Dann hätte ich gesagt: Alles klar, machen wir“.

Rein sportlich gesehen gebe es also überhaupt keinen Anlass, die SG Eschenburg am Ende der laufenden Spielzeit zu verlassen, unterstreicht Sebastian Dietrich und betont nachdrücklich: „Ich habe vom Verein immer die volle Unterstützung bekommen. Es ist einfach so, dass für mich nach der langen Zeit, in der ich dem Verein meinen Stempel mit aufdrücken durfte, jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, zu sagen: Ich möchte mich verändern, gerne mal was Neues machen“, erklärt der Simmersbacher die Beweggründe für den Abschied von seinem Herzensverein. Der Entschluss sei seit längerem in ihm gereift erklärt er. „Sportliche Leitung, Trainer, ich kümmere mich bei der SG Eschenburg zurzeit um alles – das muss man leider schon so sagen. Aber ich möchte mich auf eine Sache voll konzentrieren. Und das ist das Trainersein“.

Früher als erwartet habe die SG Eschenburg verkündet, dass der Eibelshäuser Nils Pfeiffer (aktuell beim Dillenburger A-Ligisten SG Roth/ Simmersbach engagiert) ab der Saison 2022/2023 zusammen mit Andreas Schwehn das neue Trainerduo bilden wird, erklärt Sebastian Dietrich, der daraufhin zwischen den Jahren am Telefon hing. „Ich habe die Jungs angerufen. Nach 15 Jahren und vor einer Rückrunde, die noch gespielt werden muss, war es mir wichtig, dass es jeder persönlich erfährt, wenn auch nicht unter vier Augen“.

Und warum hat er sich für die SG Silberg/Eisenhausen entschieden? Natürlich die Nähe seines Heimatdorfs zu seinem kommenden Tätigkeitsorts: „Von Simmersbach nach Silberg sind‘s zwölf Minuten.“ Trotzdem sei der Reiz des Neuen gegeben: „Für mich ist es eine neue Herausforderung in einer ganz anderen Liga, in der ich nur ein paar Mannschaften aus Testspielen kenne.“ Über allem aber steht für Sebastian Dietrich eines: „Die SG Silberg/Eisenhausen ist ein gut geführter Verein, der – wie Eschenburg – auf eigene Leute setzt, der all das verbindet, was mir im Fußball wichtig ist, neben dem Sportlichen auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt.“


23.12.2021 - Die Wege der SG S/E und Trainer Daniel Gröb trennen sich zum Saisonende

HA vom 23.12.2021

Fußball-Kreisoberliga: Der Meisterrundenteilnehmer und sein Spielertrainer trennen sich zum Saisonende

Von Jens Kauer

SILBERG/EISENHAUSEN . Eben noch gemeinsam gejubelt, kurz drauf die Trennung beschlossen: Spielertrainer Daniel Gröb verlässt den Fußball-Kreisoberligisten SG Silberg/Eisenhausen zum Ende der Saison 2021/2022.

„Die SG Silberg/Eisenhausen und Daniel Gröb haben vereinbart, die Zusammenarbeit zum 30.06.2022 in beiderseitigem Einvernehmen zu beenden“, heißt es in einer knappen Mitteilung des Sportliche-Leiter-Duos Florian Pankraz (SV Silberg) und Kai-Uwe Dittmann (SpVgg Eisenhausen) vom Mittwochmorgen. „Mehr möchten wir dazu nicht sagen“, antwortet Pankraz, nach den Gründen für die Trennung im Sommer befragt.

Und diese kommt wahrlich überraschend. Denn Daniel Gröbs Arbeit zeitigt bislang Erfolg. Erst zu Rundenbeginn war der Marburger vom Kreisoberligakontrahenten SpVgg Wacker Frohnhausen, mit der er gleich im ersten Jahr seines Engagements (2018/2019) die A-Liga-Meisterschaft errungen hatte, zur SG Silberg/Eisenhausen gewechselt. Nach einem holprigen Start mit drei Niederlagen in fünf Spielen (zwei davon auf eigenem Platz), führte Gröb die Mannschaft an die Spitzengruppe heran. Die eroberte dann mit abschließenden Siegen beim Gladenbacher SC (4:0) und gegen den Tabellenzweiten SG Lahnfels (3:0) den ersehnten sechsten Platz. Am vergangenen Sonntag durfte man sich dann über den endgültigen Einzug in die Meisterrunde freuen, der der SG, dank des Erksdorfer 3:2-Siegs im Wiederholungsspiel gegen Michelbach, als einzigem der vier Hinterländer Kreisoberligisten gelang. Womit Silberg/Eisenhausen als Nummer 3 des Fußballkreises Biedenkopf hinter Verbandsligist FV Breidenbach und dem Gruppenliga-Zweiten VfL Biedenkopf ins neue Jahr geht.

Auch Daniel Gröb hält sich an die Absprache des Stillschweigens über die Trennungsgründe. Verständlicherweise, denn man möchte ja bestenfalls noch ein gutes halbes Jahr Seite an Seite gehen. „Der Verein und ich haben die Personalie jetzt geklärt, die Mannschaft wurde darüber am Montag informiert“, sagt der Spielertrainer, der angibt, noch nicht nach einem Job für die neue Spielzeit Ausschau gehalten zu haben. „Ich lasse alles auf mich zukommen.“

„Wir wollen in der Aufstiegsrunde eine gute Rolle spielen“, betont Florian Pankraz und verrät damit, dass man seitens der Vereine an der Arbeit des Trainers in fachlicher Hinsicht nichts auszusetzen hat.

„Wir haben ja ein Arbeitsverhältnis für die Saison vereinbart. Und wir haben sportlich was erreicht, das sich sehen lassen kann. Daran sieht man, dass es passt zwischen mir und der Mannschaft. Ich halte mich an den Vertrag“, erklärt der Spielertrainer, richtet den Fokus auf die Rückrunde der besten sechs Kreisoberligateams und beteuert: „Ich gehe im neuen Jahr mit voller Motivation an die Arbeit“.

Jannik Konitzer verzichtet für Weltreise auf Meisterrunde

Die Chance, die die Meisterrunde mit Hin- und Rückspielen bietet, ist für alle sechs Teilnehmer gleich groß. Erst Ende März nächsten Jahres geht es für alle wieder mit 0:0 Toren und 0 Punkten los. Verzichten muss der Spielertrainer dabei auf die Dienste von Jannik Konitzer. Der Innenverteidiger geht auf Weltreise. Ein weiterer Spieler hegt laut Gröb Abwanderungsgedanken. „Das ist aber noch nicht spruchreif.“ Daniel Gröb ist dennoch gewohnt optimistisch: „Wir können ohne Druck an die Sache rangehen. Wir wollen Spaß haben, aber auch das Bestmögliche herausholen. Da sind wir auf jeden Fall angriffslustig.“


20.12.2021 - Erksdorf schlägt Michelbach mit 3:2 - Wir sind in der Meisterrunde!

HA vom 20.12.2021

Erdem schießt Hinterländer ins Glück

Fußball-Kreisoberliga: SG Silberg/Eisenhausen steht nach 3:2-Sieg Erksdorfs gegen Michelbach in der Meisterrunde

Von Rainer Maaß

Stadtallendorf. Serkan Erschießt die SG Silberg/Eisenhausen ins Glück. Der Goalgetter des TSV Erksdorf erzielte am Sonntag im Wiederholungsspiel gegen den TSV Michelbach per Foulelfmeter in der Nachspielzeit den Treffer zum 3:2 (1:0)-Sieg der Gastgeber, wodurch die Spielgemeinschaft aus dem Hinterland doch noch in die Meisterrunde der Fußball-Kreisoberliga Nord einzieht. Die Erksdorfer standen bereits vorher als Teilnehmer der Abstiegsrunde fest, mit der sich nun auch Michelbach begnügen muss.

Lange jubelte das Häuflein aus Spielern der SF/BG Marburg II. Mit einem Remis zwischen Erksdorf und Michelbach wären die Blau-Gelben in die Meisterrunde auf Platz 6 der Vorrundentabelle vorgerückt. Mit dem Abpfiff führte dann das knappe Dutzend Vertreter der SG Silberg/Eisenhausen samt SG-Trainer Daniel Gröb Freudentänze unter den 300 Zuschauern auf. Die Kombinierten hatten tatsächlich als einziger Hinterländer Vertreter noch das „Last-Minute-Ticket“ für die Meisterrunde gelöst. „Es ist ein Wahnsinn! Vor dem, was die Erksdorfer, für die es um nichts mehr ging, geleistet haben, ziehen wir den Hut. Wir bedanken uns bei denen“, strahlte Gröb. „Wir sind jetzt das Aushängeschild des Hinterlands, können in der Meisterrunde befreit aufspielen und wollen uns gut präsentieren.“

Nötig geworden war das Wiederholungsspiel zwischen Erksdorf und Michelbach aufgrund eines zweitinstanzlichen Sportgerichtsurteils (wir berichteten ausführlich).

Traurig schlichen die Michelbacher vom Feld. Statt mit einem Sieg vom neunten auf den dritten Rang in die Meisterrunde aufzurücken, bleibt ihnen nur die Abstiegsrunde. Es war eine Partie, der vom Anpfiff weg die Emotionen Pate standen. Und zwar von draußen über die Anhänger, aber auch auf dem Kunstrasenplatz des neutralen Spielorts Stadtallendorf. Die Partie war hart umkämpft, überschritt aber nur selten die Grenze des Erlaubten. Von der ersten Minute an fiel auf, dass Erksdorf nichts abschenken wollte. Die Schützlinge von Trainer Serdar Özsoy gingen mit Hingabe in jeden Zweikampf, leisteten sehr viel Laufarbeit und überraschten damit den im ersten Akt viel zu statisch agierenden TSV Michelbach. „Wir machen alles das, was wir nicht machen wollten“, mäkelte Gästecoach Kai Ranke. Gemeint waren unter anderem viel zu große Abstände zum Gegner und dabei vor allem zum Erksdorfer Topscorer Serkan Erdem. Der 27-Jährige, dessen siebte Station Erksdorf ist, traf zum 1:0 für die im ersten Akt eindeutig besseren „Gastgeber“ (43.). 30 Sekunden zuvor hatte auf der Gegenseite Florent Raishtaj die einzige Gästechance vor der Pause ausgelassen. „In der Halbzeit wurde es laut in unserer Kabine“, verriet Michelbachs Sprecher Claus-Dieter Jacobi. Mit einer deutlich verbesserten Körpersprache kamen der am Spieltag seinen 40. Geburtstag feiernde Routinier Christoph Weidenhausen und seine Mitstreiter aus der Kabine. Plötzlich gewann Michelbach seine Zweikämpfe und Erksdorf fing an, untereinander zu hadern. Mit dem Doppelschlag Raishtajs (49./54.) zum 2:1 für Michelbach schien die Partie samt Meisterrundenticket an den Klub vom „Lorch“ vergeben. Es folgte die beste Phase der Gäste. Für gut 20 Minuten ließen sie erstens hinten absolut nichts mehr zu, rückten im Verbund 20 Meter nach vorne und besaßen zweitens vier glasklare Möglichkeiten zur Entscheidung, die unter anderem Raishtaj (70.) regelrecht verschluderte. „So ist Fußball. Wir mussten deutlich höher führen und gehen dann als Verlierer vom Feld“, ärgerte sich Kai Ranke. Claus-Dieter Jacobi, in einen kombinierten Fanschal von Schalke 04 und 1860 München gewandet und damit per se Kummer gewohnt, prophezeite am Spielfeldrand mit sorgenvollem Gesicht, was kommen würde. „Wer diese Chancen vergibt, der wird am Ende bestraft“. Recht sollte der verdiente Funktionär behalten. Erksdorf mobilisierte – sehr zur Freude von Silberg/Eisenhausen – die letzten Kräfte, agierte plötzlich wieder als Team und bewies eine großartige Moral. In Minute 79 schob Serdar Toktas zum 2:2-Ausgleich ein. Und in der zweiten Minute der Nachspielzeit bedeutete ein Vergehen von Michelbachs „Joker“ Adrian Fricke den Strafstoß, den Serkan Erdem mit seinem 27. Saisontor im 14. Spiel zum 3:2-Siegtreffer für Erksdorf nutzte. Der TSV Michelbach, dessen Kader eigentlich locker für die Meisterrunde taugt, war raus. Und die SG Silberg/Eisenhausen doch noch drin. Die Erksdorfer feierten ihren Sieg frenetisch. Ihr Sportlicher Leiter Heiko Trier, der das Urteil, ein Wiederholungsspiel anzusetzen, scharf kritisiert hatte (wir berichteten), empfand große Genugtuung. „Heute hat nicht irgendein Sportgericht gesiegt, sondern der gesunde Menschenverstand samt der Gerechtigkeit“. Ob gerecht oder ungerecht wollte nach Abpfiff sonst niemand mehr im Detail beurteilen. Klar war aber, dass Erksdorf für seine überragende Moral und sportliche Einstellung belohnt wurde. Und weil der TSV Michelbach sich nicht zwischenzeitlich mit dem 3:1, 4:1 oder gar 5:1 belohnte, ist er am Ende selbst schuld.

Erksdorf: Kutucu – Sener, Aksakal, Sirin, Sarica – Turgut, Ochs – Gessner, Günay Özbay, Toktas – Erdem (Göktas, Göktepe).

Michelbach: Pfeffer – Gieße, Galba, Weidenhausen, Reinhard – Arnold, Rübe – Kouame, Napierala, Schneidmüller – Raishtaj (Dulla, Santos, Fricke).

Schiedsrichter: Henry (Freienhagen) – Zuschauer: 300 – Tore: 1:0 Erdem (43.), 1:1, 1:2 (49./54.) Raishtaj, 2:2 Toktas (79.), 3:2 Erdem (90+2, Foulelfmeter).


12.12.2021 - Partie Erksdorf gegen Michelbach wird wiederholt

(Quelle: www.mittelhessen.de)

Hessens Fußball-Richter geben den Biedenkopfer Kollegen Recht: Der Abbruch der Kreisoberliga-Partie war unbegründet. Jetzt muss Silberg/Eisenhausen um die Meisterrunde zittern.

Von Jens-Peter Kauer

Sportredakteur Biedenkopf

MARBURG-BIEDENKOPF - Das am 12. September abgebrochene Spiel der Fußball-Kreisoberliga Nord zwischen dem TSV Erksdorf und dem TSV Michelbach wird wiederholt. Das Verbandssportgericht des Hessischen Fußball-Verbandes hat das erstinstanzliche Urteil des Kreissportgerichts Biedenkopf bestätigt, die Berufung des zum Zeitpunkt des Spielabbruchs 2:1 führenden TSV Erksdorf hatte damit keinen Erfolg. Klassenleiter Peter Schmidt hat die Partie für kommenden Sonntag, 19. Dezember neu angesetzt. Gespielt wird am 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Stadtallendorf.

Der Ausgang des Spiels entscheidet darüber, welche Mannschaft den letzten freien der sechs Plätze in der Meisterrunde ergattert. Dies ist nach derzeitigem Tabellenstand als Rangsechster (weil Zweiter des direkten Vergleich der vier Teams mit 32 Punkten) die SG Silberg/EisenhausenSollte Erksdorf gewinnen, bleibt es dabei. Siegt der TSV Michelbach, rückt er mit dann 34 Punkten auf Rang 3 vor, Silberg/Eisenhausen rutscht auf Platz 7 ab und muss in die Abstiegsrunde. Ein Unentschieden reicht den Michelbachern nicht zum Einzug in die Meisterrunde. Der TSV wäre dann die fünfte Mannschaft mit 32 Punkten, deren direkter Vergleich (Sondertabelle der gegeneinander erzielten Ergebnisse) für die Abschlussplatzierung maßgeblich ist. In dieser stünden dann die SF/Blau-Gelb Marburg II hinter der SG Rennertehausen/Battenfeld auf Platz 2 und damit in der Gesamttabelle auf Rang 6 und in der Meisterrunde.


 

06.12.2021 - 3:0 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten SG Lahnfels

HA vom 06.12.2021

MARBURG-BIEDENKOPF/FRANKENBERG . Die SG Silberg/Eisenhausen hat alles dafür getan, die Meisterrunde der Fußball-Kreisoberliga Nord zu erreichen. Mit einem 3:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten SG Lahnfels erledigte die Mannschaft von Daniel Gröb am Sonntag ihre Hausaufgaben, musste dann aber noch zittern, bis der punktgleiche TSV Amöneburg seinen 6:2-Vorsprung in Haina mit 6:5 über die Zeit gerettet hatte. Denn nur so kommt es zur Konstellation eines direkten Vergleichs von vier punktgleichen Teams, die Silberg/Eisenhausen nach jetzigem Stand den ersehnten sechsten Platz der Vorrundentabelle beschert. Sollte das HFV-Verbandssportgericht jedoch bestätigen, dass das abgebrochene Spiel zwischen Erksdorf und Michelbach nachgeholt wird, und Michelbach die Neuauflage nicht verlieren, rutscht Silberg/Eisenhausen noch aus den Meisterrundenrängen. Die anderen Hinterländer Teams konnten zum Jahresabschluss keine Punkte für die Abstiegsrunde sammeln. Die SpVgg Frohnhausen ging gegen Cappel 1:6 unter, der Gladenbacher SC in Röddenau mit 0:5. Bereits am Samstag musste sich der Tabellenvorletzte SG Wommelshausen/Dernbach in Erksdorf unglücklich mit 4:5 beugen.

 

SG Silberg/Eisenhausen – SG Lahnfels 3:0 (3:0):

„Ich habe der Mannschaft gesagt: Für uns geht‘s um was, und das muss man auf dem Platz sehen“. Daniel Gröbs Appell fruchtete. „Wir haben in der ersten Halbzeit gut Gas gegeben und in der zweiten gut gestanden“, freut sich Silberg/Eisenhausens Spielertrainer. Gegen den ohne seinen Toptorjäger Fabian Patzke angetretenen Tabellenzweiten zeigte sich die Heimelf auf dem Eisenhäuser Hartplatz wild entschlossen und ging schnell in Führung. In der 9. Minute setzte sich Collin Becker auf der rechten Außenbahn stark gegen Fabian Freund durch, seine flache Hereingabe drückte Robin Bögel über die Torlinie. Schon vier Minuten später folgte das 2:0. Diesmal glänzte Bögel als Vorbereiter, steckte den Ball auf Dominic Blöcher durch, der Lahnfels-Keeper Quentin Agca mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance ließ (13.). Und sechs Minuten später war das Match faktisch entschieden: Dominic Blöcher bediente Collin Becker an der Strafraumgrenze, der schlenzte den Ball zum 3:0 ins Eck (21.). Lahnfels kam in der 38. Minute zu seiner ersten und einzigen Großchance: Niels Knipp zog aus der Distanz ab, Torwart Ole Gaschler lenkte den Ball zur Seite und Henning Dittmars Nachschuss ging übers Tor. Silberg/Eisenhausen verwaltete den Vorsprung nach der Pause souverän und kam noch zu einer Möglichkeit durch Till Schmidt (78.). Ein Lahnfelser Aufbäumen blieb aus. Jetzt warten in Silberg und Eisenhausen alle auf das Urteil des Verbandssportgerichts. Für Daniel Gröb ist klar: „Alles andere als Punkte für Erksdorf oder für keinen, wäre eine Farce“.


 

29.11.2021 Bericht zur JHV 2020/2021

HA vom 26.11.2021

Roland Pitzer zieht sich zurück

Mitglieder der Spielvereinigung Eisenhausen wählen Präsidium und den erweiterten Vorstand neu

STEFFENBERG-NIEDEREISENHAUSEN (red). Die Mitglieder der Spielvereinigung Eisenhausen haben bei der Hauptversammlung unter anderem das neue Präsidium und den erweiterten Vorstand gewählt.

Nachdem Roland Pitzer schon in seiner Begrüßung mitgeteilt hatte, dass er sich nach 22 Jahren Vereins- und Vorstandsarbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Präsidiumssprechers zu Wahl stellen würde, standen hier die Zeichen auf Veränderung.

Ehrungen aus dem Jubiläumsjahr nachgeholt

Für den ausscheidenden Pitzer wurde Tobias Kohl ins Präsidium der Spielvereinigung gewählt. Thomas Konitzer, Thilo Achenbach, Kai Uwe Dittmann und Detlef Blöcher wurden als Präsidiumsmitglieder wiedergewählt.

Als stellvertretende Kassiererin löst Lara Konitzer Ilonka Rein ab. Und Tino Kramer übernimmt den Posten des Jugendleiters von Timo Krauss. Als Beisitzer wurden Christoph Becker, Jonas Konitzer, Ralf Konitzer, Steven Acker und Guido Theiß wieder gewählt. Sie ergänzen den erweiterten Vorstand.

Viel Zeit haben die Ehrungen eingenommen. Hier wurden nicht nur verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet, die Ehrungen des Hessischen Fußball-Verbandes aus dem Jubiläumsjahr 2020 wurden ebenfalls nachträglich vorgenommen.

Dazu war auch der Kreisfußballwart Diether Achenbach gekommen. Mit dem Ehrenbrief oder der Ehrennadel in Bronze wurden folgende Vereinsmitglieder von Achenbach geehrt: Roland Pitzer, Thomas Konitzer, Detlef Blöcher, Steven Acker, Jonas Konitzer, Ralf Konitzer, Thilo Achenbach, Frank Klein, Jürgen Stuchly, Kai Uwe Dittmann, Guido Theiß und Timo Krauss.

Für langjährige Treue zum Verein wurden ausgezeichnet: Holger Schwarz (50 Jahre), Wolfgang Schwarz (50 Jahre), Marko Simon (40 Jahre), Erwin Pitzer (40 Jahre), Burkhardt Pfeiffer (50 Jahre) und Oliver Becker (40 Jahre).

Für 300 Spiele für die Spielvereinigung Eisenhausen wurden Dominic Blöcher, Timo Krauss und Nikolai Achenbach geehrt.

Das Ehrenmitglied Horst Becker konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen, wurde aber in Abwesenheit für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 


29.11.2021 - Deutlicher Auswärtssieg in Gladenbach

HA vom 29.11.2021

Gladenbacher SC – SG Silberg/Eisenhausen 0:4 (0:3): 

Das Fazit von GSC-Sprecher Volker Kluska war unmissverständlich: „Verdienter Sieg für die Gäste. Silberg/Eisenhausen war heute die bessere Mannschaft und hat auch in der Höhe verdient gewonnen“. Die Kombinierten zeigten sich wild entschlossen, ihre Chance auf die Meisterrunde zu nutzen und attackierten den Spielaufbau der Heimelf früh und aggressiv. Zwar hatte Gladenbach die erste Großchance (SG-Keeper Ole Gaschler fischte einen Freistoß Jason Barths aus dem Torwinkel, 6.), doch in der 11. Minute schlug Silberg/Eisenhausen zu: Der steil geschickte Jannis Lüftner zog auf und davon, umspielte Tormann Fabian Döpfer und schoss den Ball ins leere Tor. Robin Bögel hätte erhöhen können, zielte aus 16 Metern aber knapp vorbei (26.). Auf der Gegenseite prüfte Kevin Wagner Gaschler nochmals mit einem 30-Meter-Schuss (32.). Im Gegenzug war Nino Blöcher frei durch, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Döpfer (33.). Bei der folgenden Ecke klingelte es dann im GSC-Kasten: Kapitän Jannik Konitzer nahm die Hereingabe direkt: 0:2 (34.). Die beste Chance der Platzherren zwei Minuten vor der Pause: Von Leonhard Jelifanow angespielt, zog Jason Barth aus spitzem Winkel ab, Gaschler klärte zur Ecke. Im Gegenzug folgte der Genickschlag für den GSC. Nino Blöcher startete bis zur Grundlinie durch, Dominic Blöcher verwertete seinen Rückpass zum 0:3 (44.). Kurz nach dem Seitenwechsel versuchten die Gladenbacher Jason Barth und Maxim Usinger das gleiche Spielchen, hatten aber keinen Erfolg (48.). Der Drops war gelutscht, als Robin Bögel einen Steilpass erlief und den Ball aus 16 Metern über den aus dem Tor eilenden Döpfer hinweg zum 0:4 in die Maschen hob (54.). Nachdem Gaschler einen weiteren Freistoß Jason Barths entschärft hatte (56.), verflachte das Match. Döpfer verhinderte das 0:5, indem er Till Schmidts Schuss aus kurzer Distanz abwehrte (80.).


22.11.2021 - Zwei Gastspiele, Sieg in der B-Liga, Niederlage in der KOL

HA vom 22.11.2021

FSV Cappel – SG Silberg/Eisenhausen 5:2 (1:0): 

„Wir haben ja zwei Gesichter“, lässt Cappels Sprecher Oliver Nix wissen. „Heute waren wir von der ersten Sekunde an in den Zweikämpfen und haben darüber auch ins Spiel gefunden. Auch Silberg/Eisenhausen hatte noch einige gute Chancen, aber wir hatten immer die passende Antwort parat.“ In der ausgeglichenen ersten Halbzeit führte eine Ballstafette zur Cappeler Führung. An deren Ende kam Tim Elmshäuser im Strafraum in freie Schussposition. Er guckte Gästetormann Paul Kohlberger aus und schob den Ball flach ein (21.). Erst nach einer guten Stunde fielen die Tore dann wie reife Früchte. Elias Lefebre erhöhte nach einer scharfen Hereingabe Florian Briels auf 2:0 (61.). In der 69. Minute der Anschlusstreffer: Ecke, Kopfballverlängerung auf den zweiten Pfosten, Klemens Jakobi nickte den Ball ins Netz. Silberg/Eisenhausen drängte auf den Ausgleich und wurde ausgekontert. Athanasios Karamitros fing einen Angriff ab und spielte Elmshäuser an, der die Kugel zum 3:1 ins lange Eck schlenzte (85.). Die Gäste gaben nicht auf und verkürzten erneut: Elias Biek köpfte nach Freistoßvorlage auf den langen Pfosten den Ball in die Maschen (90.). Doch schon der Gegenzug führte zur Entscheidung: Jannis Lüftner konnte Marvin Pohl nur durch ein Strafraumfoul stoppen. Kohlberger bekam beim von Oguzhan Söylemez Vollspann geschossenen Elfer nur noch die Fingerspitzen an den Ball (90.+1). Die SG blieb trotzdem angriffslustig – bis zum bitteren Ende. Denn wieder stoppte Karamitros einen Angriff und setzte Paul Euler ein, der mit einem abgefälschten 20-Meter-Schuss den Endstand herstellte (90.+4). „Der Sieg ist vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen“, meint auch Oliver Nix.

SG Wommelshausen/Dernbach II – SG Silberg/Eisenhausen II 0:2 (0:1): 

In Wommelshausen entwickelte sich am Sonntag eine Partie auf mäßigem Niveau. Gästespieler Tim Hermann fand in der 40. Minute eine Lücke in der kurz unsortierten Abwehr der Platzherren und schob zum 0:1 ein. Silberg/Eisenhausen hatte leichte Vorteile und spielte zudem ab der 73. Minute in Überzahl. Bei Wommelshausen/Dernbach kassierte Waldemar Asmus wegen einer Notbremse die rote Karte. Kurz vor Schluss machte wieder Hermann mit dem 0:2 den Sack zu (90.).


Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 und 2021 fand am 12. November im Bürgerhaus statt

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der SpVgg.1920 Eisenhausen e.V.

Nach dem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 Corona bedingt ausfallen musste, hat man sich bei den Verantwortlichen der SpVgg.1920 Eisenhausen darüber gefreut am 12. November 2021 im Bürgerhaus Steffenberg in Niedereisenhausen wieder eine Präsenzversammlung durchführen zu können.

Ein wesentlicher Punkt der Jahreshauptversammlung war die Wahl des neuen Präsidiums und des erweiterten Vorstandes.

Zuvor wurden die, zur Freude der Verantwortlichen sehr zahlreich erschienen Vereinsmitglieder vom Präsidium über die Aktivitäten des Vereins in den letzten beiden Jahren unterrichtet.

Roland Pitzer begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und ganz besonders den Kreisfußballwart, Diether Achenbach. 

In seiner Einleitung zur Jahreshauptversammlung 2021 bedankte sich Roland Pitzer bei den Präsidiumsmitgliedern, den Vorstandsmitgliedern und allen Unterstützern, Gönnern der SpVgg.1920 Eisenhausen. Einen ganz besonderen Dank richtete Roland Pitzer an den SG – Partner SV 1920 Silberg für die gute Zusammenarbeit auf Vorstandsebene und den sehr guten Zusammenhalt als Grundlage für den sportlichen Erfolg.

Im Anschluss berichtete Thilo Achenbach von den durchgeführten Baumaßnahmen am Sportgelände, hier insbesondere über die Erneuerung der Flutlichtanlage. Nun strahlt hier eine topmoderne LED – Anlage und beleuchtet die Spielfläche mit der doppelten LUX Stärke bei einer Energieeinsparung von ca. 70%, gegenüber den alten Metalldampfstrahler.

Ebenfalls berichtete Thilo Achenbach über die sehr erfolgreich durchgeführte Brunnenbohrung. Mit dieser Baumaßnahme ist die Bewässerung des Rasenplatzes auch in sehr trockenen Jahren sichergestellt.

Kai Uwe Dittmann informierte die Vereinsmitglieder über die sportliche Entwicklung in den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021, genau wie es Simone Theiss für die Abteilung Turnen & Volleyball tat.

Timo Krauss berichtete als Jugendleiter über die Ergebnisse und Themen im Kinder- und Jugendbereich, ebenso informierte er die Vereinsmitglieder zur aktuellen Situation im JFV Hinterland. Hier ist die SpVgg.1920 Eisenhausen e.V. einer von 5 Stammvereinen. Timo Krauss sprach auch an, dass es noch Bedarf an Jugendbetreuern und Trainern gibt, sowohl bei den Kleinen in der SpVgg.1920 Eisenhausen e.V., als auch bei den Großen im JFV Hinterland. Interessenten können sich sehr gerne bei ihm persönlich melden.

Einen großen Rahmen haben die Ehrungen eingenommen, hier wurden nicht nur verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt, sondern die Ehrungen des Hessischen Fußball Verbandes aus dem Jubiläumsjahr 2020 wurden ebenfalls durchgeführt.

Hierzu wurde der Kreisfußballwart Diether Achenbach eingeladen. Diether Achenbach ging in einem kurzen Grußwort an die Versammlung auf die Bedeutung des Breitensports, insbesondere des Fußballspiels ein. Er sprach von der Verantwortung der Sportvereine gegenüber der Gesellschaft und dem positiven Wirken an der Basis der Gemeinschaft.

Mit dem Ehrenbrief oder der Ehrennadel in Bronze wurden (von links nach rechts) folgende Vereinsmitglieder von Diether Achenbach geehrt:

Roland Pitzer, Thomas Konitzer, Detlef Blöcher, Steven Acker, Jonas Konitzer, Ralf Konitzer, Thilo Achenbach, Frank Klein, Jürgen Stuchly, Kai Uwe Dittmann, Guido Theiß, Kreisfußballwart Diether Achenbach und Timo Krauss.

Für langjährige Treue zum Verein wurden (von links nach rechts) nachstehende Vereinsmitglieder ausgezeichnet:

Holger Schwarz (50 Jahre), Wolfgang Schwarz (50 Jahre), Marko Simon (40 Jahre), Erwin Pitzer (40 Jahre), Burkhardt Pfeiffer (50 Jahre), Oliver Becker (40 Jahre).

Für 300 Spiele für die SpVgg.1920 Eisenhausen e.V. wurden Dominic Blöcher, Timo Krauss und Nikolai Achenbach geehrt.

Das Ehrenmitglied Horst Becker konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen und wurde in Abwesenheit für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt, ein ganz besonderes Jubiläum. 

Im Anschluss an die zahlreichen Ehrungen standen die Wahlen an. Nach dem Roland Pitzer schon in seiner Begrüßung mitgeteilt hatte das er sich nach 22 Jahren Vereins- und Vorstandsarbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Präsidiumssprecher zu Wahl stellen würde, standen hier die Zeichen auf Veränderung.

Armin Reichel wurde zum Wahlleiter gewählt und führte die Wahlen souverän durch.

Für den ausscheidenden Roland Pitzer wurde Tobias Kohl ins Präsidium der SpVgg.1920 Eisenhausen e.V. gewählt. Ihm zur Seite wurden Thomas Konitzer, Thilo Achenbach, Kai Uwe Dittmann und Detlef Blöcher als Präsidiumsmitglieder bestätigt und wiedergewählt.        

Als stellvertretende Kassiererin löst Lara Konitzer Ilonka Rein ab und Tino Kramer übernimmt den Posten des Jugendleiter von Timo Krauss.

Als Beisitzer werden Christoph Becker, Jonas Konitzer, Ralf Konitzer, Steven Acker und Guido Theiß wieder gewählt und ergänzen den erweiterten Vorstand.  

Auf die Frage, ob es im Jahr 2022 wieder eine Kirmes in Niedereisenhausen geben wird, antwortete das Präsidium mit einer sehr großen Vorsicht. Niemand kann die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Corona-Pandemie mit Gewissheit vorhersagen. Von daher steht eine Planung auf wackeligen Füßen und wird von vielen Fragezeichen beeinflusst. 

 

Nach fast zweieinhalb Stunden endet die Jahreshauptversammlung 2021. 

 

HFV-Ehrung

SpVgg Ehrungen

 


15.11.2021 - 2 Heimsigee am Sonntag, SG S/E II schlägt Tabellenführer deutlich

HA vom 15.11.2021

SG Silberg/Eisenhausen – VfL Dreihausen 3:2 (2:0): 

„Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff, am Ende aber war es Nervenkitzel pur und wir waren froh, dass der Schiedsrichter abgepfiffen hat“, berichtet Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer. In der ersten Halbzeit des ersten Hartplatz-Heimspiels lief es richtig gut für die Kombinierten, die es in der 28. Minute im Dreihäuser Kasten klingeln ließen. Robin Bögels Flanke fand im Strafraum Jannis Lüftner, der legte per Kopf auf Dominic Blöcher ab und der Goalgetter schoss trocken ein. Zehn Minuten später nahm Christian Achenbach den Ball im Strafraum an und spielte ihn in Lauf von Nino Blöcher, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0 erhöhte (38.). „In der zweiten Halbzeit hat Dreihausen Druck gemacht, wir haben es aber gut verteidigt“, berichtet Jonas Konitzer. Und als Robin Bögel das Leder in der 58. Minute aus 25 Metern ansatzlos in die Maschen schweißte (Konitzer: „Das war ein echter Strahl“), schien die Messe gelesen. Doch mit zwei Standards brachte der VfL die Platzherren nochmals ins Wanken. Janick Schleich bereitete mit Freistößen beide Treffer vor, in der 78. Minute traf René Preis per Kopfball, in der 90. Nico Portjanow. Die vierminütige Nachspielzeit überstand Silberg/Eisenhausen jedoch schadlos.

 

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Mornshausen/Erdhausen 3:0 (1:0): 

 Mornshausen/Erdhausen war in Eisenhausen durchaus stark. Aber die Gastgeber nahmen auf dem Hartplatz den Kampf an und nahmen dem Spitzenreiter mit ihrer aggressiven Spielweise in den Zweikämpfen den Wind aus den Segeln. Überhaupt fand das Spiel zu weiten Teilen im Mittelfeld statt. Nach 18 Minuten traf Felix Pitzer die Gäste mit einem Traumtor aus 32 Metern ins Herz. In der zweiten Hälfte legten Matthias Hoffmann aus 16 Metern (58.) und Jan Wege mit einem Freistoß (90.+3) den Silberg-Eisenhäuser Coup in trockene Tücher.


07.11.2021 - Doppelsieg in Frohnhausen

HA vom 08.11.2021

SpVgg Wacker Frohnhausen – SG Silberg/Eisenhausen 1:2 (1:1): 

„Wir haben uns für eine richtig tolle Mannschaftsleistung nicht belohnt. Silberg/Eisenhausen hat glücklich gewonnen“, stellt Wackers Sportlicher Leiter Frank Billib fest und prophezeit: „Wenn die weiter so spielen wie heute gegen uns, dann schaffen sie den sechsten Platz nicht.“ Unglücklich fand Billib die Bestzung des erwartet hitzigen Derbys mit einem sehr jungen Schiedsrichter: „Der Junge hat versucht, sein Bestes zu geben, hat aber ganz oft die falsche Entscheidung getroffen“. Zu Ungunsten der Gastgeber in der 18. Minute: „Jason Gries hatte im Strafraum nur noch den Torwart vor sich und wird vom Verteidiger von hinten gelegt“, berichtet Billib, „da gibt‘s gar nichts anderes als Elfmeter. Aber der Schiedsrichter gibt Freistoß für Silberg/Eisenhausen. Da ist dann die Stimmung auf und neben dem Platz gleich hochgekocht“. Auch die Rote Karte (90.+1), die der Referee dem Gästetormann Ole Gaschler zeigte, nachdem dieser mit dem heranstürmenden Christian Immel zusammengerasselt war, sieht Frohnhausens Obmann skeptisch: „Vielleicht war‘s ein Foul, aber ich hätte dafür kein Rot gegeben“. Zum rein Sportlichen: In der ausgeglichenen ersten Halbzeit trafen beide Teams kurz hintereinander. Robin Bögel sorgte mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe für die Gästeführung (38.). Der Anstoß danach führte direkt zum Ausgleich: Der von Immel im Strafraum angespielte Serdal Ergin vollstreckte eiskalt (39.). Nach dem Seitenwechsel waren die Platzherren die gefährlichere Mannschaft und kamen zu drei glasklaren Möglichkeiten, doch Ole Gaschler hielt Silberg/Eisenhausen im Spiel. Zunächst parierte er kurz nacheinander Schüsse von Christopher Horst (60.) und Jason Gries (63.) und in der 75. Minute fischte der SG-Keeper einen von Immel wunderschön geschlenzten Ball aus dem unteren Eck. „Silberg/Eisenhausen hatte in der zweiten Halbzeit genau eine Chance und die haben sie genutzt“, beklagt Frank Billib das 1:2 in der 86. Minute, das aus einem zu kurzen Abstoß von Wacker-Tormann James Wagner resultierte. Der Ball landete vor den Füßen von Michel Oklitschek, der beherzt abzog und traf.

SpVgg Frohnhausen II – SG Silberg/Eisenhausen II 0:6 (0:4): 

 In einem fairen Match gewann Silberg/Eisenhausen II auch in der Höhe verdient. Kim Becker (8.) eröffnete den Torreigen. Ihm schlossen sich bis zur Pause Collin Becker (12., 34.) und Jonas Gerlach (42.) an. In der zweiten Hälfte erhöhten Nils Graf (48.) und Christopher Freimann (76.) für die Silberg-Eisenhäuser.


31.10.2021 - Keine Punkte in den Heimspielen am Sonntag

HA vom 01.11.2021

SG Silberg/Eisenhausen – SF/ Blau-Gelb Marburg II 2:4 (1:2): 

„Das war eine schwache Leistung von uns“, stellt SG-Sprecher Florian Pankraz fest und lobt den Gegner: „Die Blau-Gelben haben mich überrascht. Dass sie technisch gut sind, erwartet man ja, aber die jungen Spieler waren auch grell und schnell und sind jedem Ball nachgegangen. Damit sind wir gar nicht zurechtgekommen.“ Ein unnötiger Ballverlust der Platzherren an der Mittellinie leitete die frühe Gästeführung in der 12. Minute ein. Jan Obermann eilte von der linken Seite alleine aufs Hinterländer Tor zu und schweißte den Ball ins kurze Eck. Die Heimelf kam durch einen Standard zum Ausgleich. Eine von Robin Bögel getretene Ecke wussten die Marburger nicht zu verteidigen, Christian Achenbach fasste sich 20 Meter vor dem Tor ein Herz und schoss die Kugel ins lange Eck (34.). Zwei Minuten danach passten die Gastgeber bei einem Eckball selbst nicht auf und Felix Sauer stocherte das Leder zur erneuten Führung der Blau-Gelben über die Linie (36.). „In der zweiten Halbzeit war dann viel Leerlauf drin“, berichtet Pankraz. Wir hatten das 2:2, ehrlich gesagt, auch nicht verdient“. Die einzige echte Chance dazu hatte Dominic Blöcher, der das Ziel nach Doppelpass mit Christian Achenbach knapp verfehlte (70.). Ein weiterer Schnitzer brachte Silberg/Eisenhausen endgültig auf die Verliererstraße. Jannis Lüftners Versuch, auf Ole Gaschler zurück zu spielen, geriet zu kurz. Leon Li-Yang Shen spritzte dazwischen und tunnelte den SG-Keeper zum 1:3 (77.). Die Gastgeber machten auf, Paul Wolf sorgte mit einem gefühlvollen Linksschuss in den Winkel für die Entscheidung (80.). Der von Bögel steil geschickte Matthis Hofmann konnte noch verkürzen, nachdem er im Sechzehner zwei Blau-Gelbe vernascht hatte (86.)

SG Silberg/Eisenhausen II – VfL Biedenkopf II 1:3 (0:2): 

Biedenkopf spielte erwartet stark auf und verdiente sich die frühe 2:0-Führung durch einen Kopfball von Ben Gaz nach einem Freistoß (14.) und einem Eigentor von Felix Pitzer (22.) redlich. In der 55. Minute dann der Anschlusstreffer durch einen abgefälschten Freistoß von Tim Herrmann. Danach kam die Heimelf stärker auf, bis ein Biedenkopfer Kontertor von Kaan Özdemir die Entscheidung brachte (83.). Gute Noten verdiente sich Schiedsrichter Roland Schmidt (Eibelshausen).


24.10.2021 - Niederlage in Erksdorf, Remis in Kombach

HA vom 24.10.2021

SV Erksdorf – SG Silberg/Eisenhausen 4:1 (3:0):

Die favorisierten Gäste aus Silberg und Eisenhausen rutschen in Erksdorf aus: „Aufgrund der Tabellensituation habe ich sie stärker eingeschätzt. Wir haben aber gut verteidigt, hatten mal etwas Spielglück, was in den vergangenen Wochen fehlte. Es war ein verdienter Sieg“, analysierte TSV-Sprecher Olli Pfeiffer. Die ersten drei Treffer fielen allesamt nach Freistößen, die zweiten Bällen landeten immer auf Erksdorfer Seite. Medet Sirin (8.) und Anil Hotaman (11.). behielten im Gewühl die Übersicht. Die SG-Hintermannschaft kam den Ball nicht geklärt, Keeper Ole Gaschler schoss TSV-Stürmer Serkan Erdem an. Der Ball senkte sich zum 3:0 in die Maschen (21.). Für Pfeiffer Spielglück, SG-Coach Daniel Gröb legte den Finger in die Wunde: „Wir haben kein Kopfduell in der ersten Halbzeit gewonnen, Erksdorf war auch gedanklich immer einen Schritt schneller. Nach 20 Minuten haben wir das Spiel schon hergeschenkt. Das war ein gebrauchter Tag“. Nach dem Wechsel lief es etwas besser, Collin Becker markierte den 3:1-Anschlusstreffer (71.). Die Gäste konnten den Rückstand trotz einiger Chancen nicht schmälern, auf der Gegenseite verpasste die Heimelf die endgültige Entscheidung. In der Nachspielzeit gelang Erksdorf doch noch der vierte Treffer, Knipser Erdem schnürte seinen Doppelpack.

FC Kombach – SG Silberg/Eisenhausen 2:2 (2:1): 

Silberg/Eisenhausen gab in der ersten Viertelstunde den Ton an und spielte kraftvoll nach vorne. Seit der neunten Minute führte die SG durch einen Treffer von Klemens Jakob. Kombach kam etwa ab der 20. Minute immer stärker auf und machte auch Druck. Nach einem schönen Pass von Stefan Tiemann gelang Oliver Weidner der Ausgleich (23.) und Hendrik Müller brachte den Spitzenreiter schließlich in Führung (38.). In der zweiten Halbzeit wollten beide Seiten sichtlich den Sieg und hatten auch Tormöglichkeiten. Tim Herrmanns Tor zum 2:2 (62.) war dem Spielverlauf angemessen. Franz-Josef Weisenstein war der Partie ein umsichtiger Leiter.


10.10.2021 - Remis gegen Sterzhausen folgt Sieg gegen Röddenau

HA vom 11.102021

HINTERLAND . Die SG Silberg/Eisenhausen setzt sich in der Fußball-Kreisoberliga Nord durch einen 4:0-Erfolg gegen Röddenau in der Spitzengruppe fest. Die abstiegsbedrohten SG Wommelshausen/Dernbach (0:1 gegen TSV Amöneburg) und SpVgg Frohnhausen (0:3 gegen SG Oberes Edertal) mussten Heimniederlagen einstecken. Spielfrei war der Gladenbacher SC.

SG Silberg/Eisenhausen – TSV Röddenau 4:0 (2:0):

Hellwach und dominant kam die SG SIlberg/Eisenhausen aus der Kabine und drängte zu Beginn auf die Führung. Die gelang Robin Bögel (16.) dann nach Vorarbeit von Julian Thomae, der den Ball von der linken Seite flach in den Sechzehner beförderte, wo Bögel aus der Drehung traf. „Nach der Führung war die Partie relativ ausgeglichen, wobei wir ein leichtes Chancenplus hatten“, berichtete SG-Sprecher Marcel Puplat. Die Gäste hatten ihre beste Möglichkeit nach 32 Minuten, der Freistoß wurde aber von SG-Schlussmann Ole Gaschler entschärft. Fünf Minuten später baute Silberg/Eisenhausen die Führung vor 150 Zuschauern aus: Eine Ecke von Bögel wuchtete Elias Biek (37.) per Kopf in die TSV-Maschen. Bei Röddenau kassierte Kapitän Philipp Rampe in der 43. Minute eine Zeitstrafe für ein Foul an Till Schmidt. Nach der Pause wurde die Aktion noch mit dem 3:0 bestraft: Robin Bögel löste eine unübersichtliche Situation an der Strafraumkante mit einem präzisen Schuss ins lange Eck. In der Folge plätscherte die Partie vor sich hin, Silberg/Eisenhausen hatte aber alles im Griff und kam durch Jannis Lüftner (86., Vorarbeit Dominic Blöcher) noch zum 4:0. „Röddenau hatte in der zweiten Halbzeit nur eine Chance, der Ball ging in der 84. Minute aber an die Latte. Unser Sieg ist verdient, Röddenau kann sich bei seinem Keeper (Anm. d. Red.: Dean Schengel) bedanken, dass es nicht höher ausgegangen ist“, resümierte Puplat abschließend.

SG Silberg/Eisenhausen – FSV Sterzhausen 3:3 (3:2):

Vogelwilde 20 Minuten sahen die Zuschauer beim Reservespiel der SG Silberg/Eisenhausen. Die Gastgeber hatten einen guten Beginn, gingen rasch durch Tim Herrmann (2.) und Timo Krauss (6.) 2:0 in Front, mussten aber postwendend durch Sterzhausens Adrian Cohaus (9.) und Kasimir Knoth (14.) den Ausgleich hinnehmen. Die turbulente Anfangsphase hatte aber noch ein Tor zu bieten: Philipp Pitzer (16.) markierte das 3:2 für die Platzherren. „Danach übernahm Sterzhausen allerdings das Kommando und war überlegen, schaffte es aber lange nicht, ein Tor zu erzielen“, berichtete SG-Sprecher Marcel Puplat. Bis zur 75. Minute hielt das SG-Abwehrbollwerk, dann traf Manuel Eichert zum 3:3-Endstand. „Für uns war es ein glückliches Remis“, bilanzierte Puplat.


03.10.2021 - Sieg in Kirchhain, Niederlage in Sinkershausen

HA vom 04.10.2021

TSV Kirchhain - SG Silberg/Eisenhausen 0:6 (0:3): 

"Es ist immer schwer, wenn ein Gegner keine Punkte hat. Jeder erwartet einen Sieg. Wir haben aber eine seriöse Leistung abgerufen, das Spiel angenommen und hinten die Null gehalten", zog Silberg/Eisenhausens Trainer Daniel Gröb ein Fazit nach dem klaren Sieg. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, in den ersten 20 Minuten gab es aber keine Torchancen. Aus dem Gewühl brachte Dominic Blöcher (23.) die SG dann in Front. Sieben Minuten später nutzten die Hinterländer einen Ballgewinn für einen Konter, den Collin Becker dann zum 2:0 verwertete. Die erste TSV-Möglichkeit bot sich Tizian Mann (35.), der den Ball aber nicht an SG-Schlussmann Ole Gaschler vorbeibrachte. Kurz vor der Pause erhöhte Jannis Lüftner (42.) auf 3:0 und sorgte letztlich für die Vorentscheidung.

"Nach der Halbzeit haben wir 20 Minuten guten Fußball gespielt, auch wenn Silberg sich etwas zurückgelehnt und einen Gang runtergeschaltet hat", teilte Kirchhains Coach Thomas Porabka mit. Gröb analysierte dagegen: "Da hatten wir ein bisschen den Schlendrian drin". Den vertrieb Nino Blöcher (65.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 4:0. Ein Eigentor von Maximilian Rubrecht (85.) und Michel Oklitschek per Kopf nach einer Ecke (90.) sorgten für den 6:0-Auswärtserfolg der SG Silberg/Eisenhausen.

SSV Allna-/Ohetal - SG Silberg/Eisenhausen II 4:1 (3:1): 

"Sie können schreiben, Sinkershausen hat dem ersten Vorsitzenden zum Abschied ein schönes Geschenk gemacht", freute sich der Vorsitzende Hermann Koch über den ersten Saisonerfolg des SSV Allna-/Ohetal. Nach einem Foul an Jonah Drewlies verwandelte Usama Awan (7.) den Foulelfmeter zum 1:0. Die Führung gab den Gastgebern Sicherheit, die fortan leichte Vorteile gegen die Reserve der SG Silberg/Eisenhausen hatte. Sven Schmidt (9.) legte prompt das 2:0 nach, Tim Weigand (19.) besorgte früh das 3:0 in der zweikampfbetonten Partie. Die SG kam durch Tobias Schmidt (78.) noch auf 1:3 heran, doch nach zwei Pfostenschüssen von Rawand Jaza Muhealddin (83., 85.) machte Sven Schmidt (90.) mit dem 4:1 den Sack zu. Im Anschluss an das Spiel wurde Koch dann bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet - mit den ersten Saisonpunkten im Gepäck. 


26.09.2021 - Durchwachsener Samstag - Remis und Niederlage für die SG

HA vom 27.09.2021

SG Silberg/Eisenhausen – SG Bunstruth/Haina 2:2 (1:1):

„Wenn du in der Liga oben mitspielen willst, musst du solche Spiele gewinnen“, haderte Silbergs Sprecher Jürgen Kohlberger über den Chancenwucher, den sich die Platzherren am Samstag vor 200 Zuschauern leisteten. Dazu stand mit Jonas Böhl der beste Gästespieler zwischen den Pfosten. Mit dem 1:0 von Tomi Pilinger in der 3. Minute erwischten die Gäste einen optimalen Start. In der 24. Minute tankte sich Collin Becker auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, passte auf Klemens Jakobi zurück, der den Ball zum Ausgleich über die Torlinie schob. Die Gäste hatten nach dem Seitenwechsel auch wieder einen Auftakt nach Maß, als Romeo Ciprin Spetuc eine feine Einzelaktion mit dem Treffer zur erneuten Führung abschloss (48.). Doch die Freude der Gäste dauerte nur fünf Minuten. Der kurz zuvor eingewechselte Jannis Lüftner legte mit der Hacke für Philipp Pitzer auf. Dessen Schuss konnte Keeper Böhl nur abklatschen und Dominic Blöcher staubte zum 2:2 ab (53.). „Wir hatten noch drei Pfosten und zwei Lattenschüsse, dazu haben wir einige Hochkaräter liegengelassen. Heute haben wir zwei Punkte verschenkt“, ärgerte sich Kohlberger nach dem Schlusspfiff.

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Friedensdorf/Allendorf 2:3 (0:2):

Friedensdorf/Allendorf bestimmte in der ersten Halbzeit die Marschroute auf dem Platz. Nach Ümit Kuruderes Vorarbeit erzielte Alexander Schmitt den Führungstreffer (18.) und Kurudere legte mit einem strammen Schuss aus 25 Metern das 0:2 nach (31.). In der zweiten Halbzeit kam Silberg/Eisenhausen verbessert aus der Kabine und der frühe Anschlusstreffer von Jan Marius Wege (49.) beflügelte die Heimelf zusätzlich. Die Platzherren erspielten sich viele Torchancen. Friedensdorf/Allendorfs Kurudere traf nach Vorarbeit von Schmitt zum 1:3 (75.). Aber die Erlösung der Gäste war dies noch lange nicht. Lukas Schneiders Tor zum 2:3 (85.) ließ die Heimelf weiter hoffen. Und die bekam kurz vor Schluss noch einen Eckball zugesprochen, der aber knapp am Pfosten vorbei ging.


19.09.2021 - Punkt in Hatzfeld und Auswärtssieg in Lohra

HA vom 20.09.2021

SG Oberes Edertal - SG Silberg/Eisenhausen 0:0: 

Nach fünf hohen Siegen in Serie prallte Oberes Edertal an Silberg/Eisenhausens Bollwerk ab. Das Unentschieden war am Ende auch verdient. "Silberg/Eisenhausen hat bislang hier den stärksten Eindruck hinterlassen", sagte OE-Pressesprecher Arno Reitz. "Sie waren spielerisch und kämpferisch über das gesamte Spiel sehr gut." Die Offensive der Gastgeber kam so nicht wie zuletzt ins Rollen. Die beste Chance vergab Janik Kroh, der aus kurzer Entfernung an Torhüter Ole Gaschler scheiterte (6.). Im zweiten Durchgang hielten die Hinterländer weiter mit großem Einsatz dagegen und waren zweimal gar der Führung nahe. Collin Becker köpfte den Ball nach Freistoßvorlage Robin Bögels an die Querlatte (65.), Dominic Blöcher (65.) traf nach einer scharfen Hereingabe den Ball nicht richtig und schoss über den Kasten (67.). Auf der anderen Seite vergaben Daniel Dithmar (62.), Viktor Holzmann (63.) und Yannik Blank (70.). "Das Unentschieden in einer taktisch geprägten Partie auf hohem Niveau war gerecht", meint Silberg/Eisenhausens Spielertrainer Daniel Gröb.

VfB Lohra - SG Silberg/Eisenhausen II 2:5 (1:1): 

"Silberg/Eisenhausen hat einfach verdient gewonnen. Wir standen in der Verteidigung zu weit weg von den Leuten und haben nach vorne zu schlecht gespielt. Die Gäste waren robuster, haben ihre Tore teilweise schön herausgespielt, und teilweise ausgekontert", so das Fazit des VfB-Vorsitzenden Karl Lather. Lohras Führungstreffer von Julian Stanzel glich Jan Marius Wege noch vor der Pause aus. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte ein Doppelschlag von Christopher Freimann und Till Schmidt für die 3:1-Führung der Gäste. Niklas Kannings Anschlusstreffer schenkte Lohra nochmals Hoffnung. Doch die Kreisoberliga-Reserve war an diesem Tag einfach zu stark und baute das Ergebnis durch Treffer von Till Schmidt und Jannis Lüftner noch weiter aus.


15.09.2021 - 6:1 Heimsieg gegen FV Wehrda

HA vom 17.09.2021

SG Silberg/Eisenhausen - FV Wehrda 6:1 (4:1): 

Marcel Puplat spricht vom besten Saisonspiel der SG, die auf dem Eisenhäuser Rasen jederzeit Chef im Ring war: "Wir haben endlich mal den Ball laufen lassen, sind nie hektisch geworden und haben die Angriffe sauber ausgespielt", so Silbergs Sprecher. Die Platzherren brannten vor 70 Zuschauern von Beginn an ein Feuerwerk ab, dass auch der Dauernieselregen nicht löschen konnte. Bereits in der 4. Minute das 1:0: Im Strafraumgestocher behielt Klemens Jakobi die Übersicht und drückte den Ball über die Linie. Von Christian Achenbach angespielt, zog Robin Bögel aus 18 Metern ab, der Ball rutschte auf dem feuchten Rasen unter FV-Keeper Jan Ole Sonnenberger hinweg zum 2:0 ins Tor (13.). Beim nächsten Angriff ließ Jakobi am Sechzehner zwei Gegner aussteigen und fand am Fünfmeterraum Collin Becker, der die Kugel rechts unten versenkte (15.). Einziger Wermutstropfen im Hinterländer Freudenbecher war das Eigentor zum 3:1: Elias Biek erkannte nach einer Flanke von Michael Clasani nicht, dass eigentlich gar keine Gefahr im Strafraum drohte und bugsierte das Leder beim Rettungsversuch mit dem Hinterkopf im hohen Bogen ins eigene Netz (34.). Kurz darauf der nächste Kopfballtreffer der SG, diesmal auf der richtigen Seite: Christian Achenbach verwertete eine Freistoßflanke Bögels zum 4:1 (40.). Nach einer Stunde marschierte Nino Blöcher die linke Außenlinie entlang und setzte Bögel in Szene, der den Ball annahm und trocken zum 5:1 einschoss. Das halbe Dutzend machte Michel Oklitschek per Elfmeter voll (72.), nachdem er selbst im Strafraum gelegt worden war. Und wie war Wehrdas Leistung? "Ich will mal so sagen: die haben nicht viel zum Spiel beigetragen", so Marcel Puplat. Ganze drei Torschüsse der Gäste waren zu verzeichnen.


13.09.2021: 1:5 Niederlage in der B-Liga, 5:1 Sieg in der KOL

HA vom 13.09.2021

SG Silberg/Eisenhausen – SV Großseelheim 5:1 (3:0):

„Wir haben in den letzten Spielen ja massig Chancen vergeben, diesmal war fast jeder Schuss ein Treffer. Der Sieg ist deutlich zu hoch ausgefallen“, so das Fazit von Silbergs Sprecher Jürgen Kohlberger. „Diesmal haben die gegnerischen Stürmer vor dem Tor kläglich versagt oder unser Tormann Ole Gaschler glänzend gehalten“. Die Messe war eigentlich schon nach einer guten halben Stunde gelesen. Nikolai Achenbach verwertete eine flache Hereingabe Klemens Jakobis von rechts zur frühen Führung (6.). Mit einer Flanke von der anderen Seite bereitete Achenbach Collin Beckers Treffer zum 2:0 vor (19.). Becker gab den Assist zum 3:0: Seinen Fernschuss konnte Gästekeeper Niklas Schmidt nur abklatschen, Jakobi staubte ab (34.). In der 71. Minute hätte Großseelheim nach einem Foul von Julian Thomä an Fabian Hofmann verkürzen können, doch Philipp Löber knallte den Strafstoß unter die Latte, der Ball prallte ins Feld zurück. Kurz darauf stand Elias Biek nach Freistoß-Vorlage Robin Bögels am langen Pfosten frei und drückte zum 4:0 ein (75.). Bögel wurde wenig später im Strafraum gelegt und verwandelte den fälligen Elfmeter höchstselbst zum 5:0 (80.). Marcel Tautermann machte nach Vorlage Florian Hofmanns Großseelheims Ehrentreffer (87.).

SG Silberg/Eisenhausen II – TSV Michelbach II 1:5 (1:3):

Die Gastgeber mussten acht Leistungsträger ersetzen und dann verletzte sich auch noch Torwart Marco Schäfer und musste durch einen Feldspieler ersetzt werden. Simon Keil hatte Silberg/Eisenhausen nach zehn Minuten noch in Führung gebracht. Aber Paul Richter glich fast postwendend aus (12.) und Felix Greif drehte das Blatt vollends (17.). Nils Löwer war mit dem Tor zum Pausenstand zur Stelle (36.). Nach dem Wechsel traf Löwer noch zweimal (51., 70.).


03.09.2021 - 2:3 Niederlage in Michelbach am Freitagabend

HA vom 04.09.2021

TSV Michelbach - SG Silberg/Eisenhausen 3:2 (2:1): 

 Die Gäste aus dem Hinterland erwischten einen guten Start. Nach einer verletzungsbedingten Auswechslung war die rechte Abwehrseite der Michelbacher nicht richtig sortiert und Silberg/Eisenhausen nutzte dies eiskalt zum 1:0 durch Collin Becker (14.) aus. "Danach haben wir aber die Spielkontrolle übernommen", berichtete TSV-Sprecher Joscha Gnendiger. Die Folge war der 1:1-Ausgleich durch Arlind Dulla (25.), der nach einem starken Steckpass von Florent Raishtaj SG-Schlussmann Ole Gaschler keine Chance ließ. Beim 2:1 für die Platzherren ließen sich drei SG-Verteidiger von Michael Rübe austanzen, seinen Pass verwertete Max Schneidmüller (34.) zum Pausenstand. Als Arlind Dulla (66.) nach einem Solo von Raishtaj nur noch den Fuß zum 3:1 hinhalten musste, schien die Messe gelesen. "Die 3:1-Führung war verdient, wir haben größtenteils das Spiel gemacht. Ich will nicht sagen, dass wir danach das Spiel aus der Hand gegeben haben, aber Silberg/Eisenhausen hat den Druck erhöht", teilte Gnendiger mit. Kurz vor Ende rettete Yannik Hering in größter Not auf der TSV-Torlinie. Minuten später wusste sich Michelbachs Christoph Weidenhausen (87.) nur noch mit einer Notbremse zu helfen und kassierte glatt rot. Der übernächste Angriff der SG Silberg/Eisenhausen führte zum 2:3-Anschluss, zu mehr reichte es für die Mannschaft von Daniel Gröb aber nicht mehr.


02.09.2021 - 3:0 Auswärtssieg beim Derby  in Dernbach

HA vom 03.09.2021

SG Wommelshausen/Dernbach - SG Silberg/Eisenhausen 0:3 (0:2): 

Ohne ihren beruflich verhinderten Torjäger Yanik Berberich und den verletzt fehlenden Daniel Hake brachten die Gastgeber auf dem Dernbacher Rasen vor 100 Zuschauern offensiv kaum etwas zustande. "Wir haben meist mit langen Bällen agiert, die aber postwendend wieder in der eigenen Hälfte landeten, und waren fast schon ängstlich im Spielaufbau. Die Gäste waren vor allem in der ersten Halbzeit einfach wacher und engagierter", redete Wommelshausen/Dernbachs Sprecher Niklas Assmann nach der Partie Klartext. Bereits in der 4. Minute hämmerte Gästestürmer Dominic Blöcher den Ball an den Pfosten. Zehn Minuten später glänzte der Goalgetter als Vorbereiter: Blöchers Flanke köpfte Collin Becker aus kurzer Distanz zum 0:1 ein (14.). Silberg/Eisenhausen erspielte sich jede Menge Chancen und erzwang auch einige Freistöße. Einen davon setzte Robin Bögel aus gut 20 Metern mit feinem Schnitt zum 0:2 in den rechten Giebel (23.). Die Heimelf hätte sich bis zur Pause über einen höheren Rückstand nicht beschweren können, was aber auch Keeper Keven Otto verhinderte, der insbesondere bei Blöchers Linksschuss (37.) und einem weiteren Abschluss Beckers (41.) starke Paraden zeigte. Die Platzherren brachten das Gästetor erstmals in der 53. Minute in echte Gefahr: Der Distanzschuss von Spielertrainer Benjamin Bender zischte einen halben Meter über die Querlatte hinweg. Ansonsten bot die zweite Halbzeit wenig Aufregendes. Nach einem Ballverlust der Heimmannschaft in der 68. Minute schaltete die SGSE rasant auf Angriff um und Dominic Blöcher vollstreckte zum 0:3-Endstand. "Silberg/Eisenhausen hat völlig verdient einen Auswärtsdreier geholt", so Niklas Assmanns Fazit.


29.08.2021 - 1:3 Heim Niederlage gegen SG Rennertehausen/Battenfeld

HA vom 30.08.2021

SG Silberg/Eisenhausen – SG Rennertehausen/Battenfeld 1:3 (0:1):

„Nach dem dritten Spiel zwei Niederlagen – das hatten wir uns ein bisschen anders vorgestellt“, gestand Silberg/Eisenhausens Sprecher Marcel Puplat nach der zweiten Heimpleite vor 200 Zuschauern, die „absolut nicht verdient war. Bis auf zehn Minuten war unsere Mannschaft spielbestimmend. Bis zum Sechzehner war alles gut, aber die Abschlüsse waren zu schwach“. Puplat spricht aufgrund der beiden späten Tore von einem glücklichen Sieg der Gäste, zollt diesen nichtsdestotrotz Respekt: „Die waren definitiv effektiver, haben aus vier Chancen drei Tore gemacht“. Die Platzherren gingen dagegen schon in der Anfangsphase schluderig mit ihren Möglichkeiten um. Nino Blöcher, Matthis Hofmann und Dominic Blöcher scheiterten am starken Re/Ba-Torwart Tarik Freiling. Rennertehausen/Battenfeld hingegen durfte mit dem ersten Torschuss jubeln: Oliver Petter ließ eine flache Hereingabe von rechtsaußen durch die Beine passieren, Marius Hirt war zur Stelle und schoss den Ball aus zehn Metern in die linke untere Ecke (21.). Die Heimelf blieb danach bis zur 70. Minute das überlegene und offensivere Team. Dann zeigte Schiedsrichter Nils Ole Vitt (VfB Marburg) Matthis Hofmann die Rote Karte wegen Nachtretens, wobei sich der Stürmer keiner Schuld bewusst war. Die Gastgeber zeigten sich eine Zeitlang geknickt, berappelten sich aber wieder. Kurz nachdem Dominic Blöcher eine „hundertprozentige“ Ausgleichschance vergeben hatte, eroberte Jonas Biek den Ball im eigenen Strafraum und schickte Klemens Jakobi über die linke Seite. Dessen Diagonalpass fand Collin Becker und der zimmerte die Kugel flach zum Ausgleich in den Kasten (86.). Erlöst? Von wegen: Prompt düpiert! Nach einem weiten Einwurf in den Strafraum brachte Julian Klein Re/Ba mit einem trockenen Schuss aus elf Metern erneut in Front (88.). Die Heimzehn machte auf, blieb aber glücklos und kassierte in der Nachspielzeit noch das 1:3: Ronny Schäfer flankte scharf in den Fünfer, David Blaumer vollstreckte (90.+5). 


23.08.2021 -  Doppelsieg am Sonntag!

HA vom 23.08.2021

TSV Amöneburg – SG Silberg/Eisenhausen 2:5 (0:3):

„Silberg/Eisenhausen hat die ersten 20 Minuten extrem aggressiv – im positiven Sinne – gespielt und mächtig Dampf gemacht. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit reingespielt, aber insgesamt geht der Gästesieg in Ordnung“, so das Fazit von Amöneburgs Sprecher Volker Schlosser. Jannik Konitzer köpfte nach Ecke von Dominic Blöcher zum 0:1 ein. Auch das zweite Tor bereitete Dominic Blöcher mit einer scharfen Hereingabe vor. Matthis Hofmann drückte den Ball über die Linie. Robin Bögel war im Strafraumgetümmel hellwach und traf zum 0:3-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel wurde die Heimelf etwas stärker und verkürzte durch Fabio Monaco. Doch bald darauf blieb der steil geschickte Nino Blöcher cool und schoss an Alesio Atzori, dem Feldspieler im TSV-Tor, zum 1:4 ein. Nach dem 2:4 legte sich Amöneburg noch ein Ei ins eigene Nest: Jannis Lüftner verlängerte einen flachen Pass vors TSV-Tor, ein Verteidiger lenkte das Leder über die Torlinie. „Gegen einen schwachen Gegner stand unser Sieg zu keiner Zeit auf der Kippe“, stellt SG-Sprecher Julian Hofmann fest.

Gladenbacher SC II – SG Silberg/Eisenhausen II 0:2 (0:1):

Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Silberg-Eisenhäuser die zwingenderen Torchancen erspielten. Eine Flanke von der rechten Seite verlängerte Klemens Jacobi in die lange linke Ecke (7.). Jacobi zeichnete auch für das 0:2 in der 82. Minute verantwortlich. Jan Marius Wege war bei einem Gladenbacher Ballverlust zur Stelle gewesen und hatte den Torschützen bedient.


16.08.2021 - Licht und Schatten beim Saisonauftakt beider Mannschaften

HA vom 16.08.2021

SG Silberg/Eisenhausen – SV Borussia Momberg 1:2 (0:0)

100 Zuschauer sahen in Eisenhausen laut SpVgg-Sprecher Jonas Konitzer ein schwaches Spiel beider Mannschaften mit einer völlig ereignislosen ersten Halbzeit. Direkt nach dem Seitenwechsel wurde es bei einer Doppelchance Silberg/Eisenhausens dann aber aufregend: Zunächst parierte Fabian Sack einen Hammer Dominic Blöchers und auch Robin Bögels Nachschuss wehrte der Borussen-Tormann ab (47.). In der 62. Minute schien die Heimelf auf einem guten Weg: Blöcher drosch aufs Tor, ein Momberger Verteidiger blockte den Ball. Der flog weit aus dem Sechzehner und schlug nach Jonas Bieks Gewaltschuss aus 23 Metern zum 1:0 im langen Kreuzeck ein. Kurz nach Wiederanstoß wurden die Platzherren aber kalt erwischt. Moritz Krieger chipte die Kugel über die Hinterländer Reihen auf Felix Gies und der überwand SG-Torwart Ole Gaschler mit einem Lupfer (64.). Mombergs Siegtor fiel nach einer Ecke: Felix Höck köpfte unbedrängt ein (74.). „Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die glücklichere“, so Konitzers Fazit. Mombergs Trainer Fabian Hett sah es ähnlich: „Wir haben am Ende nochmal richtig gebissen, was der Gegner vorher nicht ganz so konsequent gemacht hat. Aber ein Unentschieden wäre definitv auch gerecht gewesen“.

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Lahnfels II 2:1 (0:1)

Einen offenen Schlagabtausch boten die Vertreter der kickenden Zunft über weite Strecken. In der ersten Halbzeit hatten beide Seiten zwei, drei gute Chancen gehabt. Lahnfels ging durch einen direkten Freistoß von Paul Burski aus 30 Metern in Führung (23.). In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, nur dass der direkte Freistoß dieses Mal für die Einheimischen gegeben wurde. Tim Herrmann traf aus 35 Metern zum Ausgleich (65.). In den letzten 25 Minuten warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne und fighteten nun um den Siegtreffer. Den Kampf belohnte Till Schmidt, der sich in der 86. Minute aus 16 Metern ein Herz fasste und rechts oben ins Eck traf. Tim Hermann musste ab der 82. Minute wegen einer Zeitstrafe zusehen.


31.07.2021 - Aus im Kreispokal gegen Breidenbach nach starker Leistung!

HA vom 31.0702021

SG Silberg/Eisenhausen - FV Breidenbach 1:3 (0:3): "Diese Leistung macht Lust auf mehr, darauf lässt sich für die Runde aufbauen", war Sprecher Jonas Konitzer mit dem Auftritt der SG Silberg/Eisenhausen gegen den Favoriten Breidenbach zufrieden. Der Kreisoberligist hielt den Verbandsligisten zu Beginn meist vom eigenen Tor weg, auch wenn der Gast in Eisenhausen mehr Spielanteile hatte und überlegen war. "Sie hatten aber keine zwingenden Chancen, wir haben gut verteidigt und dann selbst die erste dicke Möglichkeit", berichtete Konitzer. Nach einer halben Stunde hätte Matthis Hofmann die Elf von Spielertrainer Daniel Gröb in Führung bringen können, traf aber nur den Innenpfosten, den Nachschuss setzte Nino Blöcher über die Latte. Im Gegenzug markierte der schön freigespielte Sebastian Wanke (32.) mit einem strammen Schuss aus 15 Metern in den linken Winkel des kurzen Ecks die Breidenbacher Führung. Es dauerte nur sieben weitere Minuten, ehe der FV 09 auf 2:0 erhöhte: Aaron Künkel bediente Mehmet Arslan (39.) mustergültig, der beim Abschluss eiskalt blieb. Kurz vor der Pause kassierte die Gröb-Truppe noch den vermeintlichen 0:3-Nackenschlag. Einen Freistoß von der Mittellinie verlängerte FV-Spielertrainer Felix Baum per Hinterkopf in die Maschen. "Breidenbach hat aus seinen Möglichkeiten mehr gemacht und die Chancen effektiv verwertet", zog Konitzer ein Halbzeitfazit. Im zweiten Durchgang war seine SG aber sofort hellwach und verkürzte auf 1:3. Jonas Biek setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, passte auf Matthis Hofmann (48.), der mit einer Drehung seinen Bewacher stehenließ und im Duell gegen Torhüter Tobias Ochs die Nerven behielt. Silberg/Eisenhausen blieb sogar am Drücker: "Es war kein Klassenunterschied zu sehen, wir waren spielbestimmend und hatten große Chancen", betont Konitzer. Einen Querpass von Blöcher brachte Collin Becker (64.) aber nicht an Ochs vorbei ins Tor. Auch Breidenbach hatte durch Künkel noch eine gute Möglichkeit, Elias Biek entschärfte die Situation aber per Grätsche. Trotz der Enttäuschung wegen des Ausscheidens überwog aber vor 180 Zuschauern das positive Gefühl in den SG-Reihen: "Wir haben sie gut unter Druck gesetzt, es war für Breidenbach nicht einfach gegen uns. Letztlich hat ihre Abgebrühtheit den Unterschied gemacht", so Konitzer, der noch Schiedsrichter Uwe Hermann für seine gute Leistung lobte.


15.07.2021 - Vergleich in Biedenkopf gegen  den VfB Wetter (GL Gießen/Marburg) endet 0:5

Tore: 0:1 Matthias Weißkopf (6.), 0:2/0:3 Sammy Lorenz (18./45.) 0:4/0:5 Jonas Braun (59./90.)


11.07.2021 - Niederlage im Freundschaftsspiel gegen die SG Ehringshausen/Dillheim (KOL West) in Eisenhausen

Tore: 0:1/0:2 Jan-Nicklas Will (60./75.)


 03.07.2021 - Erstes Spiel seit 8 Monaten - 3:4 Niederlage gegen SG Aartal I

Beiden Mannschaften war die lange Pause anzumerken. Es entwickelte sich eine spannende Partie bei der die Gäste letztlich knapp die Oberhand behielten.

Tore: 1:0 Dominik Blöcher (6.), 1:1 Samuel Löffler (17.), 2:1 Daniel Gröb (25.), 2:2 Tim Valentin (30.), 3:2 Mathis Hofmann, 3:3 Benedikt Hofmann (70.), 3:4 Yannick Rink (85.)


 Der Kader der Saison 2021/2022

 Neuzugänge:

Ole Gaschler, Paul Becker, Paul Kohlberger, Nino Blöcher, Leon Hermann (alle eigene Jugend!!)

Neuer Trainer in der KOL: Daniel Gröb

Neuer Trainer in der B-Liga: Marco Schäfer

Herzlich Willkommen und Viel Erfolg!!!!  



Archiv zur Saison 2020/2021

 29.03.2021 Hessischer Fußball-Verband beschließt Abbruch und Annullierung der Spielzeit 2020/21 /Fragen bleiben

HA vom 29.03.2021

Von Frank Leber und Jens Dörr

FRANKFURT. Für tausende Fußballerinnen und Fußballer herrscht nun endlich Klarheit: Die Saison 2020/21 in den hessischen Amateurklassen wird wegen der Corona-Pandemie beendet und annulliert. Das hat das Präsidium des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) in seiner Sitzung am Samstagvormittag beschlossen.

„Natürlich fällt es uns nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, da wir dafür stehen, den Vereinen die Wettbewerbsspielmöglichkeit zu bieten. Wir stehen für den Fußball und wollen, dass Fußball gespielt wird. Aber dieser Weg der Entscheidungsfindung ist kein Schnellschuss, sondern ein sorgsam vorbereiteter, breit abgestimmter und wohl überlegter Prozess“, sagte HFV-Präsident Stefan Reuß und fügte hinzu: „Jede andere Möglichkeit wäre in der aktuellen Situation mit den im Laufe der Pandemie erworbenen Erfahrungswerten unseren Mitgliedern gegenüber nicht zu vertreten gewesen.“

Die Entscheidung des HFV war durch die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz tatsächlich die logische Konsequenz. Zwar geht Hessen – anders als die meisten Bundesländer – einen Sonderweg und erlaubt trotz der weiter steigenden Inzidenzahlen das Training für Kinder unter 15 Jahren und ein kontaktloses Training für Ältere. Ein regulärer Spielbetrieb im Aktivenbereich ist aber weiter nicht vorgesehen und würde sich bis zur nächsten Ministerpräsidentenrunde am 18. April auch nicht realisieren lassen.

Das HFV-Präsidium wird daher einen entsprechenden Antrag auf Saisonabbruch und Annullierung stellen. Die finale Entscheidung soll durch den Verbandsvorstand in einem formalen Umlaufverfahren getroffen werden. Danach würde durch den Abbruch die Saison annulliert und kein Auf- sowie Abstieg stattfinden.

Das Ergebnis der vorangegangenen Vorstandssitzung am 11. März sowie die sich daran anschließenden Kreiskonferenzen und Befragungen der Vereine seien in die Meinungsbildung eingeflossen, heißt es weiter. Das daraus entstandene Meinungsbild der Kreise, der Fortgang des Spielbetriebs, die aktuelle Situation und Verordnungslage bezüglich der Corona-Pandemie sowie die nähere Zukunftsperspektive hätten zu einem eindeutigen Meinungsbild innerhalb des HFV-Verbandsvorstandes geführt.

„Das war eine wohlüberlegte Entscheidung, und da gab es auch keine großen Diskussionen“, erklärte der Darmstädter Regionalbeauftragte Michael Sobota. „Spätestens am 22. März hatte uns die Politik mit ihren Beschlüssen die Entscheidung aber ohnehin abgenommen“, so der Ober-Ramstädter, der bereits in der Vergangenheit mehrfach eine klare Stellungnahme des Verbandes mit dem weiteren Umgang der Saison gefordert hatte. „Der Beschluss ist absolut in meinem Sinne, auch eine Fülle von Fußballwarten hat das so gesehen. Letztlich ist das eine Rückkopplung der Vereine und deren klares Votum für einen Abbruch“, sagte Sobota.

Unklar ist allerdings, welche Lösung der Verband für die Hessenligen der Aktiven und im Juniorenbereich finden wird. Für diese Spielklassen soll eine gesonderte Entscheidung im Hinblick auf die Wertung beziehungsweise Annullierung getroffen werden. Die Pokalwettbewerbe seien davon nicht betroffen, so der Verband in seiner Mitteilung.


Daniel Gröb löst im Sommer Maik Baumgart ab

HA vom 26.01.2021

Der Fußball-Kreisoberligist SG Silberg/Eisenhausen wird zur nächsten Saison 2021/2022 mit Daniel Gröb als neuem Spielertrainer in die Runde gehen. Gröb, der kürzlich das Ende seiner Amtszeit beim Liga-Konkurrenten SpVgg Wacker Frohnhausen verkündete, folgt damit bei der Spielgemeinschaft auf Coach Maik Baumgart.

"Daniel hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt, und wir sind uns sicher, dass wir mit ihm einen sehr motivierten und engagierten Spielertrainer bekommen, der unsere Mannschaft weiterentwickeln wird", teilt SG-Vorstandsmitglied Hans-Joachim "Jim" Herrmann, der den Spielausschuss in seiner Arbeit unterstützt, nun mit. Er lobt Gröb als Trainer, der bei "allen vorherigen Stationen großen Erfolg hatte."

Den attestiert Herrmann auch dem zum Saisonende scheidenden Coach: "Wir möchten uns bei Maik Baumgart für die durchweg gute Arbeit bedanken. Maik war bis auf eine kurze Unterbrechung fast fünf Jahre bei uns als Trainer tätig und hat uns zweimal in fast ausweglosen Situationen übernommen und großen Anteil daran, dass die Mannschaft nicht aus der Kreisoberliga abgestiegen ist. Wir sind jedoch auch der Meinung, dass wir der Mannschaft nach der langen Zeit mit Maik Baumgart auf der Trainerposition neue Impulse und Ideen geben müssen."

Baumgart selbst blickt völlig ohne Groll auf den Trainerwechsel: "Im Dezember haben wir im Verein eine Hinrundenanaylse gemacht und da habe ich selbst gesagt, dass ich nicht ganz zufrieden gewesen war und Veränderungen hätte vornehmen müssen. Da muss man auch mit sich selbst ins Gericht gehen, es wäre auch meine Entscheidung gewesen." Gespräche mit anderen Clubs für die Zeit ab Sommer haben schon stattgefunden, teilt Baumgart mit, "aber derzeit mache ich mir keine großen Gedanken darüber".

Für Daniel Gröb ist es bereits die vierte Station als Spielertrainer, einmal wäre der 33-Jährige sogar fast schon bei der SG Silberg/Eisenhausen gelandet. "Wir hatten 2015 kurz nach meiner Zusage bei der FSG Südkreis schon mal Kontakt, jetzt hat sich das so ergeben. Dabei wusste der Verein noch gar nicht, dass ich beim Wacker aufhöre." Als Gröb für sich die Entscheidung getroffen hatte, im Sommer Frohnhausen zu verlassen, hatte der in Cappel wohnende ehemalige Verbandsligaspieler (SF/BG Marburg) eigentlich vor, fußballerisch in den Marburger Raum zurückzukehren und überlegte, auch wieder als reiner Spieler höherklassig zu kicken. "Aber die Gespräche mit der SG waren sehr, sehr gut. Man hat schnell gemerkt, dass beide Seiten gut zusammenpassen und sich in die gleiche Richtung entwickeln wollen."

Über seine Station beim Wacker hat Gröb, der kurz vor dem Ende seines Wirtschaftspädagogikstudiums steht, nur Gutes zu sagen: "Das war einfach eine super Zeit. Ich bin ja 2018 gekommen und habe eine Mannschaft übernommen, wo das Gebilde im Vergleich zur Vorsaison gelitten hat und wichtige Spieler weggegangen sind. Aber wirklich mit dem Start in die Saison haben wir eine sagenhafte Serie hingelegt und sind mit großem Abstand A-Liga-Meister geworden. Und das zweite Jahr mit dem Klassenerhalt, wir waren zum Zeitpunkt des Abbruchs über dem Strich, will ich gar nicht weniger gewichten. Sollte es in dieser Saison vielleicht im April weitergehen, wollen wir unbedingt erneut die Klasse halten. Dann hätten ich alles, was realistisch ist, mit der Mannschaft erreicht."

Der B-Lizenz-Inhaber, der zunächst für eine Saison bei der SG zugesagt hat, kennt in seinem ab Sommer neuen Team unter anderem Klemens Jakobi und Michel Oklitschek, mit denen er gemeinsam in der Gruppenliga beim VfB Wetter spielte. Über Silberg/Eishausens sagt Gröb: "Das ist einfach ein ambitioniertes Team mit einigen jungen Spielern. Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln, einen Spielstil erkennen lassen, Spaß und Erfolg haben. Gegen Silberg/Eisenhausen, das früher schon körperlich immer sehr präsent war, war es immer unangenehm zu spielen. Mittlerweile haben sie eine sehr gute Mischung aus kämpferischen und spielerischen Komponenten. Wer mich kennt, weiß, dass ich ehrgeizig bin, also wollen wir auch eine gute Platzierung in der Kreisoberliga, die allerdings sehr ausgeglichen besetzt ist, erreichen."


24.10.2020 +++ Alle Spiele abgesagt! Spielbetrieb ruht ab sofort, vorerst bis mindestens 08.11.! +++

Dies betrifft die KOL, ebenfalls die A- und B-Liga!


22.10.2020 - 2:2 nach 0:2 Rückstand, Punktgewinn gegen SC Gladenbach

HA vom 22.10.2020

SG Silberg/Eisenhausen – Gladenbacher SC 2:2 (0:2): Die Gladenbacher übernahmen auf dem ungeliebten Hartplatz nach 20 Minuten das Kommando. Ein Freistoß von Jason Barth brachte das Gastgebertor erstmals in Gefahr, doch Silas Klab parierte (27.). Eine Minute später musste der SG-Keeper aber den Ball aus dem Netz holen. Ferhat Koc nahm einen feinen Pass von Jason Barth an und schoss den Ball ins lange Eck. „Allerdings war er knapp im Abseits“, bemerkt Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer, „ich stand günstig, man konnte es sehen“. Zweifellos aber seien die Gladenbacher in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft gewesen, die 2:0-Pausenführung der Gäste, welche Jason Barth mit einem Schuss aus 24 Metern besorgte (38.), vollauf verdient. Doch bereits zum dritten Mal in den letzten Wochen gelang es Silberg/Eisenhausen einen solchen Rückstand aufzuholen. Die Platzherren gingen nach dem Seitenwechsel aggressiver zu Werke und gewannen entscheidende Zweikämpfe. Und der nach vier Spielen Pause zur Halbzeit eingewechselte Matthis Hofmann belebte das Offensivspiel merklich. In der 53. Minute fand ein Eckball Dominic Blöcher im Strafraum Jonas Biek, der aus spitzem Winkel auf 1:2 verkürzte. Ein toller Spielzug führte zum 2:2. Blöcher schlug eine Flanke auf den langen Pfosten, Jonas Biek legte auf Michel Oklitschek quer, der den Ball zu Matthis Hofmann stocherte. Der Goalgetter setzte das Leder mit Vollspann in die Maschen (68.). Danach lieferten sich die beiden Teams einen harten Kampf im Mittelfeld. Gladenbach kam noch einmal durch. Doch diesmal ging die SG nicht K.o., weil Niklas Schöck nach Marco Schotts Flanke an den Innenpfosten köpfte (83.).


19.10.2020 - Bittere Niederlagen gegen Dreihausen und Lahnfels II

HA vom 19.10.2020

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Lahnfels II 3:4 (2:0): Die Gastgeber legten los wie die berühmte Feuerwehr und führten durch zwei frühe Tore von Aaron Schwarz (6.) und Christoph Freimann (8.). Mitte der zweiten Halbzeit gelang Lahnfels mit einem Doppelschlag von Kevin Bartsch (60., 65.) der Ausgleich und fortan drückten die Kicker aus dem Lahntal auf die Tube. Henning Dittmer (70.) und Christoph Daseking (85.) brachten die Gäste in Führung, ehe Freimann für Silberg/Eisenhausen den späten Anschlusstreffer zum 3:4 schaffte (90.).

SG Silberg/Eisenhausen – VfL Dreihausen 1:5 (1:2): Silbergs Sprecher Marcel Puplat war erschüttert von der Niederlage. „Bei allen fünf Dreihäuser Toren hat ein Ball, ein schneller Pass genügt, um unsere Abwehr auszuhebeln. Es wiederholt sich von Spiel zu Spiel, dass wir viel zu einfache Gegentore bekommen. Dreihausen hat nicht mal überragend gespielt, sie waren bloß effektiv“. Dabei waren die Gastgeber auf dem Silberger Rasen in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft und gingen entsprechend verdient in Führung. Jannis Lüftner köpfte eine Flanke Collin Beckers ins Netz (22.). Ein abgefangener Abschlag von SG-Tormann Silas Klab leitete das Verderben ein. René Preis zeigte sich handlungsschneller als die Abwehr und schloss zum Ausgleich ab (37.). Vier Minuten später bekamen die heimischen Verteidiger einen Einwurf in den Strafraum nicht geklärt, Preis hielt drauf und es hieß 1:2 (41.). Gleich nach dem Seitenwechsel folgte Silberg/Eisenhausens nächster Ballverlust auf Höhe des eigenen Strafraums und Justin Herbel schob die Kugel zum 1:3 ins lange Eck (46.). „Spätestens da war es für uns rum. In der 2. Halbzeit haben wir noch zwei, drei Mal aufs Tor geschossen, aber eher harmlos“, berichtet Puplat. Die Gäste legten noch zwei Treffer nach. VfL-Spielertrainer Anton Jencik eroberte das Spielgerät im Mittelfeld und leitete auf René Preis weiter, der in den Sechzehner zog und aus äußerst spitzem Winkel seine dritte Bude machte (52.). Der eingewechselte Elkhalil Sahili traf nach einem weiteren Abwehrschnitzer der Heimelf zum Endstand (80.).


15.10.2020 - Aus im Pokal gegen Biedenkopf

HA vom 15.10.2020

SG Silberg/Eisenhausen – VfL Biedenkopf 2:6 (2:4): „In der ersten Halbzeit war die Partie noch relativ ausgeglichen, Biedenkopf aber gnadenlos effektiv: Vier Schüsse, vier Tore“, berichtet Eisenhausens Sprecher Mike Müller. Der Gruppenligist versuchte sein Glück auf dem Eisenhäuser Hartplatz mit spielerischen Mitteln, wurde von der Heimelf mit langen Bällen über die Abwehr auch des Öfteren vor Probleme gestellt. So schon in der 6. Minute, als sich Jannis Lüftner auf der linken Seite durchsetzte und den Ball flach zum 1:0 ins lange Eck setzte. Doch direkt nach Wiederanpfiff kam VfL-Stürmer Daniel Gora nach Abstimmungsproblemen der SG-Verteidiger frei zum Schuss und es stand 1:1 (7.). Dennis Rakowski sorgte kurz darauf mit einem 25-Meter-Sonntagsschuss in den Winkel für die Gästeführung (10.). Silberg/Eisenhausen hätte ausgleichen können. Der A-Jugendliche Nino Blöcher eilte in seinem ersten Seniorenspiel allein aufs VfL-Tor zu, fand aber seinen Meister in Keeper Fabian Losert (18.). Ein abgefälschter Schuss von Routinier Dominic Blöcher landete an der Latte (23.). Vorentscheidend dann ein weiterer Biedenkopfer Doppelschlag. Rakowski erhöhte (aus Sicht der Gastgeber aus Abseitsposition) auf 1:3 (32.). Zwei Minuten später flog der Ball nach einer Ecke aus dem Strafraum Kuddelmuddel vor die Füße von Jan Cegledi, der aus 18 Metern zum 1:4 traf. Noch steckte die Heimelf nicht auf und schlug prompt zurück. Lüftner zog die Kugel nach feiner Einzelleistung von rechts auf den zweiten Pfosten, Collin Becker brauchte nur noch einzudrücken: 2:4 (37.). Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel und war spätestens mit Goras Elfmetertor (Rakowski war gefoult worden) entschieden (57.). Rakowski legte per Kopf noch das sechste VfL-Tor nach (72.).


12.10.2020 Niederlage in Erksdorf, Punktgewinn beim Tabellenführer in der B-Liga

HA vom 12.10.2020

VfL Biedenkopf II – SG Silberg/Eisenhausen II 1:1 (1:1): Silberg/Eisenhausen II schaffte es tatsächlich, den favorisierten Biedenkopfern das Leben mächtig schwer zu machen. Nino Blöcher in den Reihen von Silberg/Eisenhausen legte im VfL-Strafraum mehrfach Brände und erzielte auch die SG-Führung (9.). Auch taktisch standen die Gäste gut. In der 35. Minute scheiterte aber Gästespieler Florian Kreuzer mit einem Foulelfmeter an VfL-Torwart Yussef Kurt. Das ermöglichte Tristan Seipp kurz vor der Pause den Ausgleich (43.). In der zweiten Halbzeit hatte Biedenkopf dann nur zwei Torchancen. Ben Gaz per Kopf (48.) und Seipp (80.), der nach einem Freistoß von Benni Sabau den Nachschuss übers Tor setzte. Nino Blöcher hätte in der Nachspielzeit fast noch einen Freistoß im VfL-Tor untergebracht. Aber Yussef Kurt hielt den Schuss.

TSV Erksdorf – SG Silberg/Eisenhausen 3:2 (2:1): Erksdorf diktierte das Geschehen eine gute halbe Stunde lang. Cevayir Kilercioglu köpfte nach Flanke von Selcuk Sönmez zur frühen Führung des TSV ein (6.). In der 33. Minute zeigte sich Gästekeeper Silas Klab bei einer Hereingabe von Anil Hotaman indisponiert, Günay Özbay brauchte den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben. Dieser Tiefschlag weckte die Hinterländer, die fortan das Kommando führten. Eine Minute vor dem Pausenpfiff rollte ein Gästeangriff über die Außenbahn und Kapitän Nikolai Achenbach grätschte den scharf vors Tor gezogenen Ball zum Anschlusstreffer über die Linie (44.). Nach dem Seitenwechsel blieb Silberg/Eisenhausen zunächst feldüberlegen und schaffte in der 67. Minute den Ausgleich. Benedikt Kovacevic zimmerte das Leder an die Querlatte, der Abpraller sprang vor die Füße von Jannis Lüftner, der sich die Chance nicht nehmen ließ (67.). Doch zehn Minuten später ließen sich die Gäste durch einen weiten Abschlag von Medit Sirin überrumpeln. Kilercioglu startete durch und überwand Klab mit einem Lupfer zum 3:2. In der 90. Minute hätte der im Strafraum gefoulte Kilercioglu per Elfmeter nachlegen können, doch Klab griff sich den schwach geschossenen Strafstoß.


08.10.2020 - Erneuter Auswärtssieg am Mittwochabend

HA vom 08.10.2020

TSV Kirchhain – SG Silberg/Eisenhausen 2:5 (1:2): „Alles, was wir uns von unserer Mannschaft gewünscht hätten, hat der Gast gezeigt. Sie waren zweikampfstärker, motivierter und in den entscheidenden Situationen immer einen Schritt voraus“, gab Kirchhains Sprecher Siegfried Bergmann nach der Niederlage gegen Silberg/Eisenhausen unumwunden zu. Zu Beginn war es noch ein recht ausgeglichenes Spiel, einen SG-Fehler nutzte aber der TSV zur Führung durch Przemyslaw Michalewicz (7.). Nach etwa einer halben Stunde übernahmen die Hinterländer das Kommando und glichen durch Jannik Konitzer (36.) aus, der einen Freistoß aus 25 Metern per Kopf zum 1:1 veredelte. Kurz vor der Pause legte Collin Becker (44.) nach einem Schnellangriff das 2:1 für die SG nach. Die Überlegenheit der Gäste führte im zweiten Durchgang zum 3:1 durch Dominic Blöcher (61.), der einen Foulelfmeter verwandelte.

Zwar nutzte Kirchhains Arben Jusufi nur eine Minute später eine Unachtsamkeit zum 2:3-Anschluss aus kurzer Distanz, der Sieg der Mannschaft von Maik Baumgart geriet aber nicht in Gefahr. Tom Künkel (69.) hämmerte mit einem strammen Schuss den Ball aus 16 Metern zum 4:2 in die Maschen, eine Einzelaktion vollendete Michel Oklitschek (88.) kurz vor Schluss zum 5:2-Endstand aus SG-Sicht. „Wir waren zweikampfstark und aggressiv, haben aber auch das Bällchen ganz gut laufen lassen“, berichtete SG-Sprecher Florian Pankraz von einem hochverdienten Sieg.


05.10.2020 - Beide Heimspiele am Sonntag gehen verloren

HA vom 05.10.2020

SG Silberg/Eisenhausen II – TSV Michelbach II 0:2 (0:1): Die Gäste aus dem Marburger Ortsteil hätten gar höher gewinnen können. Silberg/Eisenhausen II erspielte sich in der fairen Begegnung kaum Tormöglichkeiten. Für Michelbach trafen Nils Löwer (40.) und Lucas Liese (52.).

SG Silberg/Eisenhausen – TSV Amöneburg 3:5 (2:2): Es war jede Menge los in Silberg. Die SG ließ sich vom Neuling überrumpeln und geriet früh 0:2 in Rückstand, drehte das Spiel nach furioser Aufholjagd zum 3:2 und ging am Ende doch noch baden. „Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, vor allem in der Defensive, sodass Amöneburgs Sieg auch in der Höhe verdient war“, resümiert SG-Sprecher Julian Hofmann. Kurios auch eine Unterbrechung während der ersten Halbzeit. Weil Chris Helm die falsche Zahl auf dem Rücken trug, musste Schiedsrichter Andreas Bayer das Spiel unterbrechen und alle Trikotnummern der Amöneburger überprüfen. Matchwinner des TSV war der dreifache Torschütze Fabio Monaco. „Er bewegt sich nicht viel, aber wenn er eine Chance hat, macht er sie rein“, zollt Julian Hofmann dem Vollblutstürmer Anerkennung. In der 10. Minute drückte Monaco eine Hereingabe Burak Hamurcus zum 0:1 über die Torlinie, als der Referee kurz darauf ein Amöneburger Foul im Mittelfeld nicht ahndete, schaltete Monaco schnell, zog davon und vollstreckte abermals (20.). Es war ein Weckruf für die Heimelf, die mit einem Bilderbuchangriff verkürzte. Eine Kombination über Tom Künkel und Robin Bögel brachte Collin Becker im Strafraum in Schussposition und der setzte das Leder ins lange Eck (25.). Zehn Minuten später schickte Julian Thomä Dominic Blöcher steil, dieser spielte TSV-Keeper Remus Constantin aus und schob zum Ausgleich ein. Silberg/Eisenhausen hatte auch nach der Pause zunächst die Hosen an. Blöcher setzte sich auf der linken Außenbahn durch und passte scharf nach innen, Thomä grätschte den Ball über die Linie (60.). Spiel gedreht? Denkste! Nach einer Flanke von Alexandru Argatu überwand Chris Helm SG-Zerberus Silas Klab per Kopfball-Bogenlampe (62.). „Beim 3:4 haben sie dann Ping-Pong mit uns gespielt, das war eine ganz schlechte Defensiv-Leistung“, berichtet Hofmann. Argatus ersten Versuch konnte Klab noch abwehren, dessen Nachschuss saß (65.). Es kam noch schlimmer. Nach Argatu-Flanke ließ Monaco einen SG-Verteidiger clever abblitzen und köpfte zum 3:5 ein (80.).


28.09.2020 - Dreier in Cappel! Niederlage in Dernbach

HA vom 28.09.2020

FSV Cappel – SG Silberg/Eisenhausen 0:1 (0:1): „Wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Was uns sonst auszeichnet, hat uns heute gefehlt. Und so muss man aus unserer Sicht leider sagen, dass der Sieg von Silberg/Eisenhausen in Ordnung geht“, zeigt sich Cappels Sprecher Oliver Nix als fairer Verlierer. Der FSV war zunächst feldüberlegen und hatte mit einem Lattentreffer in der 25. Minute auch die erste Großchance der Partie. Doch gleich der erste gefährliche Angriff der Hinterländer führte zum Erfolg. Dominic Blöcher passte durch die Schnittstelle der Cappeler Abwehr, Matthis Hofmann verarbeitete den Ball am Sechzehner perfekt und hämmerte ihn mit dem Innenpfosten als Bande ins Tor. Beinahe wäre Hofmann ein Doppelschlag gelungen. Diesmal von Robin Bögel angespielt, setzte er sich auf der linken Seite durch, Hofmanns scharfen Schuss lenkte Keeper Kevin Kiel über die Querlatte (32.). Einen weiteren vielversprechenden Gästeangriff stoppte Maxim Sajzew mit einem taktischen Foul an Jannik Konitzer (40.). Auch nach dem Seitenwechsel setzte zunächst die SG die offensiven Akzente. In der 54. Minute war es wieder Blöcher, der Matthis Hofmann in aussichtsreicher Position anspielte, wieder scheiterte der Goalgetter aus 16 Metern an Kiel. Die größte Ausgleichschance hatte Marvin Pohl in der 67. Minute, doch SG-Torwart Silas Klab war in dieser Szene genauso auf dem Posten wie in der Schlussminute, als er einen letzten Cappeler Vorstoß mit einem beherzten Einsatz im Strafraum stoppte. Der von der Heimelf geforderte Elfmeterpfiff blieb aus.

SG Dernbach/Wommelshausen II – SG Silberg/Eisenhausen II 7:3 (3:1): Dernbach/Wommelshausen war die überlegene Mannschaft. Nur nach den drei Gegentreffern war bei der SGDW ein wenig Sand im Getriebe, was dem klaren Sieg aber nicht im Weg stand. Michael Giritschew (16.) brachte die Platzherren in Führung. Dominik Fritsch glich aus (34.), ehe Luca Pompigna (36.) und Patrick Seip (44.) die Pausenführung der Gastgeber herausschossen. In der zweiten Hälfte verkürzte Paul Nispel für Silberg/Eisenhausen II (56.). Waldemar Asmus (74.) und der agile Johan Seipp (76., 85.) ließen die Heimelf weiter enteilen. Paul Kohlberger gestaltete das Ergebnis aus Sicht der Gäste noch ein wenig geschmeidiger (88.), was aber Johan Seipp gleich korrigierte (89.).


24.09.2020 - Punktgewinn in Großseelheim

HA vom 24.09.2020

SV Großseelheim – SG Silberg/Eisenhausen 1:1 (0:1): In der ersten halben Stunde waren beide Mannschaften darauf bedacht, Fehler zu vermeiden. Den ersten machte dann der gastgebende Marburger A-Liga-Meister. Ein Abspielfehler in der Großseelheimer Deckung brachte Dominic Blöcher in Schussposition, der die Chance aber vergab. Bei den Spielzügen kam beiderseits der letzte Pass nicht an. Großseelheim kam in der 34. Minute erstmals durch Maximilian Schüler zum Abschluss, dessen 5. Saisontreffer SG-Keeper Silas Klab aber vereitelte. Zwei Minuten später rappelte es auf der Gegenseite im Kasten der Platzherren. Eine feine Kombination kulminierte in der Hacken-Vorlage Robin Bögels für Jannik Konitzer, der durchzog und den Ball flach zu Silberg/Eisenhausens Führung ins lange Eck schob (36.). Die Heimelf legte nach dem Seitenwechsel einen Zahn zu und war in Minute 54 dem Ausgleich ganz nah, doch Schülers Kopfball prallte an die Querlatte. Doch der Aufsteiger wurde immer stärker und nach einer guten Stunde für seinen Aufwand belohnt. Einen Schuss von Philipp Löber konnte Klab noch abwehren, doch gegen Marcel Tautermanns Nachschuss war er machtlos (61.). Der Führungstreffer der Gastgeber schien eine Frage der Zeit. In der vierten Minute der Nachspielzeit schien es definitiv soweit. Schüler zog nochmals unwiderstehlich Richtung Tor und am aus dem Strafraum eilenden Keeper Klab vorbei, doch der SVG-Stürmer setzte die Kugel neben das Ziel


21.09.2020 -  3:3 nach 3:1 Führung, Sorgen um Lukas Schneider, Zweite verliert 2:3

HA vom 21.09.2020

SG Silberg/Eisenhausen – SG Rennertehausen/Battenfeld 3:3 (1:0): „Das Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen. Wir waren schon in der ersten Halbzeit am Drücker und nach der Pause klar besser. Aber am Ende haben wir uns die Dinger selbst reingemacht“, ärgerte sich Jürgen Kohlberger. Der Freudsche Versprecher des Silberger Pressewarts zeigt: Für die Heimelf war es eine gefühlte Niederlage, die durch drei weitere Verletzte verbösert wird. „Für uns wird es langsam kritisch“, so Kohlberger. Die erste echte klare Torchance des Spiels führte in der 44. Minute zum 1:0. Dominic Blöcher spielte den Ball über die Gästeabwehr, Benedikt Kovacevic nahm ihn an und schoss überlegt unten rechts ein. Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag: Julian Thomä erhöhte mit einem kernigen 25-Meter-Schuss auf 2:0 (50.). Luca Meyer köpfte eine Flanke zum Anschlusstreffer der SG ins Netz (53.). Michel Oklitschek hämmerte einen Freistoß aus 18 Metern zum 3:1 ins rechte Kreuzeck (57.). Als kurz darauf Silberg/Eisenhausens Lukas Schneider den Ball so fest an den Kopf geschossen bekam, dass er ohnmächtig wurde, musste der Notarztwagen herbei gerufen werden. Die viertelstündige Unterbrechung tat den Platzherren nicht gut. Jannik Konitzer bugsierte einen von Julian Klein hoch in den Strafraum geschlagenen Ball mit dem Hinterkopf ins eigene Tor (70.). Dann ging Kovacevic in einen Zweikampf, der nicht zu gewinnen war, und verlor die Kugel an David Blaumer, der sich die Chance zum Ausgleich nicht nehmen ließ (73.). Bei diesem Spielstand blieb‘s.

SG Silberg/Eisenhausen II – SG Friedensdorf/Allendorf 2:3 (1:1): Bereits nach fünf Minuten durften sich die Einheimischen über die Führung durch Manuel Pitzer freuen. Das 1:1 zur Pause durch einen Foulelfmeter von Alexander Schmitt (30.) war aber leistungsgerecht. In der zweiten Hälfte hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, wobei sich Silberg/Eisenhausen nie aufgab. Der eingewechselte Jonas Bandel brachte Friedensdorf/Allendorf in Führung (62.), die Tobias Schmidt ausglich (78.). Mit Janis Trösch lag es kurz vor Schluss aufseiten der Gäste wiederum an einem „Joker“, den Siegtreffer einzuköpfen (87.).


17.09.2020 - Überzeugendes 3:0 gegen Röddenau trotz 80 Minuten in Unterzahl!

HA vom 17.09.2020

SG Silberg/Eisenhausen – TSV Röddenau 3:0 (1:0): Einen völlig verdienten Sieg sah Eisenhausens Sprecher Jonas Konitzer,. Dabei begann das Spiel auf dem Hartplatz für die Heimelf alles andere als gut: In der 11. Minute segelte ein hoher Ball an die Kante des Röddenauer Strafraums, TSV-Torwart Dean Schengel und SG-Angreifer Collin Becker strebten ihm entgegen. Letzterer erwischte den Keeper mit dem Knie und sah „Rot“. Schengel konnte zum Glück für die Gäste weiterspielen und zeichnete sich aus, als er einen Schuss Dominic Blöchers parierte (25.). Silberg/Eisenhausen dominierte auch in Unterzahl. Robin Bögel verfehlte das Ziel noch knapp (35.). Drei Minuten später spielte Tom Künkel einen Pass in der Sechzehner, Röddenaus Verteidiger Michael Stahl trat über den Ball und Blöcher vollstreckte eiskalt zur Führung. In der 44. Minute zog Blöcher einen Freistoß scharf Richtung Gästetor, Elias Biek grätschte um Haaresbreite am Ball vorbei, dieser zischte neben dem langen Pfosten ins Toraus. Maximilian Hartz ließ in der 48. Minute den ersten Röddenauer Warnschuss los, dem aber nicht mehr viel folgte. „Röddenau wurde in der zweiten Halbzeit etwas stärker, aber wir haben sie gut vom Tor weggehalten und waren nie in Gefahr“, so Konitzer. Die bessern Chancen hatten weiter die Platzherren. Blöcher traf nach feinem Pass von Michel Oklitschek den Außenpfosten (60.). In der 86. Minute gewann Jannis Lüftner einen Luftkampf im Mittelfeld, der Ball kam zu Blöcher, der zu Till Schmidt durchsteckte und dieser schloss zum 2:0 ab. Kurz darauf wurde Lüftner im Strafraum gefoult und Blöcher verwandelte den Elfer zum Endstand (89.).


14.09.2020 - 2 Auswärtsniederlagen am Sonntag

HA vom 14.09.2020

SG Wommelshausen/Dernbach – SG Silberg/Eisenhausen 5:1 (1:1): In der ersten Halbzeit war es vor 200 Zuschauern noch ein ausgeglichenes Match mit wenigen Torraumszenen. In der 30. Minute schlug Wommelshausen/Dernbachs Neuzugang Dominik Pfeiffer den Ball von Höhe der Eckfahne vors Gästetor, Youssef Es Saidi war vor SG-Tormann Silas Klab am Ball und es stand 1:0. Der Favorit schlug prompt zurück: Mit einem feinen Chipball über die Abwehr fand Dominic Blöcher Matthis Hofmann und der überwand den weit vor seinem Kasten stehenden Keven Otto mit einem Lupfer aus 25 Metern (34.). Spielertrainer Benjamin Bender brachte den Neuling in der 56. Minute auf die Siegerstraße. Er zirkelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze in die Maschen. Von diesem Moment an war die Heimelf klar Chef im Ring. Goalgetter Yanik Berberich schlug zweimal zu, verwertete zunächst eine Flanke von Christian Maser (61.) und schloss in der 77. Minute einen sauberen Spielzug zum 4:1 ab. Der steil geschickte Maser setzte gegen eine dezimierte Gästemannschaft den 5:1-Schlusspunkt (89.). Robin Bögel hatte sich durch wiederholtes Foulspiel Gelb/Rot eingehandelt (81.). „Wir sind völlig eingebrochen, es gab kaum ein Aufbäumen. Ich wüsste nicht, dass wir in der 2. Halbzeit überhaupt eine Torchance gehabt hätten“, zeigte sich Silberg/Eisenhausens Spielausschussmann Florian Pankraz erschüttert über die Leistung seiner Farben.

SG Mornshausen/Erdhausen – SG Silberg/Eisenhausen II 4:0 (2:0): Mornshausen/Erdhausen bestimmte das Spiel und hätte schon vor der Pause deutlicher führen können. Nur Florian Rössler (8.) und Julian Acker (39.) hatten getroffen. Nach dem Seitenwechsel verstärkte Silberg/Eisenhausen II sein Mittelfeld, und das Spiel wurde fortan zäher. Erst kurz vor Schluss vermochten Micha Koch (87.) und Tian Behr (89.) den Sack zuzumachen.


06.09.2020 - Auftaktsieg gegen SF/BG Marburg

HA vom 07.09.2020 -SG Silberg/Eisenhausen – SF/ Blau-Gelb Marburg II 2:0 (1:0): 

„Zur Pause hätte es auch 3:3 stehen können, in der zweiten Halbzeit hatten wir Blau-Gelb aber voll im Griff und hätten noch ein, zwei Tore mehr machen müssen“, resümierte Silbergs Sprecher Jürgen Kohlberger. Zunächst lagen die besseren Chancen auf Seiten der Gäste, die in der 15. Minute nach einem überflüssigen Foul Jonas Bieks im Strafraumeck einen Elfmeter bekamen. SG-Keeper Silas Klab parierte jedoch gegen Christian Hoss. Agilster Marburger Stürmer war Riffat Shakir Adnam, der zweimal an Klab scheiterte, seinen Schuss in der 28. Minute kratzte Jannik Konitzer von der Torlinie. Konitzers nächste Großtat: In der 35. Minute köpfte er einen Blöcher-Eckball zum 1:0 ein. Als Vollstrecker hatte Dominic Blöcher nicht den besten Tag erwischt. Gleich fünfmal kreuzte er alleine vor dem Gästetor auf (33., 41., 43., 63., 78.), fand aber jeweils in Blau-Gelb-Zerberus Marius Gärtner seinen Meister. Wunderschön war die Ballstafette, die zum 2:0 führte. Endabnehmer war Collin Becker, der das Leder aus 17 Metern ansatzlos ins Kreuzeck zimmerte (61.).


02.09.2020 - 3:0 Pokalsieg in Endbach

HA vom 03.09.2020 - SSV Endbach/Günterod – SG Silberg/Eisenhausen 0:3 (0:1): 

Die angereisten Kreisoberligakicker spielten auf dem Günteroder Rasenplatz druckvoll und beeindruckten die Platzherren ein ums andere Mal mit ihrem schnellen Zusammenspiel. Nach acht Minuten brachte Rückkehrer Janis Lüftner Silberg/Eisenhausen vollauf verdient in Führung. Allein diese auszubauen, versäumten die Angereisten trotz vieler gute Torchancen in der ersten Hälfte. Und somit blieb das Match bis zum Ende spannend. Denn der gastgebende A-Liga-Aufsteiger kämpfte mutig gegen den Favoriten an. In der zweiten Halbzeit schaltete die SGSE dann überraschend einen Gang zurück. Endbach/Günterod erspielte sich mehrere kleinere Tormöglichkeiten, doch es war Gästespieler Collin Becker, der in der 83. Minute mit einem sehenswerten Treffer den Sack für Silberg/Eisenhausen zumachte. In Minute 90+2 ließ Dominic Blöcher noch das 0:3 folgen. Mehr als ein Wermutstropfen für den Kreisoberligisten kurz vor dem Saisonstart: Zwei Minuten später ließ sich Janis Lüftner zu einer Beleidigung hinreißen, die ihm die Rote Karte einbrachte.



Archiv zur Saison 2018/2019 

 

SG S/E II gewinnt mit 5:4 gegen SV Wolfgruben/Wilhelmshütte

Versöhnlicher Abschluss zum Saisonausklang. Mit 8. Siegen, 3 Unentschieden und 15 Niederlagen beendet die SG/SE II die Saison auf Tabellenplatz 10 (52:80 Tore).Außerdem stehen wir auf Platz 1 der Fair-Play Tabelle der B-Liga mit 31 Gelben Karten. Gelb-Rot oder Rot gab es kein einziges Mal!

 Die Torfolge zum letzten Spiel: 1:0 Janik Riffert, (3.), 1:1 + 1:2 Mikail Cetinkaya (16. und 20.), 2:2 Jan Theis (39.), 2:3 Ayhan Babayigit (43.). Nach dem Wechsel trafen zum 3:3 Tim Hermann (68.), 3:4 Alper Ergin (74.), 4:4 Janik Riffert (88.) und zum 5:4 Stefan Kamm (90.)

 4:2 Sieg zum Saisonabschluss gegen Türk Gücü Breidenbach

 Cihan Bicin eröffnete (0:1, 20.) und beendete (2:4, 90.) den Torreigen beim vorerst letzten Auftritt der Türken in der KOL Nord. Ging man mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit, so gelang es nach dem Seitenwechsel die Chancen in Tore umzumünzen. Nino Crispino erzielte den 1:1 Ausgleich (60.), ehe Matthis Hofmann seine Saisontreffer 25 und 26 erzielte (2:1, 68. und 3:1, 83.). Dominic Blöcher machte in der 87. Minute mit dem 4:1 alles klar!

Matthis Hofmann ist Torschützenkönig der KOL Nord mit 26 Treffern!!

 Die SG S/E beendet damit die Saison dank einer Bärenstarken Rückrunde auf dem 8. Tabellenplatz (13 S, 7 U, 12 N, 69:69 Tore) 


SG S/E II gewinnt 10:0

10:0 Kantersieg für die SG S/E II in Eckelshausen. Jannik Riffert (12.), Kim Becker (24., 36., 45.), Alois Nispiel (31.), Tim Hermann (33.) Dominik Fritsch (62.), Jan Theis mit einem Elfer (68.) und Aaron Schwarz (72., 80.) erzielten die Tore.

Am letzten Spieltag empfangen wir den SV Wolfgruben/Wilhelmshütte. Anpfiff am Sonntag den 26. Mai ist um 13:00 Uhr

Remis in Wehrda

Die SG S/E trennt sich in Wehrda 1:1 Unentschieden.

Bereits in der 12 Minute wurde der  Wehrdaer Spieler Dominik Klein mit Gelb-Rot vorzeitig zum duschen geschickt. Leider konnten wir daraus kein Kapital schlagen. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Trotz dreifach Wechsels in der Halbzeit ging Wehrda mit 1:0 in Führung durch Christoph Purbs (61.). In der 85. Minute gelang dann doch noch der lang ersehnte Ausgleich durch Dominic Blöcher.

Am letzten Spieltag am kommenden Sonntag treffen wir auf Türk Gücü Breidenbach. Türk Gücü steht bereits als Absteiger fest.


SG S/E II siegt mit 6:2

Zunächst gab es in der B-Liga das Duell gegen Türk Gücü Breidenbach II.

Verlief die erste Halbzeit ausgeglichen gelang in der zweiten Halbzeit dank Effizienz der verdiente Sieg.

Die 0:1 Führung der Gäste durch Kale Ibrahim (11.) glich Jan Theiss aus (19.). Der erneuten Führung durch Mehmet Aslan (37.) zum 1:2 folgte  kurz vor der Halbzeit das 2:2 durch Christian Vielhauer (44.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die SG S/E II immer stärker und erzielte schließlich 4 Tore in Folge.

Die Torschützen waren Manuel Pitzer (54.), Tim Herrmann (57.) und Janik Riffert (76.), den Schlusspunkt setzte Aaron Schwarz (83.)

 

SG S/E gewinnt 8:2 gegen Eintracht Stadtallendorf II - Matthis Hofmann trifft 6 Mal!!

Verdienter Sieg gegen die Regionalligareserve. Super erste Halbzeit!

Bereits in der ersten Minute klingelte es zum ersten Mal. Matthis Hofmann erzielte sein erstes Tor, bereits 3 Minuten später stelle Colin Becker auf 2:0

Erneut war es Matthis Hofmann in der 16. zum 3:0 ehe ein Elfmeter den Gästen zum 3:1 Anschlusstreffer verhalf, Nicola Ruggieri (36.) der Torschütze.

Zweimal noch konnte Matthis Hofmann vor dem Seitenwechsel treffen und damit zur komfortablen 5:1 Pausenführung beitragen (39. und 44.)

Nach dem Seitenwechsel dann der fünfte Streich von Matthis Hofmann zum 6:1 (73.) Klemens Jakobi im Anschluss mit dem 7:1 (84.)

Mehmet Iman betrieb Ergebniskosmetik zum 7:2 (88.) ehe der immer noch Tor hungrige Matthis Hofmann seinen sechsten Treffer in der letzten Minute erzielte.

 

Matthis Hofmann ist damit Torjäger Nr.1 der KOL zusammen mit Pascal Blank von der SG Oberes Edertal mit jeweils 24 Treffern. Was für eine Leistung!

 Es sind noch 2 Spiele, für Matthis die Möglichkeit sich die Torjägerkanone zu sichern!

 

Am kommenden Sonntag (19. Mai) ist die SG S/E beim FV Wehrda zu Gast. Anpfiff ist bereits um 14:00 Uhr, die SG S/E II tritt beim SV Eckelshausen II an (13:00 Uhr)


SG S/E erkämpt Remis in Emsdorf

Starker Auftritt in Emsdorf. Nikolai Achenbach brachte uns in der 8. Minute in Führung, die Elias Biek in der 25. Minute auf 2:0 ausbaute.

Emsdorf benötige einen Elfmeter den Ramon Lauer in der 40. Minute zum 1:2 nutzte, er war es auch der kurz vor der Halbzeit den 2:2  Ausgleich erzielte (44.)

Nach dem Wechsel ging es hin und her, die letzten Minute mussten in Unterzahl bestritten werden (Nikolai Achenbach Gelb/Rot 88.).

Letztlich ein verdienter Punktgewinn in einem spannenden Spiel!

 Am Sonntag den 12. Mai treffen wir auf die zweite Garnitur des Regionalligisten Eintracht Stadtallendorf.

Stadtallendorf befindet sich aktuell im Abstiegskampf mit 27 Punkten (Platz 15). Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Eisenhausen.

Das Hinspiel ging mit  6:2 verloren.

  

Das Spiel der SG S/E II in Lohra morgen findet nicht statt (Wertung für Lohra)!


2:1 Sieg gegen TSV Kirchhain

Heimerfolg gegen den Tabellennachbarn TSV Kirchhain in der KOL Nord.

Nikolai Achenbachs  in der 7. Minute , sowie Hüseyin Kalayci 2 Minuten später besorgten die frühe 2:0 Führung.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel gelang Kirchhains Turgay Kepenek das  2:1 (66.).

DIe SG S/E schaukelte den Sieg aber über die Zeit.

 

Damit haben haben wir mit Kirchhain die Plätze getauscht (9. Platz, 38 Punkte) und 4 Spieltage vor Saisonende den vorzeitigen Klassenerhalt erreicht!

Am kommenden Samstag (04. Mai) sind wir beim SV Emsdorf (3. Platz) zu Gast. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Das Hinspiel ging mit 1:3 verloren.

 

SG S/E II verliert gegen SSV Endbach/Günterod

Verdienter Sieg für den Relegationsanwärter. 2x Niklas Jochen (15. / 18.) sowie Elias Bothe (43.) trafen zur 0:3 Pausenführung für die Gäste 

Nach dem Wechsel erhöhten Silas Förster (62.) und Patrick Will (69.) auf 0:5, den 0:6 Endstand erzielte Jonathan Heuser in der 72. Minute.

Am kommenden Sonntag (05. Mai) sind wir zu Gast beim VfB Lohra (Platz 5), Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Das Hinspiel endete 0:1


SG unterliegt Michelbach mit 4:1

Am Gründonnerstagabend musste sich die SG S/E dem TSV Michelbach mit 1:4 geschlagen geben.

Es benötigte allerdings eines Elfmeters in der 45. Minute, den Alessio Cavanese zur 0:1 Pausenführung für die Gäste nutzte.

Nach dem Wechsel erhöhte Michelbach mehr und mehr den Druck und schraubte in der Folge durch Paul Christ (58.), Justin Gries (73.) und erneut Alessio Canavese (81.) das Ergebnis auf 0:4.

Matthis Hofmann gelang in der 92. Minute der Ehrentreffer zum 1:4 Endstand. 

Der TSV Michelbach hat nun die Tabellenführung in der KOL Nord übernommen. Wir stehen dank der starken Rückrunde mit 35 Punkten unverändert auf Platz 11.

Für uns geht es am Sonntag den 28. April um 15:00 Uhr gegen den TSV Kirchhain (aktuell  Platz 9.) weiter. Das Spiel findet in Silberg statt.

 Personelle Veränderung zur kommenden Saison

Statt der bisherigen drei Trainer, werden ab Sommer zwei Trainer in der Verantwortung stehen. 

Neben Maik Baumgart als Trainer wird Thorsten Theis als Co-Trainer, Trainer der zweiten Mannschaft sowie Torwarttrainer ab der nächsten Runde fungieren. Thorsten war bereits von 2008 - 2011 als Spielertrainer bei der SpVgg Eisenhausen tätig.

 Ein Crispino geht - einer kommt

Unser Innenverteidiger und Eigengewächs Nino Crispino wechselt zur neuen Saison zum Verbandsligisten FV 09 Breidenbach. Gleichzeitig können wir unseren ersten Neuzugang vermelden:

Maximiliano Crispino, jüngerer Bruder von Nino, wechselt zur neuen Saison vom A-Ligisten FC Angelburg zu uns.


SG S/E II erkämpft sich Remis gegen Gladenbach II.

Die 1:0 Führung durch Dominik Fritsch in der 59. Minute wurde zwei Miunten später durch Maxim Usinger ausgeglichen.

Über Ostern ist die SG S/E II spielfrei

Das nächste Spiel findet am 28. April um 13:00 Uhr in Silberg statt.

Gegner ist dann der SSV Endbach/Günterod, aktuell Tabellenzweiter und Aufstiegsaspirant

 

3:2 Heimsieg für Kreisoberliga-Team - Matthis Hoffmann erzielt alle 3 Tore 

Mit 3:2 wurde am heutigen Nachmittag der Tabellenvierte SC Gladenbach besiegt.

Die SG ging früh in Führung durch Matthis Hofmann (16.), Jan Kuhlmann gelang wenig später der Ausgleich (22.). Hofmanns zweiter Streich direkt im Anschluss (25.) konnte noch vor der Pause erneut ausgeglichen werden durch Jason Barth (35.)

Kurz nach dem Seitenwechsel (50.) handelte sich der Gästespieler Öszan Durgut die Gelb-Rote Karte ein, dies setzte bei den Gladenbachern jedoch zusätzliche Kräfte frei und man erarbeitete sich Chance um Chance. Letztendlich konnten wir diese Phase glücklicherweise schadlos überstehen.

Es dauerte letztlich bis zur 87. Minute ehe Matthis Hofmann seinen dritten Treffer markierte und die Zuschauer erlöste.

Damit konnte der erfreuliche Aufwärtstrend der Rückrunde weiter fortgesetzt werden.

 

Nächster Gegner am Gründonnerstag (18.04.) um 19:00 Uhr in Eisenhausen ist der noch in 2019 ungeschlagene Tabellenzweite TSV Michelbach (6 Siege in Folge)


"Zwote" verliert 0:4 in Allendorf

Verdienter Heimsieg für Friedensdorf/Allendorf, 2x Danny Rink (11./31.) sowie Michael Schmidt (67.) und Robin Fink (85.) schossen die Tore.

Punktgewinn in Röddenau für KOL Team

Die 1:0 Führung durch Matthis Hoffmann wurde kurz vor Schluss durch Nils Gaydos ausgeglichen (87.)

Am Sonntag treffen unsere Teams auf den SC Gladenbach I+II. Anpfiff ist jeweils um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Eisenhausen


Null Punkte  am Sonntag!

SG S/E II verliert mit 2:7

Nach der Führung von Jan Theis (11.) ging es  bergab in der ersten Halbzeit,  nachdem Oliver Weidner in der 16. und 44., sowie Hendrik Müller (28.)  Tristan Seipp (32.) und Lukas Cegledi  (43.) Biedenkopf bis zur Halbzeit  mit 5:1 in Führung schossen.

In der zweiten Halbzeit konnte man eine deutliche Steigerung auf Seiten der SG S/E beobachten, trotzdem musste man das 1:6 durch Hendrik Müller hinnehmen (61.). Dominik Fritsch verkürzte in der 70. Minute auf 2:6 ehe Oliver Weidner kurz vor Schluss (87.) den Endstand von 2:7 markierte.

Am kommenden Sonntag (07.04) treffen wir in Allendorf auf die SG Friedensdorf /Allendorf, Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Das Hinspiel ging mit 1:4 verloren.

 SG S/E I  verliert 2:4 nach 2:0 Pausenführung

2:0 zur Pause, gut gespielt und verdient geführt. Dominik Blöcher (40.) und  Elias Biek (44.) erzielten die Treffer.

Nach dem Wechsel nahm Erksdorf fahrt auf und traf durch Kevin Dippel (51. und 54.), Justin Pawelczyik  (60.) und Marco di Palma (64.) viermal binnen 15 Minuten.

Damit endet die Siegesserie von 4 Siegen in Folge

Gegner am Sonntag (07.04.) um 15:30 ist der TSV Röddenau. Das Hinspiel wurde mit 2:1 gewonnen. 


SG SE II verliert nach guter Leistung mit 0:3 in Steinperf 

Konnte die erste Halbzeit noch offen gestaltet und einige gute Torchancen heraus gespielt werden,  so schaltete der Titelaspirant nach dem Seitenwechsel einen Gang hoch und verteidigte somit seinen 5 Punkte Vorsprung auf Enbach/Günterod

Es dauerte allerdings bis zur 58 Minute ehe Felix Koch seine Farben in Führung schoss. Christian Pfeiffer (74.) und Kadrush Rreba (92.) besorgten schließlich den Endstand.

Am kommenden Sonntag ist der VfL Biedenkopf II (Platz 5) in Silberg zu Gast. Anpfiff am 31.03. ist um 13:00 Uhr 


 Besuch vom 20. März

 Anbei der Bericht des Hinterländer Anzeigers (von Sascha Valentin)

Fußballverein investiert 14000 Euro für automatische Mähanlage

Steffenberg-Niedereisenhausen (sval). Die Spielvereinigung Eisenhausen lässt ihren Rasenplatz künftig mähen, anstatt dort selbst Hand anzulegen – und zwar von drei Rasenrobotern. Diese zukunftweisende Entscheidung war dem hessischen Innenministerium eine Förderung über 3500 Euro wert, die Staatssekretär Stefan Heck nun überreichte. „Eine wichtige Leitlinie hessischer Sportpolitik ist die bedarfsgerechte und zeitgemäße Ausstattung der Sportanlagen für die Vereine“, sagte Heck bei der Übergabe der Bewilligungsbescheide. Dazu gehöre auch, dass der Sportbetrieb sichergestellt werden könne, so Heck weiter. Das war in Eisenhausen in den vergangenen Monaten zusehends schwerer geworden. Bisher wurde die Rasenfläche dort durch zwei Helfer gepflegt. Gesundheitsbedingt musste einer seinen Job nun aber an den Nagel hängen, erklärte Vorstandsmitglied Thomas Konitzer. Und für einen alleine sei es kaum möglich, die großen Flächen zu mähen. Deswegen hatte sich der Verein für die Anschaffung von Mährobotern entschieden. Aufgrund der Größe des Platzes wurde das aber kostspieliger, als gedacht. Denn eine Vermessung der Anlage ergab, dass zwei Roboter nicht ausreichen würden, um das Gelände flächendeckend bearbeiten zu können. Daher mussten es drei sein, erklärte Konitzer. Für den Verein bedeutete das Kosten in Höhe von rund 14000 Euro. Die Förderung durch das Ministerium trage zur Entlastung der Kasse sei, ergänzte er. Die drei Roboterhelfer leisten jedenfalls hervorragende Arbeit, wie auch Konitzers Vorstandskollege Kau-Uwe Dittmann feststellte. Der Rasen werde gleichmäßig geschnitten und durch das feine Gras gleich wieder gedüngt. Dadurch habe sich der Verein im vergangenen Jahr bereits eine Düngung gespart. Thomas Konitzer sieht die Spielvereinigung Eisenhausen mit ihrer Entscheidung ein wenig in der Vorreiterrolle. Denn auch andere Verein hätten zusehends Schwierigkeiten, Helfer zu finden, die sich um die Platzpflege kümmerten. Ihr Beispiel werde deswegen in den nächsten Jahren vermutlich immer mehr Schule machen, sagte Konitzer. 

 

Freuen sich zusammen über die Entscheidung der Eisenhäuser Fußballer: (v.l.) Kai-Uwe Dittmann, Christina Weber vom Sportkreis, Thomas Konitzer, Stefan Heck und Bürgermeister Gernot Wege mit einem der neuen Helfer im Vordergrund.


19.03.2019 UPDATE!! Besuch durch Staatssekretär Dr. Stefan Heck

 Am 20. März erhält die SpVgg Besuch in Form vom Hessischen Ministerium des Inneren und Sport, Herrn Dr. Stefan Heck.

Das ganze findet nicht wie angekündigt um 16 Uhr sondern um 18 Uhr im Sportheim statt.


17.03.2019

Zwei Spiele, 6 Punkte, Super Sonntag!

Derbysieg gegen SSV Hommertshausen

Im ersten Spiel des Tages fuhr unser B-Liga Team einen 2:0 Derbysieg gegen den SSV Hommertshausen ein.

Jonas Gerlach in der 22. Minute, sowie Jan Theis nach dem Wechsel (66.) waren die Torschützen. Hommertshausen schwächte sich mit 2x Gelb-Rot selbst (64. und 84.)

Am kommenden Sonntag den 24. März geht es zum Tabellenführer SG Holzhausen/Steinperf. Anpfiff ist um 15 Uhr in Steinperf. 

Das Hinspiel wurde nach starker erster Hälfte mit einer 2:0 Pausenführung noch mit 2:7 verloren. Wir freuen uns auf ein spannendes und faires Derby!

 

Viertes Spiel, vierter Sieg in Folge!

Den vierten Sieg der Rückrunde konnte im Anschluss die SG S/E  gegen die SG Oberes Edertal einfahren.

Bereits in der ersten Hälfte trafen Dominik Blöcher (12.) sowie Matthis Hoffmann mit seinem zweiten Doppelpack in Folge zu einer komfortablen 3:0 Halbzeitführung (29. und 45.). 

Im zweiten Durchgang gelang den Gästen der Anschlusstreffer durch Pascal Bank in der 51. Minute. Nach einer Gelb-Roten Karten für die Gäste (88.) war es schließlich Nikolai Achenbach der in der Schlussminute seinen ersten Saisontreffer markierte!

Damit stehen wir in der Rückrundentabelle vorübergehend auf Position 2 und sind Punktgleich mit dem Spitzenreiter der KOL, SG Lahnfels (15 Punkte)!! 

Am kommenden Sonntag den 24.03. ist unser Team der Kreisoberliga Spielfrei! 

Die nächste Partie findet erst am 31. März um 15 Uhr in Silberg statt. Dann freuen wir uns auf den Tabellennachbarn TSV Erksdorf. Im Hinspiel trennte man sich 1:1


 10.03.2019 

4:0 Erfolg gegen Blau-Gelb Marburg II trotz Wind und Sturm!

Auswärtssieg in Marburg, zum zweiten mal in Folge steht die Null!!

Dominic Blöcher in der 32. und 45. Minute vor dem Seitenwechsel, sowie Matthis Hofmann in der 54. und 64. Minute waren jeweils mit einem Doppelpack zur Stelle.

Dritter Sieg in Folge, den positiven Trend der letzten Wochen fortgesetzt und den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt! Super Leistung Jungs!

 

Am kommenden Sonntag heißt der Gegner SG Oberes Edertal, (Platz 7.) die sich heute in ihrem Heimspiel knapp dem SC Gladenbach geschlagen geben mussten. 

Das Hinspiel konnte dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit nach 1:3 Rückstand noch mit 4:3 gewonnen werden. Spannung ist also garantiert.

Anstoß am Sonntag den 17.03. ist um 15:00 Uhr

 

2:1 Erfolg bei der SG Mornshausen/Erdhausenl!

 Einen Auswärtserfolg konnte die  SG S/E II heute Nachmittag bei schwierigen äußeren Bedingungen feiern. Ging das Hinspiel im September noch mit 1:9 verloren, gelang heute die Revanche, wenn auch etwas knapper im Endergebnis. 

Die Tore fielen alle erst in der zweiten Halbzeit. Den 1:0 Führungstreffer durch "Fußballgott" Florian Kreuzer (70.)  wurde nur wenig später durch Florian Roessler ausgeglichen (72.)

Jan Theis war es schließlich der unsere Farben in der 78. Minute auf die Siegerstraße brachte. Es war der erste Dreier in der Rückrunde!

Am kommenden Sonntag den 17.03. steigt um 13:00 Uhr das Derby gegen Hommertshausen in Eisenhausen auf dem Hartplatz. Hier könnte der zweite Sieg in Folge eingefahren werden. 

03.03.2019

Besuch durch Staatssekretär Dr. Stefan Heck

 Am 20. März erhält die SpVgg Besuch in Form vom Hessischen Ministerium des Inneren und Sport, Herrn Dr. Stefan Heck.

Für die Anschaffung eines Mähroboters wird Herr Dr. Heck eine Förderung persönlich überreichen. Das ganze soll um 16 Uhr im Sportheim stattfinden.

Wir freuen uns schon jetzt!


 02.03.2019

Wichtiger Dreier gegen Cappel!

 Ganz wichtiger Heimerfolg gegen Cappel. In einem hart umkämpften aber stets fairen Match, konnte der nächste Dreier eingefahren werden.

Das Tor des Tages erzielte Klemens Jakobi in der 39 Minute. Durch diesen Erfolg haben wir nun die Sportfreunde/Blau-Gelb Marburg II überholt und klettern auf Rang 11.

Am kommenden Sonntag ist das genau unser nächster Gegner. Anpfiff am Sonntag den 10. März in Marburg ist um 17:30 Uhr

Ein gelungener Start in die Rückrunde, so darf es weiter gehen.


 SG S/E II startet am Sonntag in die Rückrunde

 Rückrundenauftakt in der B-Liga für unsere zweite Mannschaft. Das Spiel findet am Sonntag, den 10. März  in Erdhausen statt. Gegner ist die  SG Mornshausen/Erdhausen (Tabelle Platz 8.). Anpfiff ist um 15:00 Uhr


24.02.2019

 Derbysieg zum Rückrundenauftakt!

 3 Punkte eingefahren, 90 Minuten gefightet und als Team verdient beim 6. der KOL Eckelshausen gewonnen!

 Die 1:0 Führung der Gastgeber durch Osman Özdemir (38.) konnte noch vor dem Seitenwechsel durch unseren Rückkehrer Dominic Blöcher egalisiert werden (44.)

Nach dem Seitenwechsel gelang Matthis Hofmann in der 52. Minute der Führungstreffer. Klemens Jakobi war es schließlich, der in der 89. Minute den Deckel drauf machte,

Aykut Babayigit gelang lediglich noch der Anschlusstreffer in der Schlussminute.

 Am kommenden Samstag (!) den 02. März um 15:30 Uhr haben wir die Möglichkeit gegen den direkten Tabellennachbarn FSV Cappel weiter Boden gut zu machen auf die Abstiegsränge.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 



Saison 2019/2020 


16.05.2020 Saison 2019/2020 wird abgebrochen

In der Kreisoberliga beenden wir die Runde damit auf Platz 5 mit 36 Punkten (12 S, 0 U, 7 N)  und 54:44 Toren. Dominic Blöcher erzielte 15 Tore und ist damit erfolgreichster Torschütze der Saison.

Unser B-Liga Team erreichte Platz 6 mit 24 Punkten (7 S, 3 U, 4 N) und 50:27 Tore. Top Torjäger ist Maximiliano Crispino. Er traf in seiner ersten Saison bei uns 10x ins Netz. 


08.03.2020 - Kantersieg in Hommertshausen

KOL: TSV Röddenau abgesagt

B-Liga: 11:0  gegen SSV Hommertshausen

Tore: Michel Oklitschek (4), Collin Becker (3), Lukas Schneider, Aaron Schwarz, Felix Pitzer (2)


20.01.2020 - Ergebnisse vom Landratscup des TSV Mornshausen

Ein Top besetztes Turnier mit starken Gegnern. Mit einem Sieg gegen SF/BG Marburg erreichen wir den  4. Platz in der Vorrundengruppe.

Ergebnisse:

Gruppe B: SG S/E - TSV Bicken 1:3, SSV Langenaubach - SG S/E 6:0,  Rot-Weiß Frankfurt - SG S/E 3:0, SG S/E - SF/BG Marburg 2:1

Tabelle: 1. TSV Bicken 11:5 Tore/12 Punkte, 2. Rot-Weiß Frankfurt 10:4/9, 3. SSV Langenaubach 9:6/6, 4. SG Silberg/Eisenhausen 3:13/3, 5. SF Blau-Gelb Marburg 3:8/0.


13.01.2020 - Guter 4. Platz beim Hallenturnier des FV Wallau am 12. Januar

Ergebnisse vom 11. Januar:

VORRUNDE, GRUPPE A: TSV Weißtal – SG S/E 4:1, SV Feudingen – SG S/E 1:4, SG S/E – Oberes Banfetal 6:2, SG S/E – SG Treisbach/ Simtshausen/Asphe 4:1, SSV Endbach/Günterod, - SG S/E 2:4

Tabelle: 1. TSV Weißtal 26:6 Tore/15 Punkte, 2. SG Silberg/Eisenhausen 19:10/12, 3. SV Feudingen 10:12/7, 4. SG Oberes Banfetal 15:14/4, 5. SG Treisbach/Simtshausen/ Asphe 8:21/3, 6. SSV Endbach/Günterod 6:21/3.

 

Ergebnisse vom 12. Januar:

ENDRUNDE, GRUPPE 2

Ergebnisse: SV Feudingen – SG S/E 1:4, VfL Biedenkopf – SG S/E 3:2,  SG S/E – FC Ederbergland 2:1, SG S/E – Türk Gücü Breidenbach 4:1

Tabelle: 1. VfL Biedenkopf 13:3/12, 2. SG Silberg/Eisenhausen 9:6/9, 3. FC Ederbergland 5:8/3, 4. SV Feudingen 6:10/3, 5. FC Türk Gücü Breidenbach 6:15/3.

 

HALBFINALE

1. Halbfinale: SG Eschenburg – SG Silberg/Eisenhausen 4:0.

Spiel um den 3. Platz: VfL Biedenkopf – SG Silberg/Eisenhausen 4:4, 10:9 n.N.


01.12.2019  - 3:1 Sieg im Derby gegen Gladenbach! Wir überwintern auf dem 4. Platz!

KOL: Tore: 1:0 Dominic Blöcher (34.) 2:0 Nikolai Achenbach (58.) 2:1 Ozgun Dürgüt (75.) 3:1 Dominic Blöcher (90.)


24.11.2019 Spiel gegen den TSV Erksdorf ist ausgefallen


17.11.2019 - 5:3 Heimsieg über BSF Richtsberg

Tore: 1:0/5:2 Dominic Blöcher (6./63.), 2:0 Nicolai Herrmann (27.), 3:0 Maxi Crispino (44.), 4:0 Jannik Konitzer (47.),  4:1, 4:2 Milano Michel (52./56.), 5:3 Dennis Lepper (85.)


+++ Bilanz der Vorrunde +++

Unsere Hinrundenbilanz in der Kreisoberliga: 10 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen, 30 Punkte, 44:36 Tore, mit Platz 5 eine sehr gute Platzierung (im Vorjahr 4 Siege, 4 Unentschieden, 8 Niederlagen, 16 Punkte, 28:39 Tore, Platz 13). Zudem die beste Offensive der Liga!

Ein Ergebnis was sich sehen lassen kann und hoffnungsvoll auf die Rückrunde blicken lässt!!

Auch für unser B-Liga-Team war es eine erfolgreiche Vorrunde: 6 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen, 21 Punkte, 39:27 Tore stehen zu Buche. Auch hier bedeutet der 6. Tabellenplatz eine erhebliche Steigerung zum Vorjahr (3 Siege, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen, 11 Punkte, 23:45 Tore, Platz 10).

Weiter so ihr Männer!!


10.11.2019 - 1:0 Sieg über Blau-Gelb Marburg II

KOL: 1:0 Dominic Blöcher (11.) / Gelb Rote Kartte: Matthis Hofmann (65.)


03.11.2019 - B-Liga: 3:2 nach 0:2 Rückstand, am Ende ein Punktgewinn in Allendorf

B-Liga: 3:3 gegen SG Friedensdorf/Allendorf

Tore: 1:0 Alexander Schmitt (3.) 2:0 Danny Rink (4:) 2:1 Maximiliano Crispino (20.) 2:2 Niklas Heyn (22./Eigentor) 2:3 Dominik Fritsch (48.) 3:3 Alexander Schmitt (56.)


02.11.2019 - KOL:  2:6 Niederlage bei der SG Oberes Edertal

KOL: 2:6 gegen SG Oberes Edertal

Tore: 1:0 Sebastian Wack (3.) 1:1 Klemens Jacobi (9.) 2:1 Pascal Blank (16.) 3:1 Daniel Dithmar (21.) 4:1 Alexander Jung (25.) 5:1  Yannik Blank (64.) 6:1 Daniel Dithmar (65.) 6:2 Matthis Hofmann (83.)


 27.10.2019 Zwei Auswärtssiege am Sonntag! Beide Teams klettern auf Rang 5.!!

KOL: 4:3 in Momberg

Tore: 1:0  Nikolai Achenbach (2.) 2:0 Jannik Konitzer (12.) 2:1 Joshua Crumby (18.). 2:2 Patrick Motyka (30.) 3:2 Lukas Schneider (45.+1) 4:2  Jannik Konitzer (47.) 3:4  Felix Gies (70.)

Platzverweis: SG - Gelb-Rot Nicolai Herrmann (90.+2)

B-Liga: 5:0 in Kombach 

Tore: 1:0 Dominik Fritsch (41.) 2:0 Yavuz Yildirim (49.) 3:0 Felix Pitzer (65.) 4:0 Domiink Fritsch (68.) 5:0 Jonas Gerlach (71.)

Platzverweise: Kombach (14. Gelb-Rot/50. Rot/64. Gelb-Rot/70. Rot)

 


19.10.2019 Doppelsieg am Samstag! SG S/E II fügt SG Dautphetal erste Niederlage zu, SG S/E I stoppt Serie von Hatzbach

B-Liga: 2:1 gegen SG Dautphetal

Tore: 1:0/2:0 Dominik Fritsch (35./41) 2:1 Dennis Jäckel (65.)

KOL: 4:1 gegen SSV Hatzbach

Tore: 1:0  Dominic Blöcher (56.) 2:0 Collin Becker (60.) 2:1 Sercan Sarica (67.) 3:1 Klemens Jakobi (74.) 4:1 . Christian Achenbach (90.)

Platzverweise: Rote Karte, Hatzfeld - Alexander Lehberger (78.)


 13.10.2019 Zwei klare Siege am Sonntag in Frohnhausen

B-Liga: 7:2 gegen SpVgg Frohnhausen II

Tore: 1:0, 6:0 Domink Fritsch (4./63.), 2:0 Tobias Schmidt (25.), 3:0 Christian Vielhauer (42.), 4:0, 5:0 Jonas Gerlach (50./55.), 7:0 Klemens Jakobi (75.), 7:1 James Wagner (82.), 7:2 David Herrmann (88.)

KOL: 3:0 gegen SpVgg Frohnhausen

Tore: 1:0 Nikolai Achenbach (24.) 2:0 Dominic Blöcher (26.) 3:0 Collin Becker (62.)


06.10.2019 Sieg in der KOL, Niederlage in der B-Liga

B-Liga: 1:6 gegen VfB Lohra

Tore: 0:1, 1:5 Luan Ago (16./81.) 0:2, 1:3, 1:6 Julian Stenzel (26./69./87.) 1:2 Aaron Schwarz (52.) 1:4 Manuel Findt (63.)

Platzverweise: Yavuz Yildirim (90. Gelb/Rot) Florian Pankraz (90. Gelb/Rot) Julian Hofmann (90. Rot) 

KOL: 3:1 gegen TSV Kirchhain

Tore: 0:1 Demir Cokovic (33.), 1:1 Nikolai Achenbach (82.), 2:1 Dominic Blöcher (87.), 3:1 Maximiliano Crispino (90.)


30.09.2019 SG Rennertehausen/Battenfeld – SG Silberg/Eisenhausen mit 5:2 (2:0)

Tore: 1:0 Yannic Holzapfel (23.) 2:0 Marius Hirt baute (35.) 2:1 Till Schmidt (47.) 3:1, 4:1  David Blaumer  (50./58.) 4:2 Dominic Blöcher (78.) 5:2 Francesco Deiana (82.)


29.09.2019 FC Kombach – SG Silberg/ Eisenhausen II 0:3 (0:0)

Tore: 1:0 Collin Becker (49.) 2:0 Maximiliano Crispino (72.) 3:0 Julian Hofmann (90.)


22.09.2019 Derbysieg in der KOL, Remis in der B-Liga

B-Liga: 1:1 gegen SV Eckelshausen II

Tore: 0:1 Ismet Kaya (45.) 1:1 Jan Theiss (53.)

KOL: 1:0 gegen SV Eckelshausen

Tor: 1:0 Dominic Blöcher (18.)


15.09.2019 SG S/E I verliert nach Führung 1:4 gegen den SV Emsdorf, Zweite gegen Endbach beim 1:6 chancenlos

KOL: 1:4 bei SV Emsdorf

Tore: 0:1 Nicolai Herrmann (49.) 1:1, 4:1 Hasan Naziyok (51./82.) 2:1 Ramon Lauer (64.) 3:1 Martin Engelhardt (76.)

B-Liga: 1:6 bei SSV Endbach/Günterod

Tore: 0:1 Jonathan Heuser (7.) 0:2, 0:3, 1:5 Niklas Jochen (15./16./62.) 0:4 Sebastian Karl (26.) 1:4 Alois Nispel (44.) 1:6 Kevin Krenn (73.)


08.09.2019 - KOL - 2:1 Sieg nach Rückstand, Remis gegen SG Mornshausen/Erdhausen in der  B-Klasse

KOL: 2:1 gegen FV Wehrda

Tore: 0:1 Julian Kraus (23.) 1:1 Lukas Schneider (54.) 2:1 Matthis Hofmann (77.)

Platzverweise: SG - Nikolai Achenbach FV - Robert Trappmann ( 92.)

B-Liga: 1:1 gegen SG Mornshausen/Erdhausen

Tore: 1:0 Maxi Crispino (57.) 1:1 Florian Rössler (69.)


01.09.2019 - Keine Punkte am heutigen Sonntag,  zum Abschluss der englischen Woche verlieren beide Teams 

KOL: 0:4 Niederlage gegen FSV Cappel

Tore KOL: 1:0 Philip Naumann (15.) 2:0 Yannik Pohl (17.) 3:0 Fitim Braha (43.) 4:0 Tim Elmshäuser

B-Liga: 0:2 gegen Gladenbach II

Tore B-Liga : 1:0 Max Usinger (30.) 2:0 Noah Mulata (82.)


28.08.2019 - 2:4 Niederlage in Dreihausen im Abendspiel

Tore: 0:1 Matthis Hofmann (20.) 1:1 Oliver Jacob (26.) 1:2 Dominic Blöcher (29.) 2:2 Yanick Schleich (38.) 3:2 Jeremy Herbel (65.) 4:2 Joshua Janowski (88.)

Platzverweis: SG: Nikolai Achenbach (70. Gelb/Rot)


27.08.2019 - SG S/E II verliert gegen Vfl Biedenkopf II mit 0:3

Tore: 1:0 Tristan Seipp (46.) 2:0 Hassan Kanjou (90.) 3:0 Yohannes Teklemariam Weldetinsae (90.+2)


25.08.2019 - 2 Siege, 17 Tore für die SG! Nächster Super Sonntag!

B-Liga: 12:1 gegen SSV Hommertshausen

Tore: 1:0/2:0/4:0/6:0/12:1 Maximiliano Crispino (8./12./18./41./87.) 3:0/7:0 Tobias Schmidt (13./52.) 5:0/11:1 Stefan Kamm (25./83.) 8:0 Lukas Schneider (63.) 8:1 Manuel Hofmann (64.) 9:1 Luca Stenger (68.) 10:1 Lukas Becker (77.)

KOL 5:0 gegen TSV Röddenau

Tore: 1:0 Matthis Hofmann (10.) 2:0 Klemens Jakobi (30.) 3:0 Christian Achenbach (52.) 4:0/5:0 Dominic Blöcher (59./87.)


18.08.2019 - 1:3 Niederlage in Gladenbach

Tore: 1:0 Sebastian Thomas (19.) 2:0/3:0 Marco Schott (43./51.) 3:1 Dominic Blöcher (87.)

Platzverweis: GSC: Yannik Veith (86. Rot) 


14.08.2019 - 6:1 Sieg in Richtsberg

Tore: 0:1 Dominic Blöcher (10.)  0:2/1:6 Robin Bögel (44./84.) 0:3 Matthis Hofmann (48.) 1:3 Imprachim Chousein (62.) 1:4  Klemens Jakobi (64.) 1:5 Jannik Konitzer (75.)

Platzverweise: BSF: Dennis Lepper (33. Gelb/Rot) Michael Rübe (88. Gelb/Rot)


11.08.2019 - 2 Spiele - 9 Tore - 6 Punkte, Erfolgreicher Sonntag für die SG S/E

 B-Liga:  3:1 Erfolg gegen  SSV Allna/Ohetal

Tore: 0:1 Sven Schmidt (5.) 1:1 Tobias Schmidt (17.) 2:1/3:1 Maximiliano Crispino (21./30.)

KOL: 6:2 gegen TSV Erksorf

Tore: 1:0 Klemens Jakobi (24.) 1:1 Ingo Czyrewski (40.) 2:1 Nikolai Achenbach (48.) 3:1 Eigentor (59.) 4:1/6:1 Robin Bögel (62./85.) 5:1 Matthis Hoffmann (75.) 6:2  Lars Pfeiffer (86.)


07.08.2019 - SG Silberg/Eisenhausen – VfL Dreihausen 3:5 (2:3)

Tore: 1:0 Jannik Konitzer (11.) 1:1 René Preis (22.) 2:1 Klemens Jakobi (25.) 2:2/2:3 Elkahil Sahili (31./36.) 2:4 Timo Lorch (51.) 3:4 Robin Bögel (53.) 3:5  René Preis (75.)

Platzverweise: SG: Hüseyin Kalayci (65. Rot)  VfL: Elkahil Sahili (55. Gelb/Rot),  Rene Preis (77. Gelb/Rot)


31.07.2019 - SG verliert mit 0:1 gegen SC Gladenbach im Kreispokal

Tore: 1:0 (50.) Leonard Möllert   


12.07.2019 - Die diesjährige Jahreshauptversammlung 2019 fand im Sportheim statt

Ehrungen 2019

50 Jahre Mitgliedschaft: Armin Reichel

40 Jahre Mitgliedschaft:  Holm Becker und Rolf Meissner

25 Jahre Mitgliedschaft : Jens Noll

Bester Torschütze Spvgg. 1920 Eisenhausen Senioren 1.Mannschaft Dominik Blöcher

Bester Torschütze Spvgg. 1920 Eisenhausen Senioren 2.Mannschaft Kim-Oliver Becker